Religiöses Wissen in diakonischen Unternehmenskulturen

Diakonieunternehmen bemühen sich angesichts einer heterogenen Zusammensetzung der Mitarbeitenden auf einem umkämpften Sozialmarkt um eine klar profilierte Unternehmenskultur. Religion, Spiritualität und Ethik spielen bei ihrer Ausgestaltung eine besondere Rolle. Unternehmenskultur besteht aber nicht...

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Bibliographic Details
Published in:Reihe Diakoniewissenschaft, Diakoniemanagement
Main Author: Theurich, Andreas (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Baden-Baden Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG 2016
In: Reihe Diakoniewissenschaft, Diakoniemanagement (Band 7)
Edition:1. Auflage
Series/Journal:Reihe Diakoniewissenschaft, Diakoniemanagement Band 7
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious education / Knowledge / Diaconia / Church institution / Enterprise culture
Further subjects:B Human Resources and Organisation
B Spirituality
B Leadership
B Church
B Public-benefit organization
B Sociology of Economics & Labour
B Business & Management: Other
B Organization culture
B Knowledge
B Sonstiges
B Social Management
B Organizational sociology
B Ethics
B Management and Corporate Governance
B Personal und Arbeitsorganisation
B Diaconia
B Sozialwirtschaft
B Öffentliche Wirtschaft und Non-Profit Unternehmen
B Research Methods & Fundamentals
B Diakonieunternehmen
B Grundlagen, Theorie und übergreifende Darstellungen (Methoden)
B Diakoniemanagement
B Religion
B Public Economics and Non-Profit Organisations
B Management
B Religiöses Wissen
B Thesis
B Management und Unternehmensführung
B Wirtschafts- und Arbeitssoziologie
B Sociology of Organizations
B Enterprise culture
Online Access: Contents
Table of Contents
Volltext (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Diakonieunternehmen bemühen sich angesichts einer heterogenen Zusammensetzung der Mitarbeitenden auf einem umkämpften Sozialmarkt um eine klar profilierte Unternehmenskultur. Religion, Spiritualität und Ethik spielen bei ihrer Ausgestaltung eine besondere Rolle. Unternehmenskultur besteht aber nicht nur aus der symbolischen Kommunikation von Werten und Leitsätzen, sondern hat eine die Wirklichkeit des Unternehmens strukturierende und konstruierende Wirkung. Dabei bildet das implizit und explizit vorhandene religiöse Wissen der Organisation selbst eine entscheidende und kritische Ressource. Wirkungsmöglichkeiten und Grenzen religiösen Wissens innerhalb diakonischer Unternehmenskulturen werden in diesem Werk vor dem Hintergrund auch internationaler Organisations- und Managementliteratur ausführlich diskutiert. Insbesondere Führungskräften in Diakonieunternehmen werden Perspektiven einer auf potenzielle Zukunftsgestaltung zielenden reflexiven diakonischen Unternehmenskultur aufgezeigt
ISBN:3845279257
Persistent identifiers:DOI: 10.5771/9783845279251