Diagnostische Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen
Die Wahrnehmungs- und Diagnosekompetenz stellt als zentrale Komponente domänenspezifischer Kompetenz- und Standardmodelle auch für ReligionslehrerInnen eine Schlüsselkompetenz des Unterrichtens dar. Grundlegend ist die Überzeugung, dass erzieherisches Handeln nur dann eine optimale Wirkung entfalten...
Authors: | ; |
---|---|
Contributors: | ; ; |
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Stuttgart
W. Kohlhammer Verlag
2014
|
In: | Year: 2014 |
Reviews: | Diagnostische Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen (2015) (Michalik, Theresa)
|
Series/Journal: | Religionspädagogik innovativ
6 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religion teacher
/ Pedagogical capability
/ Social perception
/ Educational diagnostics
/ Pedagogical psychology
/ Religious pedagogy
|
Further subjects: | B
Theology
B Education research B Natural sciences B Werthaltung Jugendlicher B Naturwissenschaft und Theologie B Religious instruction B Lehrerkompetenzmodell B Thesis |
Online Access: |
Cover Volltext (doi) Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Non-electronic
Available in another form: 9783170229501 |
MARC
LEADER | 00000cam a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 877271143 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240902231532.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 180504s2014 xx |||||om 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783170256859 |9 978-3-17-025685-9 | ||
024 | 3 | |a 9783170256859 | |
024 | 7 | |a 10.17433/978-3-17-025685-9 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)877271143 | ||
035 | |a (DE-576)502680768 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ502680768 | ||
035 | |a (OCoLC)890049982 | ||
035 | |a (KOHLH)9783170256859 | ||
035 | |a (EBP)093405189 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
050 | 0 | |a .K56 2014eb | |
050 | 0 | |a BL41 | |
072 | 7 | |a Religionspädagogik, Christlicher Katechismus |2 bicssc | |
072 | 7 | |a 9540 |2 wsb | |
072 | 7 | |a REL026000 |2 bisacsh | |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BQ 7335 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15604: | ||
084 | |a 81.53 |2 bkl | ||
084 | |a 11.54 |2 bkl | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)112793290 |0 (DE-627)396448283 |0 (DE-576)175568340 |4 aut |a Burrichter, Rita |d 1961- | |
109 | |a Burrichter, Rita 1961- |a Burrichter, R. 1961- | ||
245 | 1 | 0 | |a Diagnostische Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen |
264 | 1 | |a Stuttgart |b W. Kohlhammer Verlag |c 2014 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Religionspädagogik innovativ |v 6 | |
520 | |a Die Wahrnehmungs- und Diagnosekompetenz stellt als zentrale Komponente domänenspezifischer Kompetenz- und Standardmodelle auch für ReligionslehrerInnen eine Schlüsselkompetenz des Unterrichtens dar. Grundlegend ist die Überzeugung, dass erzieherisches Handeln nur dann eine optimale Wirkung entfalten kann, wenn eine hinreichende Passung zwischen den Wahrnehmungen der unterrichtenden Person, den darauf basierenden Anforderungen an die SchülerInnen und deren Persönlichkeitsmerkmalen gegeben ist. Die Autorin legt eine Studie zu diagnostischen Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen für die Themenbereiche "Naturwissenschaft und Theologie" sowie "Werthaltungen Jugendlicher" vor, die einen ersten Einblick in die zugrunde liegenden Kompetenzenausprägungen und -profile der urteilenden LehrerInnen, aber auch deren Konsequenzen für die subjektiv wahrgenommene Schülerorientierung des Religionsunterrichts gibt. Dr. des. Britta Klose ist Gymnasiallehrerin in Steinheim/Nordrhein-Westfalen. | ||
