Vielfältigkeit denken: Wie Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht argumentieren lernen
Patchwork-Familien und -Religionen in einer multikulturellen Gesellschaft sind der Standard in den Klassenzimmern. Die Schüler/-innen müssen nicht lernen, mit dieser Pluralität zu leben - das tun sie bereits. Vielmehr müssen sie lernen, wie sie mit dieser Pluralität umgehen können, und in ihr und tr...
Authors: | ; |
---|---|
Contributors: | ; ; |
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Stuttgart
W. Kohlhammer Verlag
2016
|
In: | Year: 2016 |
Series/Journal: | Religionspädagogik innovativ
15 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Argumantation
/ Ability
/ Catholic religious instruction
/ Secondary school level
|
Further subjects: | B
Theology
B Didactics B Multi-cultural society B Tolerance B Subject didactics B Christianity B Argumantation B Thesis B Religious pedagogy |
Online Access: |
Cover Volltext (doi) Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Non-electronic
Available in another form: 9783170311510 |
MARC
LEADER | 00000cam a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1009870564 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240902231558.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 180504s2016 xx |||||om 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783170311527 |9 978-3-17-031152-7 | ||
024 | 3 | |a 9783170311527 | |
024 | 7 | |a 10.17433/978-3-17-031152-7 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1009870564 | ||
035 | |a (DE-576)502678569 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ502678569 | ||
035 | |a (OCoLC)946157827 | ||
035 | |a (KOHLH)9783170311527 | ||
035 | |a (EBP)093414668 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
072 | 7 | |a Theologie |2 bicssc | |
072 | 7 | |a 9540 |2 wsb | |
072 | 7 | |a REL091000 |2 bisacsh | |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BU 6150 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16921: | ||
084 | |a BU 6400 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16924: | ||
084 | |a BU 6200 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16922: | ||
084 | |a BU 5700 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16917: | ||
084 | |a 17.41 |2 bkl | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
084 | |a 81.77 |2 bkl | ||
084 | |a 11.54 |2 bkl | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)112793290 |0 (DE-627)396448283 |0 (DE-576)175568340 |4 aut |a Burrichter, Rita |d 1961- | |
109 | |a Burrichter, Rita 1961- |a Burrichter, R. 1961- | ||
245 | 1 | 0 | |a Vielfältigkeit denken |b Wie Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht argumentieren lernen |
264 | 1 | |a Stuttgart |b W. Kohlhammer Verlag |c 2016 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Religionspädagogik innovativ |v 15 | |
520 | |a Patchwork-Familien und -Religionen in einer multikulturellen Gesellschaft sind der Standard in den Klassenzimmern. Die Schüler/-innen müssen nicht lernen, mit dieser Pluralität zu leben - das tun sie bereits. Vielmehr müssen sie lernen, wie sie mit dieser Pluralität umgehen können, und in ihr und trotz ihr eigene Vorstellungen zu den großen existenziellen Fragen nach dem "Gottesbild" und der "Auferstehung" aufbauen und argumentativ vertreten können. Dieser Band leistet einen Theoriebeitrag zur Lehr-Lern-Theorie des Argumentierens im Kontext dieser "unentscheidbaren" Fragen. Er richtet sich nach dem Programm der fachdidaktischen Entwicklungsforschung im Dortmunder Modell, in dem u.a. mit konkreten Lernvorhaben gearbeitet wird. Im Zentrum steht der analytische Umgang mit Kinder- und Jugendliteratur, die exemplarische literarisch-vermittelte Positionen zur Auferstehung bzw. zu Gottesbild darstellen. | ||
601 | |a Vielfalt | ||
601 | |a Religionsunterricht | ||
650 | 4 | |a Didaktik | |
650 | 4 | |a Christentum | |
650 | 4 | |a Toleranz | |
650 | 4 | |a Theologie | |
