Interreligiöses Lernen durch Perspektivenübernahme: eine empirische Untersuchung religionsdidaktischer Ansätze

Interreligiöses Lernen ist ein Schlüsselthema, das nicht nur für Religionsunterricht und Religionspädagogik eine zentrale Bedeutung gewonnen hat, sondern für Bildung und Schule insgesamt. Dabei wird erwartet, dass Wissen über verschiedene Religionen erworben und die Fähigkeit zu einer religionsbezog...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Schweitzer, Friedrich 1954- (Editor) ; Bräuer, Magda 1986- (Editor) ; Boschki, Reinhold 1961- (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Münster New York Waxmann 2017
In: Glaube, Wertebildung, Interreligiosität (Band 10)
Year: 2017
Edition:1. Aufl.
Series/Journal:Glaube, Wertebildung, Interreligiosität Band 10
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious education / Religious instruction / Vocational school / Evaluation / Empirical pedagogy
Further subjects:B empirische Unterrichtsforschung
B Islam
B Religionsdidaktik
B Religious education
B Berufs- und Wirtschaftspädagogik
B Christianity
B Religious pedagogy
Online Access: Table of Contents
Blurb
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Available in another form: 9783830935735

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 885276043
003 DE-627
005 20240110022447.0
007 cr uuu---uuuuu
008 180418s2017 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783830985730  |9 978-3-8309-8573-0 
020 |a 3830985738  |9 3-8309-8573-8 
024 3 |a 9783830985730 
035 |a (DE-627)885276043 
035 |a (DE-576)502134380 
035 |a (DE-599)GBV885276043 
035 |a (OCoLC)1033825869 
035 |a (EBP)015171833 
035 |a (UTB)9783830985730 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
072 7 |a 1570  |2 wsb 
072 7 |a 9570  |2 wsb 
084 |a 1  |a 0  |2 ssgn 
084 |a BU 5700  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16917: 
084 |a 11.07  |2 bkl 
084 |a 81.78  |2 bkl 
084 |a 11.77  |2 bkl 
245 1 0 |a Interreligiöses Lernen durch Perspektivenübernahme  |b eine empirische Untersuchung religionsdidaktischer Ansätze  |c Friedrich Schweitzer, Magda Bräuer, Reinhold Boschki (Hrsg.) 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Münster  |a New York  |b Waxmann  |c 2017 
300 |a 1 Online-Ressource (264 Seiten) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Glaube – Wertebildung – Interreligiosität  |v Band 10 
490 0 |a Waxmann-E-Books  |a Religion und Religionspädagogik 
520 |a Interreligiöses Lernen ist ein Schlüsselthema, das nicht nur für Religionsunterricht und Religionspädagogik eine zentrale Bedeutung gewonnen hat, sondern für Bildung und Schule insgesamt. Dabei wird erwartet, dass Wissen über verschiedene Religionen erworben und die Fähigkeit zu einer religionsbezogenen Perspektivenübernahme ausgebildet wird. Doch welche Ziele lassen sich durch interreligiöses Lernen in der Schule tatsächlich erreichen? Der vorliegende Band stellt die Frage nach der Wirksamkeit interreligiösen Lernens ins Zentrum. Dazu werden verschiedene didaktische Realisierungsformen mithilfe von Methoden der Empirischen Bildungsforschung am Beispiel des Religionsunterrichts im beruflichen Bildungswesen untersucht. Der entsprechende Unterricht bezieht sich auf die Themen 'Religionen und Gewalt' sowie 'Islamic Banking'. Die Befunde eröffnen zugleich Perspektiven für die Gestaltung von Religionsunterricht und tragen damit zur Weiterentwicklung der schulischen Praxis auch in anderen Schularten bei. 
