Poster: Biografien von Lehrkräften im evangelischen und katholischen Religionsunterricht und ihre Bedeutung für den Umgang mit religiöser Heterogenität

Die Dissertation analysiert Biografien von evangelischen und katholischen Religionslehrkräften in Baden-Württemberg und fragt nach dem Zusammenhang zwischen Biografie und Professionalität der Lehrkräfte. Die Arbeit verknüpft dabei einen bildungstheoretischen mit einem biografieanalytischen Ansatz. I...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteur principal: Rehm, Maria 1987- (Auteur)
Type de support: Électronique Article
Langue:Allemand
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
En cours de chargement...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: 2021
Dans: Theo-Web
Année: 2021, Volume: 20, Numéro: 2, Pages: 182-186
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Professeur de religion protestante / Professeur de religion catholique / Cours de la vie / Professionnalisme
RelBib Classification:KDB Église catholique romaine
KDD Église protestante
RF Pédagogie religieuse
ZA Sciences sociales
Sujets non-standardisés:B Evangelische und katholische Religionslehrkräfte; berufliches Selbstverständnis; Umgang mit religiöser Heterogenität; Biografieforschung
Accès en ligne: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Description
Résumé:Die Dissertation analysiert Biografien von evangelischen und katholischen Religionslehrkräften in Baden-Württemberg und fragt nach dem Zusammenhang zwischen Biografie und Professionalität der Lehrkräfte. Die Arbeit verknüpft dabei einen bildungstheoretischen mit einem biografieanalytischen Ansatz. In einem qualitativen Forschungsdesign mit neun autobiografisch-narrativen Interviews wird die implizite Wirkung der Selbst- und Weltentwürfe sowohl für das berufliche Selbstverständnis als auch für die Konzepte der Lehrkräfte zum Umgang mit religiöser Heterogenität der Schülerinnen und Schüler rekonstruiert. Es lässt sich zeigen, mit welchem Verständnis zur eigenen Profession die Lehrkräfte die Bedeutung von religiöser Heterogenität im Religionsunterricht einordnen. Die Ergebnisse liefern einen grundlagentheoretischen Beitrag für die Religionspädagogik und sind anschlussfähig für die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Religionslehrkräften.
ISSN:1863-0502
Contient:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0216