650 | 4 | |a Multikulturelle Gesellschaft | |
650 | 4 | |a Argumentation | |
650 | 4 | |a Fachdidaktik | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
655 | 7 | |a Hochschulschrift |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-627)105825778 |0 (DE-576)209480580 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4002899-9 |0 (DE-627)106391631 |0 (DE-576)208849173 |2 gnd |a Argumentation |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4153521-2 |0 (DE-627)105530336 |0 (DE-576)209804033 |2 gnd |a Fähigkeit |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4073316-6 |0 (DE-627)106092642 |0 (DE-576)209190159 |2 gnd |a Katholischer Religionsunterricht |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4054367-5 |0 (DE-627)106162985 |0 (DE-576)20910841X |2 gnd |a Sekundarstufe 2 |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
700 | 1 | |0 (DE-588)128499230 |0 (DE-627)373919824 |0 (DE-576)174695659 |4 oth |a Pirner, Manfred L. |d 1959- | |
700 | 1 | |0 (DE-588)114524181 |0 (DE-627)483065439 |0 (DE-576)310991218 |4 oth |a Rothgangel, Martin |d 1962- | |
700 | 1 | |0 (DE-588)118118234 |0 (DE-627)548750262 |0 (DE-576)170142884 |4 oth |a Schlag, Thomas |d 1965- | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1018809260 |0 (DE-627)690692862 |0 (DE-576)356411095 |4 aut |a Schwarzkopf, Theresa |d 1986- | |
776 | 1 | |z 9783170311510 | |
776 | 1 | |z 9783170311510 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Schwarzkopf, Theresa, 1986 - |t Vielfältigkeit denken |b 1. Auflage |d Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2016 |h 217 Seiten |w (DE-627)849737176 |w (DE-576)462642879 |z 3170311514 |z 9783170311510 |k Non-Electronic |
776 | 0 | 8 | |i Available in another form |z 9783170311510 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-031152-7 |m X:KOHLH |x Verlag |z lizenzpflichtig |
856 | 4 | 2 | |u https://www.kohlhammer.de/medien/public/cover-max/978-3-17-031152-7_cmax.jpg |m X:KOHLH |3 Cover |
856 | |u https://doi.org/10.17433/978-3-17-031152-7 |x doi |3 Volltext | ||
912 | |a ZDB-84-KPR-alt |b 2017 | ||
912 | |a ZDB-84-KHU | ||
912 | |a ZDB-84-KET |b 2018 | ||
936 | r | v | |a BU 6150 |b Kommunikation, Transfer und Information |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Didaktik und Methodik von Religionsunterricht und Katechese |k Kommunikation, Transfer und Information |0 (DE-627)127076067X |0 (DE-625)rvk/16921: |0 (DE-576)20076067X |
936 | r | v | |a BU 6400 |b Methodische Einzelfragen |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Didaktik und Methodik von Religionsunterricht und Katechese |k Methodische Einzelfragen |0 (DE-627)1270701878 |0 (DE-625)rvk/16924: |0 (DE-576)200701878 |
936 | r | v | |a BU 6200 |b Theorie des Lehrens und Lernens |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Didaktik und Methodik von Religionsunterricht und Katechese |k Theorie des Lehrens und Lernens |0 (DE-627)1270760688 |0 (DE-625)rvk/16922: |0 (DE-576)200760688 |
936 | r | v | |a BU 5700 |b Interkulturelle und interreligiöse Katechese |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung |k Interkulturelle und interreligiöse Katechese |0 (DE-627)1270709933 |0 (DE-625)rvk/16917: |0 (DE-576)200709933 |
936 | b | k | |a 17.41 |j Sprachdidaktik |q SEPA |0 (DE-627)106413996 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |q SEPA |0 (DE-627)106403931 |
936 | b | k | |a 81.77 |j Sekundarstufe II |q SEPA |0 (DE-627)106417916 |
936 | b | k | |a 11.54 |j Katholizismus |q SEPA |0 (DE-627)106402668 |
950 | |a Praktische Theologie & Religionsphilosophie 2017 | ||
950 | |a Backfile Paket eLibrary Theologie/Kulturwissenschaft, enthält Titel bis einschließlich 2018 | ||
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 444638452X | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1009870564 | ||
LOK | |0 005 20240103081614 | ||
LOK | |0 008 240103||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 092 |o k |p p | ||