601 |a Perspektivenübernahme 
601 |a Untersuchung 
650 4 |a Berufs- und Wirtschaftspädagogik 
650 4 |a Religionspädagogik 
650 4 |a empirische Unterrichtsforschung 
650 4 |a Interreligiöses Lernen 
650 4 |a Islam 
650 4 |a Religionsdidaktik 
650 4 |a Christentum 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4664707-7  |0 (DE-627)338524010  |0 (DE-576)214808076  |2 gnd  |a Interreligiöses Lernen 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4005935-2  |0 (DE-627)10637916X  |0 (DE-576)208863656  |2 gnd  |a Berufsschule 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4071034-8  |0 (DE-627)106098713  |0 (DE-576)209182709  |2 gnd  |a Evaluation 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4128101-9  |0 (DE-627)105719854  |0 (DE-576)209599243  |2 gnd  |a Empirische Pädagogik 
689 0 |5 DE-101 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)124919332  |0 (DE-627)368074331  |0 (DE-576)163012210  |4 edt  |a Schweitzer, Friedrich  |d 1954- 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)1129807339  |0 (DE-627)884399826  |0 (DE-576)486563154  |4 edt  |a Bräuer, Magda  |d 1986- 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)121353044  |0 (DE-627)081251246  |0 (DE-576)172952352  |4 edt  |a Boschki, Reinhold  |d 1961- 
776 1 |z 9783830935735 
776 1 |z 3830935730 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |t Interreligiöses Lernen durch Perspektivenübernahme  |b 1. Auflage  |d Münster : Waxmann, 2017  |h 260 Seiten  |w (DE-627)883556871  |w (DE-576)486840263  |z 9783830935735  |z 3830935730  |k Non-Electronic 
776 0 8 |i Available in another form  |z 9783830935735 
830 0 |a Glaube, Wertebildung, Interreligiosität  |v Band 10  |9 10  |w (DE-627)1012010554  |w (DE-576)49791588X  |w (DE-600)2918448-4  |7 ns 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830985730  |m X:UTB  |q application/pdf  |x Verlag  |z lizenzpflichtig 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz486840263kla.htm  |m V:DE-576;B:DE-21  |q application/pdf  |v 20170512123611  |3 Klappentext 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz486840263inh.htm  |m V:DE-576;B:DE-21  |q application/pdf  |v 20170512123611  |3 Inhaltsverzeichnis 
912 |a GBV-107-Gesamt 
912 |a ZDB-107-WRE  |b 2017 
912 |a ZDB-41-SEL  |b 2017 
912 |a EBS-41-SEL 
935 |i Blocktest 
936 r v |a BU 5700  |b Interkulturelle und interreligiöse Katechese  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung  |k Interkulturelle und interreligiöse Katechese  |0 (DE-627)1270709933  |0 (DE-625)rvk/16917:  |0 (DE-576)200709933 
936 b k |a 11.07  |j Interreligiöse Beziehungen  |q SEPA  |0 (DE-627)106403710 
936 b k |a 81.78  |j Berufsbildendes Schulwesen  |q SEPA  |0 (DE-627)106410369 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |q SEPA  |0 (DE-627)106403931 
950 |a Religion und Religionspädagogik 2017 
951 |a BO 
ELC |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Christianity,Christian world view,World view,Christian ideology,Empirical pedagogy,Evaluation,Islam,Islam,Religious education,Interreligious learning,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious pedagogy,Religious education,Vocational school 
STB 0 0 |a Apprentissage interreligieux,Centre de formation professionnelle,Christianisme,Christianisme,Enseignement de la religion,Islam,Islam,Pédagogie des religions,Pédagogie empirique,Évaluation 
STC 0 0 |a Aprendizaje inter-religiosa,Cristianismo,Cristianismo,Cristiandad,Cristiandad,Cristiandad (Motivo),Cristiandad,Enseñanza religiosa,Escuela de enseñanza general para aprendices,Evaluación,Islam,Islam,Pedagogía de la religión,Pedagogía empírica 
STD 0 0 |a Apprendimento interreligioso,Berufsschule,Scuola professionale (sistema tedesco),Scuola professionale,Cristianesimo,Cristianesimo,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Islam,Islam,Pedagogia della religione,Pedagogia empirica,Valutazione 
STE 0 0 |a 伊斯兰教,伊斯兰教,回教,回教,基督教,基督教,基督教世界观,宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,评估,评定,评价 
STF 0 0 |a 伊斯蘭教,伊斯蘭教,回教,回教,基督教,基督教,基督教世界觀,宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,評估,評定,評價 
STG 0 0 |a Aprendizagem inter-religiosa,Avaliação,Cristianismo,Cristianismo,Cristandade,Cristandade,Cristandade (Motivo),Cristandade,Ensino religioso,Escola de ensino geral para aprendizes,Islã,Islã,Pedagogia da religião,Pedagogia empírica 
STH 0 0 |a Ислам (мотив),Ислам,Межрелигиозное обучение,Оценивание,Педагогика религии,Преподавание религии,Профшкола,Христианство (мотив),Христианство,Эмпирическая педагогика 
STI 0 0 |a Αξιολόγηση,Διαθρησκειακή μάθηση,Εμπειρική παιδαγωγική,Επαγγελματική σχολή,Σχολή επαγγελματικής κατάρτισης,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική παιδαγωγική,Ισλάμ (μοτίβο),Ισλάμ,Χριστιανισμός (μοτίβο),Χριστιανισμός 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung , Islam , Christianity,Christliche Mission,Missionierung,Christenheit,Christianitas,Christliche Religion,Christliche Weltanschauung 
SYG 0 0 |a Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Evaluierung , Empirische Erziehungswissenschaft