Vielfältigkeit denken: Wie Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht argumentieren lernen

Patchwork-Familien und -Religionen in einer multikulturellen Gesellschaft sind der Standard in den Klassenzimmern. Die Schüler/-innen müssen nicht lernen, mit dieser Pluralität zu leben - das tun sie bereits. Vielmehr müssen sie lernen, wie sie mit dieser Pluralität umgehen können, und in ihr und tr...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Burrichter, Rita 1961- (Author) ; Schwarzkopf, Theresa 1986- (Author)
Contributors: Pirner, Manfred L. 1959- (Other) ; Rothgangel, Martin 1962- (Other) ; Schlag, Thomas 1965- (Other)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart W. Kohlhammer Verlag 2016
In:Year: 2016
Series/Journal:Religionspädagogik innovativ 15
Standardized Subjects / Keyword chains:B Argumantation / Ability / Catholic religious instruction / Secondary school level
Further subjects:B Theology
B Didactics
B Multi-cultural society
B Tolerance
B Subject didactics
B Christianity
B Argumantation
B Thesis
B Religious pedagogy
Online Access: Cover
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Available in another form: 9783170311510

MARC

LEADER 00000cam a22000002 4500
001 1009870564
003 DE-627
005 20231218105604.0
007 cr uuu---uuuuu
008 180504s2016 xx |||||om 00| ||ger c
020 |a 9783170311527  |9 978-3-17-031152-7 
024 3 |a 9783170311527 
024 7 |a 10.17433/978-3-17-031152-7  |2 doi 
035 |a (DE-627)1009870564 
035 |a (DE-576)502678569 
035 |a (DE-599)BSZ502678569 
035 |a (OCoLC)946157827 
035 |a (KOHLH)9783170311527 
035 |a (EBP)093414668 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
072 7 |a Theologie  |2 bicssc 
072 7 |a 9540  |2 wsb 
072 7 |a REL091000  |2 bisacsh 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a BU 6150  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16921: 
084 |a BU 6400  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16924: 
084 |a BU 6200  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16922: 
084 |a BU 5700  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16917: 
084 |a 17.41  |2 bkl 
084 |a 11.77  |2 bkl 
084 |a 81.77  |2 bkl 
084 |a 11.54  |2 bkl 
100 1 |0 (DE-588)112793290  |0 (DE-627)396448283  |0 (DE-576)175568340  |4 aut  |a Burrichter, Rita  |d 1961- 
109 |a Burrichter, Rita 1961-  |a Burrichter, R. 1961- 
245 1 0 |a Vielfältigkeit denken  |b Wie Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht argumentieren lernen 
264 1 |a Stuttgart  |b W. Kohlhammer Verlag  |c 2016 
300 |a 1 Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Religionspädagogik innovativ  |v 15 
520 |a Patchwork-Familien und -Religionen in einer multikulturellen Gesellschaft sind der Standard in den Klassenzimmern. Die Schüler/-innen müssen nicht lernen, mit dieser Pluralität zu leben - das tun sie bereits. Vielmehr müssen sie lernen, wie sie mit dieser Pluralität umgehen können, und in ihr und trotz ihr eigene Vorstellungen zu den großen existenziellen Fragen nach dem "Gottesbild" und der "Auferstehung" aufbauen und argumentativ vertreten können. Dieser Band leistet einen Theoriebeitrag zur Lehr-Lern-Theorie des Argumentierens im Kontext dieser "unentscheidbaren" Fragen. Er richtet sich nach dem Programm der fachdidaktischen Entwicklungsforschung im Dortmunder Modell, in dem u.a. mit konkreten Lernvorhaben gearbeitet wird. Im Zentrum steht der analytische Umgang mit Kinder- und Jugendliteratur, die exemplarische literarisch-vermittelte Positionen zur Auferstehung bzw. zu Gottesbild darstellen. 
