Martin Luther: vom Mönch zum Menschen : eine Biografie

Die Lutherbiografie des emeritierten Münsteraner Religionssoziologen H. Herrmann, dem 1975 wegen kirchenkritischer Publikationen die Lehrerlaubnis als katholischer Theologe entzogen worden war, in einer überarbeiteten Neuauflage. Seit ihrem Ersterscheinen 1983 ist diese Biografie in mehreren Ausgabe...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Herrmann, Horst 1940-2017 (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Marburg Tectum [2017]
In:Year: 2017
Edition:2., völlständig überarbeitete Auflage
Series/Journal:Tectum Sachbuch
Standardized Subjects / Keyword chains:B Luther, Martin 1483-1546
Further subjects:B Luther, Martin
B Biography
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Die Lutherbiografie des emeritierten Münsteraner Religionssoziologen H. Herrmann, dem 1975 wegen kirchenkritischer Publikationen die Lehrerlaubnis als katholischer Theologe entzogen worden war, in einer überarbeiteten Neuauflage. Seit ihrem Ersterscheinen 1983 ist diese Biografie in mehreren Ausgaben verschiedener Verlage, mal ohne Zusatz zum Sachtitel und mal mit dem Zusatz "Ketzer und Reformator, Mönch und Ehemann", mal als Hardcover und mal als Taschenbuch, publiziert worden. Diese laut Verlagsangabe (Buchdeckel) in Deutschland "meistverkaufte", detailreiche und leicht verständliche Darstellung von Luthers Leben, Werk und Wirkung mit ihren interessanten und wissenswerten zeitgeschichtlichen Hintergrundinformationen und mit ihren unzähligen Lutherzitaten in der gewöhnungsbedürftigen Sprache seiner Zeit kann trotz des Fehlens von Literaturhinweisen und erschliessender Register breit empfohlen werden. Neben den zum Lutherjubiläum zahlreich erschienenen Lutherbiografien von J. Köhler, H.A. Obermann, H. Schilling, H. Schwilk u.a
ISBN:3828838502