Und er bewegt sie doch: wie Papst Franziskus Kirche und Welt verändert

"Junta-Kumpel löst Hitlerjunge ab" - so titelte die taz nach der Wahl von Kardinal Bergoglio zum Papst, der sich den programmatischen Namen Franziskus gab. Unbeeindruckt davon hieß es weiter: „Der neue Papst ist ein reaktionärer Sack wie sein Vorgänger." Der Journalist wurde längst Lü...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Garhammer, Erich 1951- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Würzburg Echter Verlag 2017
In:Year: 2017
Edition:1. Auflage
Standardized Subjects / Keyword chains:B Francis Pope 1936- / Church policy / Church reform
Further subjects:B Church renewal Catholic Church
B Francis Pope (1936-)
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Klappentext (Verlag)
Literaturverzeichnis
Description
Summary:"Junta-Kumpel löst Hitlerjunge ab" - so titelte die taz nach der Wahl von Kardinal Bergoglio zum Papst, der sich den programmatischen Namen Franziskus gab. Unbeeindruckt davon hieß es weiter: „Der neue Papst ist ein reaktionärer Sack wie sein Vorgänger." Der Journalist wurde längst Lügen gestraft. Papst Franziskus löst sein Programm, das er beim Konklave angedeutet hatte, Tag für Tag ein. So wird im Jahr des Reformationsjubiläums 2017 der einst von Luther als Antichrist bezeichnete Papst zum Reformator seiner Kirche. In diesem Buch kommen seine Reformanliegen, die weit über die Kirche hinausgehen, zu Wort. Die Kraft der Bibel inspiriert seine Theologie genauso wie die lateinamerikanische Befreiungstheologie, das Zweite Vatikanische Konzil und die ignatianische Spiritualität. Der Papst macht die besten Traditionen seiner Kirche zum Weltgespräch - und lebt sie vor.
Item Description:Literaturverzeichnis: Seite 155-160
ISBN:3429043522