Religiöse Diversität und Pluralitätskompetenz: eine Herausforderung für das Lernen, Lehren und Forschen an Hochschulen und Bildungseinrichtungen
Thematisierung von Religion in der Bildung von Pluralitätskompetenz an Hochschulen : eine Einführung / Katja Baur und Dirk Oesselmann -- Wahrnehmung und Stellung von Religion und religiöser Vielfalt in der Offentlichkeit / Michael Blume -- Pluralität als Thema der Diakoniewissenschaft : eine Standor...
Contributors: | ; |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Berlin Münster
Lit
[2017]
|
In: |
Interreligiöses Lernen an Hochschulen (Band 5)
Year: 2017 |
Series/Journal: | Interreligiöses Lernen an Hochschulen
Band 5 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religious education
/ Intercultural learning
/ Protestant college
B Religious identity / Religious freedom / Religious pluralism / Religious education |
Further subjects: | B
Religious Education
Study and teaching
B Education, Higher Religious aspects B Education Religious aspects B Religious Pluralism B Conference program 2015 (Ludwigsburg) |
Online Access: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 885683803 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20231017223443.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 170504s2017 gw ||||| 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783643137135 |c : EUR 29,90 |9 978-3-643-13713-5 | ||
035 | |a (DE-627)885683803 | ||
035 | |a (DE-576)486971201 | ||
035 | |a (DE-599)GBV885683803 | ||
035 | |a (OCoLC)987416849 | ||
035 | |a (OCoLC)987416849 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE | ||
050 | 0 | |a BL42 | |
082 | 0 | |a 261.20711 |q DE-101 |2 22/ger | |
082 | 0 | 4 | |a 230 |a 200 |a 370 |q DE-101 |
084 | |a BU 3300 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16879: | ||
084 | |a BU 5700 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16917: | ||
084 | |a BW 63200 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/17566: | ||
084 | |a 11.05 |2 bkl | ||
084 | |a 11.07 |2 bkl | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
245 | 1 | 0 | |a Religiöse Diversität und Pluralitätskompetenz |b eine Herausforderung für das Lernen, Lehren und Forschen an Hochschulen und Bildungseinrichtungen |c Katja Baur, Dirk Oesselmann (Hg.) |
264 | 1 | |a Berlin |a Münster |b Lit |c [2017] | |
300 | |a 271 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Interreligiöses Lernen an Hochschulen |v Band 5 | |
500 | |a Literaturangaben | ||
500 | |a Tagung mit dem Thema "Thematisierung von Religion in der Bildung von Pluralitätskompetenz an Hochschulen", Ludwigsburg, 11.-13.11.2015 | ||
520 | |a Thematisierung von Religion in der Bildung von Pluralitätskompetenz an Hochschulen : eine Einführung / Katja Baur und Dirk Oesselmann -- Wahrnehmung und Stellung von Religion und religiöser Vielfalt in der Offentlichkeit / Michael Blume -- Pluralität als Thema der Diakoniewissenschaft : eine Standortbestimmung zwischen Disziplin und Profession / Claudia Schulz -- Theologisch religionspädagogische Bildung als Profilelement Evangelischer Hochschulen und ihr Beitrag zum Umgang mit religiöser Diversitat in der Hochschulbildung / Bernhard Mutschler -- Öffentlichkeit und Theologie : der Beitrag der öffentlichen Theologie zur Bildung eines pluralitätskompetenten Umgangs mit religiöser Diversität / Kathrin Winkler -- "Öffentlichkeit" : Rekonstruktion eines Grundbegriffs von Pädagogik und Theologie / Henning Schluss -- Theologie aus der Praxis: komparative Theologie als Orientierung im Bildungsprozess eines pluralitätskompetenten Umgangs mit religiöser Diversität / Aaron Langenfeld -- "Weltbild-Gestaltung" : Forschendes Lemen am Beispiel von Weltbild Modellierungen im interreligiösen Dialog / Katja Baur -- D ie globale Perspektive: Theologische ein und Aussichten für globale Lernprozesse / Dirk Oesselmann -- "Anwaltschaftlich" : "das Recht Rechte zu haben" : politische und ethisch-theologische Reflexionen zu Migration und Flucht im Kontext der Bildung eines pluralitätskompetenten Umgangs mit religiöser Diversität / Kathrin Winkler -- Der Beitrag jüdischer Theologie zur Bildung eines pluralitätskompetenten Umgangs mit religiöser Diversität : der jüdische Beitrag zum interreligiösen Dialog / Barbara Traub -- Thematisierung von Religion und bildungsbezogener Umgang mit religiöser Diversität / Rivka Holländer -- Respekt vor der Vielfalt : der Beitrag der evangelisch·christlichen Theologie zur Bildung eines pluralitätskompetenten Umgangs mit religiöser Diversität / Desmond Bell -- Ambiguität als produktive Herausforderung : Konturen einer subjektorientierten Islamischen Religions·pädagogik in der Postmoderne / Ismail H. Yavuzcan - Praxisbeispiele und Reflexionen anhand eines Studienprojektes evangelischer Hochschulen in Nahost BIDA : Brücken zum interkulturellen und interreligiösen Dialog in Amman und Jordanien BIDA 2007-2011 : Perspektiven im Rückblick auf ein hochschulkooperatives Studienprojekt an der Theodor Schneller Schule / Hildrun Kessler -- Religiöse Diversität erleben : das BIDA Studienprojekt und die Theodor Schneller Schule TSS in Amman als Kooperationspartnerinnen / Uwe Gräbe -- Interreligiöse Kompetenz in die Flüchtlingsarbeit einbringen : Umgang mit religiöser Diversität in der Flüchtlingsarbeit / Veronika Schlechter -- Brücken zum interreligiösen und interkulturellen Dialog 2007-2011 : Perspektiven im Rückblick auf ein hochschulkooperatives Studienprojekt an der Theodor Schneller Schule Amman: eine Evaluations Sinfonie in Fünf Akten / Thomas Fliege -- Begegnung Gast sein in der Fremde Theatermachen : zur bildungstheoretischen Idee des Moritzburger BIDA Projekts / Christian Kahrs -- Thesen zum Umgang mit religiöser Pluralität an Evangelischen Hochschulen / Katja Baur und Dirk Oesselmann | ||
601 | |a Hochschule | ||
601 | |a Bildungseinrichtung | ||
650 | 0 | |a Religious Education |x Study and teaching | |
650 | 0 | |a Religious Pluralism | |
650 | 0 | |a Education |x Religious aspects | |
650 | 0 | |a Education, Higher |x Religious aspects | |
655 | 7 | |a Konferenzschrift |y 2015 |z Ludwigsburg |0 (DE-588)1071861417 |0 (DE-627)826484824 |0 (DE-576)433375485 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4664707-7 |0 (DE-627)338524010 |0 (DE-576)214808076 |2 gnd |a Interreligiöses Lernen |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4245398-7 |0 (DE-627)104788364 |0 (DE-576)210471093 |2 gnd |a Interkulturelles Lernen |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4553499-8 |0 (DE-627)300849605 |0 (DE-576)213635410 |2 gnd |a Evangelische Hochschule |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4354651-1 |0 (DE-627)181259605 |0 (DE-576)211562815 |2 gnd |a Religiöse Identität |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4125186-6 |0 (DE-627)105742090 |0 (DE-576)209574488 |2 gnd |a Religionsfreiheit |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)4296178-6 |0 (DE-627)104164549 |0 (DE-576)210985100 |2 gnd |a Religiöser Pluralismus |
689 | 1 | 3 | |d s |0 (DE-588)4664707-7 |0 (DE-627)338524010 |0 (DE-576)214808076 |2 gnd |a Interreligiöses Lernen |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)123931576 |0 (DE-627)08553191X |0 (DE-576)293948259 |4 edt |a Baur, Katja |d 1957- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)120804905 |0 (DE-627)080897606 |0 (DE-576)292394012 |4 edt |a Oesselmann, Dirk |d 1961- | |
