Nordische Mythen und Sagen

Aus den beiden bekannten Ausgaben der Edda, durch die der mythologische Schatz Nordeuropas bis in unsere Neuzeit überliefert wurde, erzählt der Fantasyautor die bekanntesten und beeindruckendsten Sagen aus Asgard und den magischen neun Welten. Odin, der höchste aller Götter, strebt nach Weisheit und...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Gaiman, Neil 1960- (Author)
Contributors: Mumot, André 1979- (Translator)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Köln Eichborn [2017]
In:Year: 2017
Standardized Subjects / Keyword chains:B Germanic peoples / Saga / Myth
RelBib Classification:BD Ancient European religions
Further subjects:B Germanic peoples
B Myth
B Anthology
B Saga
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Aus den beiden bekannten Ausgaben der Edda, durch die der mythologische Schatz Nordeuropas bis in unsere Neuzeit überliefert wurde, erzählt der Fantasyautor die bekanntesten und beeindruckendsten Sagen aus Asgard und den magischen neun Welten. Odin, der höchste aller Götter, strebt nach Weisheit und kann sie nur durch einen Trank aus Mimirs Brunnen erlangen. Dafür verlangt der Hüter des Wassers ein Auge Odins. Odins Sohn Thor, der Donnergott, besitzt einen Hammer, der nie sein Ziel verfehlt und immer zum Werfer zurückkehrt. Odins Blutsbruder Loki ist der Listige und Verschlagene, aber auch Gewitzte und Charmante, womit er seine Gut-Böse-Bilanz meist ausgleichen kann. Auch von der gigantischen Midgardschlange, dem Fenriswolf, mächtigen Riesen und magisch begabten Zwergen oder dem schönen Balder, einem Sohn Odins, wird in heutiger Sprache erzählt, wodurch die Mythen einen Teil ihres Zaubers verlieren. Dafür eignen sie sich auch für jüngere Leser ab ca. 16 Jahren, die Fantasy lieben, und für jene, die nach den Thorcomics auch die Ursprünge kennenlernen wollen. Absolut lesenswert!
ISBN:3847906364