601 |a Vielfalt 
601 |a Religionsunterricht 
650 4 |a Didaktik 
650 4 |a Christentum 
650 4 |a Toleranz 
650 4 |a Theologie 
650 4 |a Multikulturelle Gesellschaft 
650 4 |a Argumentation 
650 4 |a Fachdidaktik 
650 4 |a Religionspädagogik 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4002899-9  |0 (DE-627)106391631  |0 (DE-576)208849173  |2 gnd  |a Argumentation 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4153521-2  |0 (DE-627)105530336  |0 (DE-576)209804033  |2 gnd  |a Fähigkeit 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4073316-6  |0 (DE-627)106092642  |0 (DE-576)209190159  |2 gnd  |a Katholischer Religionsunterricht 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4054367-5  |0 (DE-627)106162985  |0 (DE-576)20910841X  |2 gnd  |a Sekundarstufe 2 
689 0 |5 DE-101 
700 1 |0 (DE-588)128499230  |0 (DE-627)373919824  |0 (DE-576)174695659  |4 oth  |a Pirner, Manfred L.  |d 1959- 
700 1 |0 (DE-588)114524181  |0 (DE-627)483065439  |0 (DE-576)310991218  |4 oth  |a Rothgangel, Martin  |d 1962- 
700 1 |0 (DE-588)118118234  |0 (DE-627)548750262  |0 (DE-576)170142884  |4 oth  |a Schlag, Thomas  |d 1965- 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1018809260  |0 (DE-627)690692862  |0 (DE-576)356411095  |4 aut  |a Schwarzkopf, Theresa  |d 1986- 
776 1 |z 9783170311510 
776 1 |z 9783170311510 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Schwarzkopf, Theresa, 1986 -   |t Vielfältigkeit denken  |b 1. Auflage  |d Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2016  |h 217 Seiten  |w (DE-627)849737176  |w (DE-576)462642879  |z 3170311514  |z 9783170311510  |k Non-Electronic 
776 0 8 |i Available in another form  |z 9783170311510 
856 4 0 |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-031152-7  |m X:KOHLH  |x Verlag  |z lizenzpflichtig 
856 4 2 |u https://www.kohlhammer.de/medien/public/cover-max/978-3-17-031152-7_cmax.jpg  |m X:KOHLH  |3 Cover 
856 |u https://doi.org/10.17433/978-3-17-031152-7  |x doi  |3 Volltext 
912 |a ZDB-84-KPR-alt  |b 2017 
912 |a ZDB-84-KHU 
912 |a ZDB-84-KET  |b 2018 
936 r v |a BU 6150  |b Kommunikation, Transfer und Information  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Didaktik und Methodik von Religionsunterricht und Katechese  |k Kommunikation, Transfer und Information  |0 (DE-627)127076067X  |0 (DE-625)rvk/16921:  |0 (DE-576)20076067X 
936 r v |a BU 6400  |b Methodische Einzelfragen  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Didaktik und Methodik von Religionsunterricht und Katechese  |k Methodische Einzelfragen  |0 (DE-627)1270701878  |0 (DE-625)rvk/16924:  |0 (DE-576)200701878 
936 r v |a BU 6200  |b Theorie des Lehrens und Lernens  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Didaktik und Methodik von Religionsunterricht und Katechese  |k Theorie des Lehrens und Lernens  |0 (DE-627)1270760688  |0 (DE-625)rvk/16922:  |0 (DE-576)200760688 
936 r v |a BU 5700  |b Interkulturelle und interreligiöse Katechese  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung  |k Interkulturelle und interreligiöse Katechese  |0 (DE-627)1270709933  |0 (DE-625)rvk/16917:  |0 (DE-576)200709933 
936 b k |a 17.41  |j Sprachdidaktik  |q SEPA  |0 (DE-627)106413996 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |q SEPA  |0 (DE-627)106403931 
936 b k |a 81.77  |j Sekundarstufe II  |q SEPA  |0 (DE-627)106417916 
936 b k |a 11.54  |j Katholizismus  |q SEPA  |0 (DE-627)106402668 
950 |a Praktische Theologie & Religionsphilosophie 2017 
950 |a Backfile Paket eLibrary Theologie/Kulturwissenschaft, enthält Titel bis einschließlich 2018 
951 |a BO 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 444638452X 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1009870564 
LOK |0 005 20240103081614 
LOK |0 008 240103||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 092   |o k  |p p 
