Diakonisch Menschen bilden: Motivationen - Grundierungen - Impulse

Diakonisch Menschen bilden widmet sich der Frage nach anthropologischen Grundzügen diakonischer Bildung. Dabei sind Menschenbildung und Menschenbilder miteinander verwoben. Ihre diakonische Qualität gewinnt Bildung dadurch, dass Diakonie sich als der Bereich kirchlichen Lebens erweist, den Jesus als...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Kießling, Klaus (Editor) ; Haas, Hanns-Stephan 1958- (Other) ; Hildemann, Klaus D. (Other) ; Hofmann, Beate (Other) ; Schmidt, Heinz (Other) ; Sigrist, Christoph (Other)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart W. Kohlhammer Verlag 2014
In:Year: 2014
Series/Journal:DIAKONIE 13
Standardized Subjects / Keyword chains:B Diaconia / Religious education / Theological anthropology / Religious pedagogy
B Diaconia / Education / Social learning
Further subjects:B Collection of essays
B Neurobiology
B Diakonische Anthropologie
B Bildung in der Diakonie
B Caritas
B Religious pedagogy
B Leibliches Lernen
B Remedial education
B Education
B Diaconia
B Studienbuch
B Heilpädagogik
B Heil- und Sonderpädagogik
Online Access: Cover
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Available in another form: 9783170226500
Description
Summary:Diakonisch Menschen bilden widmet sich der Frage nach anthropologischen Grundzügen diakonischer Bildung. Dabei sind Menschenbildung und Menschenbilder miteinander verwoben. Ihre diakonische Qualität gewinnt Bildung dadurch, dass Diakonie sich als der Bereich kirchlichen Lebens erweist, den Jesus als das Gebot der Nächstenliebe dem Gebot der Gottesliebe gleichgestellt hat. Diakonie lebt im Umgang mit Suchenden und Leidenden, mit Armen und Vergessenen und trägt nach Kräften zu ihrer Menschwerdung bei. Für jede Konturierung dessen, was Grundzüge diakonischer Menschenbildung ausmacht, braucht es aber eine Koppelung von theologisch oder auf andere Weise wissenschaftlich entworfenen Anthropologien einerseits mit gelebter oder auch ungelebter Anthropologie andererseits. Eine Diskussion anthropologischer Grundzüge diakonischer Bildung erfolgte bisher nur in ersten Ansätzen; zugleich spielen im menschlichen Miteinander zumindest implizite Anthropologien ihre Rolle und zeitigen Wirkungen. Im alltäglichen und erst recht im professionellen Miteinander müssen sie darum explizit zum Thema werden.
ISBN:3170269453
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-026945-3