601 | |a Diagnostik | ||
650 | 4 | |a Naturwissenschaft und Theologie | |
650 | 4 | |a Bildungsforschung | |
650 | 4 | |a Religionsunterricht | |
650 | 4 | |a Lehrerkompetenzmodell | |
650 | 4 | |a Werthaltung Jugendlicher | |
650 | 4 | |a Naturwissenschaften | |
650 | 4 | |a Theologie | |
653 | |a Naturwissenschaft und Theologie | ||
653 | |a Bildungsforschung | ||
653 | |a Lehrerkompetenzmodell | ||
653 | |a Religionsunterricht | ||
653 | |a Werthaltung Jugendlicher | ||
655 | 7 | |a Hochschulschrift |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-627)105825778 |0 (DE-576)209480580 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4138623-1 |0 (DE-627)105641316 |0 (DE-576)209687614 |2 gnd |a Religionslehrer |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4173076-8 |0 (DE-627)105382647 |0 (DE-576)209947691 |2 gnd |a Pädagogische Fähigkeit |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4055740-6 |0 (DE-627)104263121 |0 (DE-576)20911519X |2 gnd |a Soziale Wahrnehmung |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4121444-4 |0 (DE-627)104682388 |0 (DE-576)209543345 |2 gnd |a Pädagogische Diagnostik |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4044321-8 |0 (DE-627)106206036 |0 (DE-576)209060328 |2 gnd |a Pädagogische Psychologie |
689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4378168-8 |0 (DE-627)185240194 |0 (DE-576)211807451 |2 gnd |a Katholische Religionspädagogik |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
700 | 1 | |0 (DE-588)128499230 |0 (DE-627)373919824 |0 (DE-576)174695659 |4 oth |a Pirner, Manfred L. |d 1959- | |
700 | 1 | |0 (DE-588)114524181 |0 (DE-627)483065439 |0 (DE-576)310991218 |4 oth |a Rothgangel, Martin |d 1962- | |
700 | 1 | |0 (DE-588)118118234 |0 (DE-627)548750262 |0 (DE-576)170142884 |4 oth |a Schlag, Thomas |d 1965- | |
700 | 1 | |a Klose, Britta |e VerfasserIn |4 aut | |
776 | 1 | |z 9783170229501 | |
776 | 1 | |z 9783170229501 | |
776 | 0 | 8 | |a Klose, Britta |t Diagnostische Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen |d Stuttgart : Kohlhammer, 2014 |h 233 S. |w (DE-627)731367804 |w (DE-576)380895595 |z 3170229508 |z 9783170229501 |k Non-Electronic |
776 | 0 | 8 | |i Available in another form |z 9783170229501 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |w (DE-600)978-3-1702-2950-1 |
787 | 0 | 8 | |i Rezensiert in |a Michalik, Theresa |t Diagnostische Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen |d 2015 |w (DE-627)1797990055 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-025685-9 |m X:KOHLH |x Verlag |z lizenzpflichtig |
856 | 4 | 2 | |u https://www.kohlhammer.de/medien/public/cover-max/978-3-17-025685-9_cmax.jpg |m X:KOHLH |3 Cover |
856 | |u https://doi.org/10.17433/978-3-17-025685-9 |x doi |3 Volltext | ||
912 | |a ZDB-84-KOY-alt |b 2015 | ||
912 | |a ZDB-84-KHU | ||
912 | |a ZDB-84-KET |b 2018 | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a BQ 7335 |b Literatur für Religionslehrer /Religionslehrerinnen |k Theologie und Religionswissenschaften |k Evangelische Praktische Theologie |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik |k Religionspädagogik |k Literatur für Religionslehrer /Religionslehrerinnen |0 (DE-627)1272623580 |0 (DE-625)rvk/15604: |0 (DE-576)202623580 |
936 | b | k | |a 81.53 |j Lernbeurteilung |q SEPA |0 (DE-627)106414321 |
