Konfessionell - interreligiös - religionskundlich: Unterrichtsmodelle in der Diskussion

Vor dem Hintergrund religiöser Pluralisierung sind deutschland- und europaweit unterschiedliche Formen und Modelle von Religionsunterricht entstanden. In Deutschland wurden einerseits beim konfessionellen Religionsunterricht Konzepte entwickelt, die sich durch Öffnung und konfessionelle Kooperation...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Fuchs, Ottmar (Editor) ; Gerhards, Albert 1951- (Other) ; Klie, Thomas (Editor) ; Kohler-Spiegel, Helga 1962- (Other) ; Noth, Isabelle 1967- (Other) ; Wagner-Rau, Ulrike 1952- (Other) ; Kenngott, Eva-Maria 1959- (Editor) ; Englert, Rudolf 1953- (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Published: Stuttgart W. Kohlhammer Verlag 2015
In:Year: 2015
Reviews:Konfessionell – interreligiös – religionskundlich. Unterrichtsmodelle in der Diskussion (2016) (Sajak, Clauß Peter, 1967 -)
Series/Journal:Praktische Theologie heute 136
Standardized Subjects / Keyword chains:B Germany / Religious instruction / Confessionality / Interreligiosity
B Religious instruction / Future
Further subjects:B Collection of essays
B Didactics
B Kooperationen
B Konfessionen
B Religious pedagogy
Online Access: Cover
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Vor dem Hintergrund religiöser Pluralisierung sind deutschland- und europaweit unterschiedliche Formen und Modelle von Religionsunterricht entstanden. In Deutschland wurden einerseits beim konfessionellen Religionsunterricht Konzepte entwickelt, die sich durch Öffnung und konfessionelle Kooperation auszeichnen. Andererseits hat sich auch religionskundlicher Unterricht etabliert (etwa LER in Brandenburg). Die Beiträge des Bandes geben zum einen eine Übersicht über die im deutschsprachigen Raum vorfindlichen Formen von Religionsunterricht und diskutieren deren jeweiliges Proprium und didaktisches Potential. Zum anderen werden Antworten auf zukünftig relevante Fragen für den Religionsunterricht unter den veränderten Bedingungen gesucht.
Physical Description:1 Online-Ressource
ISBN:978-3-17-024422-1
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-024422-1