Die Spione des Papstes: der Vatikan im Kampf gegen Hitler

Pius XII. (1939-1958) gehört zu den umstrittensten Päpsten der Neuzeit. Über seine Haltung, vielmehr sein Schweigen zum Holocaust, sein Verhältnis zum 3. Reich und die Frage, inwieweit der "Stellvertreter" Gottes (Hochhuth 1963), die Möglichkeit gehabt hätte, diese Verbrechen zu verhindern...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Riebling, Mark (Author)
Contributors: Heinemann, Enrico 1959- (Translator) ; Juraschitz, Norbert 1963- (Translator)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: München Piper [2017]
In:Year: 2017
Standardized Subjects / Keyword chains:B Catholic church, Sancta Sedes / Germany / Diplomacy / Espionage / History 1933-1945
B Pius XII Pope 1876-1958 / National Socialism / Resistance
RelBib Classification:KDB Roman Catholic Church
Further subjects:B Resistance
B National Socialism
B Pius
B Diplomacy
B Espionage
B Catholic church
B Germany
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Pius XII. (1939-1958) gehört zu den umstrittensten Päpsten der Neuzeit. Über seine Haltung, vielmehr sein Schweigen zum Holocaust, sein Verhältnis zum 3. Reich und die Frage, inwieweit der "Stellvertreter" Gottes (Hochhuth 1963), die Möglichkeit gehabt hätte, diese Verbrechen zu verhindern, wurde endlos publiziert, bleibend erschwert durch die Zurückhaltung der Bestände in den vatikanischen Archiven. Riebling hat auch nicht viele neue Quellen für seine Darstellung des päpstlichen Dilemmas zur Verfügung. Aber er wirbt um Verständnis für Pius, der zu allen Phasen beste Geheimdienstinformationen besass, über die Verfolgung der Juden und auch zur extremen Bedrohung der Katholiken im Machtbereich Hitlers. Die gut belegte Nähe der Kirche zum deutschen und internationalen Widerstand, die Organisation der "päpstlichen Spionage", die Pius zugedachte Rolle am Tag X liest sich spannend wie ein Politthriller mit suggestiven szenischen Schilderungen. Zu spannend? Wenn z.B. Hitler, die Haushälterin oder der tapfere J. Müller sehr leibhaftig agieren?
Item Description:Literaturverzeichnis: Seite 383-415
ISBN:3492054552