936 | b | k | |a 11.54 |j Katholizismus |q SEPA |0 (DE-627)106402668 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |q SEPA |0 (DE-627)106403931 |
950 | |a Theologie 2015 | ||
950 | |a Backfile Paket eLibrary Theologie/Kulturwissenschaft, enthält Titel bis einschließlich 2018 | ||
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4446394940 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 877271143 | ||
LOK | |0 005 20240103081736 | ||
LOK | |0 008 240103||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 092 |o k |p p | ||
LOK | |0 689 |a s |a eBook-Kohlhammer-EBS | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 85640 |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-025685-9 |z Zugang für die Universität Tübingen | ||
LOK | |0 912 |a ZDB-84-KHU | ||
LOK | |0 935 |a ebok |a lbok | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Education research,Educational diagnostics,Natural sciences,Natural sciences,Natural science,Science in literature,Pedagogical capability,Pedagogical psychology,Educational psychology,Religion teacher,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious pedagogy,Catholic religious pedagogy,Social perception,Theology,Theology |
STB | 0 | 0 | |a Aptitude pédagogique,Diagnostic pédagogique,Enseignement de la religion,Perception sociale,Professeur de religion,Psychologie de l'éducation,Pédagogie de la religion catholique,Recherche sur l'éducation,Sciences de la nature,Sciences de la nature,Sciences,Sciences,Sciences (motif),Sciences,Théologie,Théologie |
STC | 0 | 0 | |a Ciencias naturales,Ciencias naturales,Competencia pedagógica,Diagnóstico pedagógico,Enseñanza religiosa,Investigación sobre la educación,Pedagogía de la religión católica,Percepción social,Profesor de religión,Psicología pedagógica,Teología,Teología |
STD | 0 | 0 | |a Competenza pedagogica,Diagnostica pedagogica,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Insegnate di religione,Pedagogia della religione cattolica,Percezione sociale,Psicologia pedagogica,Ricerca sulla formazione,Studio dell'istruzione,Ricerca sull'istruzione,Studio dell'istruzione,Ricerca sull'istruzione,Scienze naturali,Scienze naturali,Teologia,Teologia |
STE | 0 | 0 | |a 宗教教育,宗教老师,宗教课教师,宗教课程,宗教课,宗教教学,教育心理学,教育研究,神学家,自然科学,自然科学 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教教育,宗教老師,宗教課教師,宗教課程,宗教課,宗教教學,教育心理學,教育研究,神學家,自然科學,自然科學 |
STG | 0 | 0 | |a Ciências naturais,Ciências naturais,Competência pedagógica,Diagnóstico pedagógico,Ensino religioso,Pedagogia da religião católica,Percepção social,Pesquisa sobre a educação,Professor de religião,Psicologia pedagógica,Teologia,Teologia |
STH | 0 | 0 | |a Богословие (мотив),Богословие,Естественные науки (мотив),Естественные науки,Исследования образования,Католическая педагогика религии,Педагогическая диагностика,Педагогическая психология,Педагогические способности,Преподавание религии,Социальное восприятие,Учитель религии |
STI | 0 | 0 | |a Εκπαιδευτική έρευνα,Εκπαιδευτική ψυχολογία,Θεολογία (μοτίβο),Θεολογία,Θρησκευτικά (μάθημα),Καθηγητής θρησκευτικών,Καθολική θρησκευτική εκπαίδευση,Κοινωνική αντίληψη,Παιδαγωγική διαγνωστική,Παιδαγωγική ικανότητα,Φυσικές επιστήμες (μοτίβο),Φυσικές επιστήμες |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Naturforschung,Naturlehre,Naturwissenschaft,Naturforschung,Naturlehre,Naturwissenschaft , Christliche Theologie |
SYG | 0 | 0 | |a Religionsunterricht , Pädagogik,Pädagogik,Pädagogisches Können,Pädagogische Kompetenz , Gesellschaft,Soziale Kognition,Soziale Perzeption,Sozialwahrnehmung,Öffentliche Wahrnehmung , Pädagogisch-psychologische Diagnostik,Diagnostik , Erziehungspsychologie,Bildungspsychologie |