Hans Jonas: für Freiheit und Verantwortung

Der Philosoph Hans Jonas (1903–1993) gehört zu den prominentesten Vertretern der deutsch-jüdischen Emigration und zu den wichtigsten Intellektuellen des 20. Jahrhunderts. Großgeworden war er noch im akademischen Milieu der Weimarer Zeit; bei Martin Heidegger wurde er 1928 promoviert. Dann kam die Ma...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Nielsen-Sikora, Jürgen 1973- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Darmstadt Wissenschaftliche Buchgesellschaft [2017]
In:Year: 2017
Reviews:[Rezension von: Nielsen-Sikora, Jürgen, 1973-, Hans Jonas] (2018) (Hammann, Konrad, 1955 - 2020)
Standardized Subjects / Keyword chains:B Jonas, Hans 1903-1993
Further subjects:B Jonas, Hans - 1903-1993
B Political theory
B Jewish philosophers (Germany) Biography
B Jewish Philosophy
B Political philosophy
B Jonas, Hans (1903-1993)
B Biography
B Jews, American Biography
B Jewish scholars Biography
B Judaism and philosophy
B Cognition theory
B Philosophy
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Archivierung)
Literaturverzeichnis
Rezension (Verlag)
Description
Summary:Der Philosoph Hans Jonas (1903–1993) gehört zu den prominentesten Vertretern der deutsch-jüdischen Emigration und zu den wichtigsten Intellektuellen des 20. Jahrhunderts. Großgeworden war er noch im akademischen Milieu der Weimarer Zeit; bei Martin Heidegger wurde er 1928 promoviert. Dann kam die Machtergreifung der Nationalsozialisten, die die vorgezeichneten akademischen Bahnen jäh unterbrach. Der Emigrant, dessen Mutter 1942 in Auschwitz ermordet wurde, diente im Zweiten Weltkrieg als britischer, dann im israelisch-arabischen Krieg von 1948 als israelischer Soldat. Seine akademische Karriere setzte Jonas danach in Kanada und den Vereinigten Staaten fort – und schuf mit seinem berühmten Hauptwerk ›Das Prinzip Verantwortung – Versuch einer Ethik für die technologische Zivilisation‹ (1979) die Grundlagen für die moderne Zukunfts- und Umweltethik. Jürgen Nielsen-Sikora legt jetzt die erste umfassende, aus den Akten geschöpfte Biographie von Hans Jonas vor.
Item Description:Literaturverzeichnis: Seite 324-338
ISBN:3534743199