LOK | |0 689 |a s |a eBook-Kohlhammer-EBS | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 85640 |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-031152-7 |z Zugang für die Universität Tübingen | ||
LOK | |0 912 |a ZDB-84-KHU | ||
LOK | |0 935 |a ebok |a lbok | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Ability,Ability,Argumantation,Reasoning,Catholic religious instruction,Religious instruction,Christianity,Christian world view,World view,Christian ideology,Didactics,Multi-cultural society,Multicultural society,Cultural pluralism,Pluralism,Culture,Cultural pluralism,Religious pedagogy,Religious education,Secondary school level,Upper secondary school level,Gymnasium,Sekundarstufe, 2,School year, 11-13,Subject didactics,Theology,Theology,Tolerance,Tolerance,Religious tolerance |
STB | 0 | 0 | |a Argumentation,Raisonnement,Christianisme,Christianisme,Compétence,Aptitude,Aptitude,Aptitude,Didactique,Didactique des disciplines,Enseignement de la religion catholique,Enseignement secondaire second degré,Lycée (France),Lycée,Pédagogie des religions,Société multiculturelle,Société multiculturelle,Théologie,Théologie,Tolérance,Tolérance |
STC | 0 | 0 | |a Argumentación,Capacidad,Competencia,Competencia,Cristianismo,Cristianismo,Cristiandad,Cristiandad,Cristiandad (Motivo),Cristiandad,Didáctica,Didáctica especializada,Enseñanza religiosa católica,Nivel 2 de la escuela secundaria,Pedagogía de la religión,Sociedad multicultural,Sociedad multicultural,Teología,Teología,Tolerancia,Tolerancia |
STD | 0 | 0 | |a Abilità,Argomentazione,Cristianesimo,Cristianesimo,Didattica,Didattica specialistica,Insegnamento della religione cattolica,Pedagogia della religione,Scuola secondaria di secondo grado,Società multiculturale,Società multiculturale,Teologia,Teologia,Tolleranza,Tolleranza |
STE | 0 | 0 | |a 基督教,基督教,基督教世界观,多元文化社会,天主教宗教课程,天主教宗教教学,学科教学论,专业教学论,宗教教育,寛容,寛容,容忍,容忍,教学法,教学理论,教育法,神学家,能力,本领,才能,论据 |
STF | 0 | 0 | |a 基督教,基督教,基督教世界觀,多元文化社會,天主教宗教課程,天主教宗教教學,學科教學論,專業教學論,宗教教育,寛容,寛容,容忍,容忍,教學法,教學理論,教育法,神學家,能力,本領,才能,論據 |
STG | 0 | 0 | |a Argumentação,Capacidade,Competência,Competência,Cristianismo,Cristianismo,Cristandade,Cristandade,Cristandade (Motivo),Cristandade,Didática,Didática especializada,Ensino religioso católico,Nível 2 do ensino médio,Pedagogia da religião,Sociedade multicultural,Sociedade multicultural,Teologia,Teologia,Tolerância,Tolerância |
STH | 0 | 0 | |a Аргументация,Богословие (мотив),Богословие,Дидактика,Многокультурное общество (мотив),Многокультурное общество,Педагогика религии,Преподавание католической религии,Способность,Средняя школа второй ступени,Толерантность (мотив),Толерантность,Христианство (мотив),Христианство,Частная дидактика |
STI | 0 | 0 | |a Ανοχή <μοτίβο>,Ανοχή,Ανεκτικότητα,Ανεκτικότητα (μοτίβο),Δευτεροβάθμια εκπαίδευση δεύτερου βαθμού,Διδακτική,Επιχειρηματολογία,Θεματική διδακτική,Θεολογία (μοτίβο),Θεολογία,Θρησκευτική παιδαγωγική,Ικανότητα,Καθολική διδασκαλία θρησκευτικών,Πολυπολιτισμική κοινωνία (μοτίβο),Πολυπολιτισμική κοινωνία,Χριστιανισμός (μοτίβο),Χριστιανισμός |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Bildungspolitik - Politische Bildung - Gemeinschaftskunde - Didaktik,Schuldidaktik,Unterrichtslehre , Christianity,Christliche Mission,Missionierung,Christenheit,Christianitas,Christliche Religion,Christliche Weltanschauung , Toleranzgedanke,Toleranzidee , Christliche Theologie , Interkulturalität,Interkulturelle Gesellschaft,Kulturpluralismus,Multikulturalismus,Multiethnische Gesellschaft,Multi-racial society,Rassenpluralismus,Transkulturalität,Transkulturelle Gesellschaft,Interkulturalität,Interkulturelle Gesellschaft,Kulturpluralismus,Kulturelle Vielfalt,Kulturelle Diversität,Multikulturalismus,Multiethnische Gesellschaft,Multi-racial society,Rassenpluralismus,Transkulturelle Gesellschaft,Multikulti,Multikulturalität , Argumentieren |
SYG | 0 | 0 | |a Argumentieren , Kompetenz , Katholische Religionslehre , Schuljahr 11-13,Sekundarstufe II |