The old English lives of St Martin of Tours: edition and study

Der Heilige Martin von Tours ist eine der zentralen Heiligenfiguren des Christentums, dessen Bedeutung weit über die Strahlkraft der berühmten Mantelteilungsszene hinausgeht. Während der Heilige und sein Kult besonders im deutschen und französischen Sprachraum umfassend erforscht sind, ist der Kult...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Mertens, Andre 1982- (Author)
Format: Electronic/Print Book
Language:German
English
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [Göttingen] Universitätsverlag Göttingen [2017]
In:Year: 2017
Further subjects:B Thesis
Online Access: Table of Contents
Presumably Free Access
Volltext (doi)
Description
Summary:Der Heilige Martin von Tours ist eine der zentralen Heiligenfiguren des Christentums, dessen Bedeutung weit über die Strahlkraft der berühmten Mantelteilungsszene hinausgeht. Während der Heilige und sein Kult besonders im deutschen und französischen Sprachraum umfassend erforscht sind, ist der Kult des Heiligen auf den Britischen Inseln nahezu unerforscht. Andre Mertens schließt in der vorliegenden Arbeit diese Lücke für das angelsächsische England, indem er sämtliche Texte über den Heiligen aus dieser Literaturepoche ediert und sie mit einem Kommentar und einer Übersetzung versehen präsentiert. Über den literaturhistorischen Horizont hinaus widmet sich Mertens in seiner einleitenden Studie dem Kult des Heiligen und seiner Bedeutung für das angelsächsische England.
ISBN:3863953134
Persistent identifiers:DOI: 10.17875/gup2017-1033