LOK |0 689   |a s  |a eBook-Kohlhammer-EBS 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 85640  |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-031152-7  |z Zugang für die Universität Tübingen 
LOK |0 912   |a ZDB-84-KHU 
LOK |0 935   |a ebok  |a lbok 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Ability,Ability,Argumantation,Reasoning,Catholic religious instruction,Religious instruction,Christianity,Christian world view,World view,Christian ideology,Didactics,Multi-cultural society,Multicultural society,Cultural pluralism,Pluralism,Culture,Cultural pluralism,Religious pedagogy,Religious education,Secondary school level,Upper secondary school level,Gymnasium,Sekundarstufe, 2,School year, 11-13,Subject didactics,Theology,Theology,Tolerance,Tolerance,Religious tolerance 
STB 0 0 |a Argumentation,Raisonnement,Christianisme,Christianisme,Compétence,Aptitude,Aptitude,Aptitude,Didactique,Didactique des disciplines,Enseignement de la religion catholique,Enseignement secondaire second degré,Lycée (France),Lycée,Pédagogie des religions,Société multiculturelle,Société multiculturelle,Théologie,Théologie,Tolérance,Tolérance 
STC 0 0 |a Argumentación,Capacidad,Competencia,Competencia,Cristianismo,Cristianismo,Cristiandad,Cristiandad,Cristiandad (Motivo),Cristiandad,Didáctica,Didáctica especializada,Enseñanza religiosa católica,Nivel 2 de la escuela secundaria,Pedagogía de la religión,Sociedad multicultural,Sociedad multicultural,Teología,Teología,Tolerancia,Tolerancia 
STD 0 0 |a Abilità,Argomentazione,Cristianesimo,Cristianesimo,Didattica,Didattica specialistica,Insegnamento della religione cattolica,Pedagogia della religione,Scuola secondaria di secondo grado,Società multiculturale,Società multiculturale,Teologia,Teologia,Tolleranza,Tolleranza 
STE 0 0 |a 基督教,基督教,基督教世界观,多元文化社会,天主教宗教课程,天主教宗教教学,学科教学论,专业教学论,宗教教育,寛容,寛容,容忍,容忍,教学法,教学理论,教育法,神学家,能力,本领,才能,论据 
STF 0 0 |a 基督教,基督教,基督教世界觀,多元文化社會,天主教宗教課程,天主教宗教教學,學科教學論,專業教學論,宗教教育,寛容,寛容,容忍,容忍,教學法,教學理論,教育法,神學家,能力,本領,才能,論據 
STG 0 0 |a Argumentação,Capacidade,Competência,Competência,Cristianismo,Cristianismo,Cristandade,Cristandade,Cristandade (Motivo),Cristandade,Didática,Didática especializada,Ensino religioso católico,Nível 2 do ensino médio,Pedagogia da religião,Sociedade multicultural,Sociedade multicultural,Teologia,Teologia,Tolerância,Tolerância 
STH 0 0 |a Аргументация,Богословие (мотив),Богословие,Дидактика,Многокультурное общество (мотив),Многокультурное общество,Педагогика религии,Преподавание католической религии,Способность,Средняя школа второй ступени,Толерантность (мотив),Толерантность,Христианство (мотив),Христианство,Частная дидактика 
STI 0 0 |a Ανοχή <μοτίβο>,Ανοχή,Ανεκτικότητα,Ανεκτικότητα (μοτίβο),Δευτεροβάθμια εκπαίδευση δεύτερου βαθμού,Διδακτική,Επιχειρηματολογία,Θεματική διδακτική,Θεολογία (μοτίβο),Θεολογία,Θρησκευτική παιδαγωγική,Ικανότητα,Καθολική διδασκαλία θρησκευτικών,Πολυπολιτισμική κοινωνία (μοτίβο),Πολυπολιτισμική κοινωνία,Χριστιανισμός (μοτίβο),Χριστιανισμός 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Bildungspolitik - Politische Bildung - Gemeinschaftskunde - Didaktik,Schuldidaktik,Unterrichtslehre , Christianity,Christliche Mission,Missionierung,Christenheit,Christianitas,Christliche Religion,Christliche Weltanschauung , Toleranzgedanke,Toleranzidee , Christliche Theologie , Interkulturalität,Interkulturelle Gesellschaft,Kulturpluralismus,Multikulturalismus,Multiethnische Gesellschaft,Multi-racial society,Rassenpluralismus,Transkulturalität,Transkulturelle Gesellschaft,Interkulturalität,Interkulturelle Gesellschaft,Kulturpluralismus,Kulturelle Vielfalt,Kulturelle Diversität,Multikulturalismus,Multiethnische Gesellschaft,Multi-racial society,Rassenpluralismus,Transkulturelle Gesellschaft,Multikulti,Multikulturalität , Argumentieren 
SYG 0 0 |a Argumentieren , Kompetenz , Katholische Religionslehre , Schuljahr 11-13,Sekundarstufe II