830 | 0 | |a Interreligiöses Lernen an Hochschulen |v Band 5 |9 5 |w (DE-627)886931924 |w (DE-576)488550742 |w (DE-600)2894163-9 |7 ns | |
856 | 4 | 2 | |u http://d-nb.info/1130181995/04 |m B:DE-101 |q pdf/application |v 20170519003401 |x Verlag |3 Inhaltsverzeichnis |
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a BU 3300 |b Hochschule, Hochschuldidaktik, Hochschulseelsorge |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Erziehung, Religionsunterricht und Katechese Heranwachsender |k Hochschule, Hochschuldidaktik, Hochschulseelsorge |0 (DE-627)1270701800 |0 (DE-625)rvk/16879: |0 (DE-576)200701800 |
936 | r | v | |a BU 5700 |b Interkulturelle und interreligiöse Katechese |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung |k Interkulturelle und interreligiöse Katechese |0 (DE-627)1270709933 |0 (DE-625)rvk/16917: |0 (DE-576)200709933 |
936 | r | v | |a BW 63200 |b Religionspädagogik |k Theologie und Religionswissenschaften |k Evangelische Theologie |k Evangelische Theologie der Gegenwart |k Praktische Theologie |k Religionspädagogik |0 (DE-627)127069961X |0 (DE-625)rvk/17566: |0 (DE-576)20069961X |
936 | b | k | |a 11.05 |j Religionssoziologie |0 (DE-627)106404202 |
936 | b | k | |a 11.07 |j Interreligiöse Beziehungen |0 (DE-627)106403710 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |0 (DE-627)106403931 |
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
CAN | |a 1 | ||
ELC | |b 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheob001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
SPR | |a 1 |t IXT | ||
STA | 0 | 0 | |a Intercultural learning,Protestant college,Religious education,Interreligious learning,Religious freedom,Freedom of religion,Religious liberty,Religious identity,Religious identity,Identity,Religious pluralism,Religion,Pluralism |
STB | 0 | 0 | |a Apprentissage interculturel,Apprentissage interreligieux,Identité religieuse,Identité religieuse,Liberté religieuse,Pluralisme religieux,Université protestante,École supérieure protestante,École supérieure protestante |
STC | 0 | 0 | |a Aprendizaje inter-religiosa,Aprendizaje intercultural,Escuela superior evangélica,Identidad religiosa,Identidad religiosa,Libertad de religión,Pluralismo religioso |
STD | 0 | 0 | |a Apprendimento interculturale,Apprendimento interreligioso,Ateneo evangelico,Identità religiosa,Identità religiosa,Libertà di religione,Pluralismo religioso |
STE | 0 | 0 | |a 宗教多元主义,宗教多元论,宗教教育,宗教自由,信教自由,宗教身份,宗教认同 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教多元主義,宗教多元論,宗教教育,宗教自由,信教自由,宗教身份,宗教認同 |
STG | 0 | 0 | |a Aprendizagem inter-religiosa,Aprendizagem intercultural,Escola superior evangélica,Identidade religiosa,Identidade religiosa,Liberdade de religião,Pluralismo religioso |
STH | 0 | 0 | |a Межкультурное обучение,Межрелигиозное обучение,Протестантский вуз,Религиозная личность (мотив),Религиозное сознание,Религиозный плюрализм,Свобода вероисповедания |
STI | 0 | 0 | |a Διαθρησκειακή μάθηση,Διαπολιτισμική μάθηση,Θρησκευτική ελευθερία,Θρησκευτική ταυτότητα (μοτίβο),Θρησκευτική ταυτότητα,Θρησκευτικός πλουραλισμός,Προτεσταντικό κολλέγιο,Προτεσταντικό κολέγιο |
SUB | |a CAN |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung , Interkulturalität,Multikulturelles Lernen,Transkulturelles Lernen,Interkulturelles Training,Transkulturelles Training,Interkulturelles Coaching , Evangelische Kirche , Religiöses Bewusstsein , Religiöse Freiheit , Religion,Religiöse Vielfalt , Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung |
TIM | |a 100020150101_100020151231 |b 2015 - 2015 |