Selfie - I like it: anthropologische und ethische Implikationen digitaler Selbstinszenierung

Selfies - eines der aktuell wichtigsten medienkulturellen Phänomene - sind aus dem Alltag kaum mehr wegzudenken. Neben und in ihrer Unterhaltungs- und Beziehungsfunktion verweisen sie auf die anthropologische Grundsituation des Menschen als Spiegel-Wesen, der sich selbst gegenübertreten kann. Beim P...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
VerfasserInnen: Gojny, Tanja 1974- (VerfasserIn, HerausgeberIn) ; Kürzinger, Kathrin S. 1982- (VerfasserIn, HerausgeberIn) ; Schwarz, Susanne (VerfasserIn, HerausgeberIn)
Medienart: Elektronisch Buch
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: Stuttgart W. Kohlhammer Verlag 2016
In: Religionspädagogik innovativ (Band 18)
Jahr: 2016
Rezensionen:[Rezension von: Selfie - I like it] (2017) (Birkel, Simone)
[Rezension von: Selfie - I like it] (2017) (Baumert, Britta, 1984 -)
[Rezension von: Selfie - I like it] (2017) (Nord, Ilona, 1966 -)
Ausgabe:1. Auflage
Schriftenreihe/Zeitschrift:Religionspädagogik innovativ Band 18
normierte Schlagwort(-folgen):B Selfie / Theologische Anthropologie / Moraltheologie / Evangelische Religionspädagogik
B Neue Medien / Selbstdarstellung
weitere Schlagwörter:B Aufsatzsammlung
B Hermeneutik
B Anthropologie
B Ethik
B Identität
Online Zugang: Cover
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallele Ausgabe:Nicht-Elektronisch
Beschreibung
Zusammenfassung:Selfies - eines der aktuell wichtigsten medienkulturellen Phänomene - sind aus dem Alltag kaum mehr wegzudenken. Neben und in ihrer Unterhaltungs- und Beziehungsfunktion verweisen sie auf die anthropologische Grundsituation des Menschen als Spiegel-Wesen, der sich selbst gegenübertreten kann. Beim Posten wie Liken von Selfies und in der gesellschaftlichen Debatte darüber brechen sich zentrale anthropologisch-ethische Fragestellungen Bahn. Dem Anliegen, eine mehrperspektivische und dem Phänomen angemessene Hermeneutik zu leisten und religionsdidaktische Konsequenzen aufzuzeigen, wendet sich der Band aus phänomenologischer, ethischer, medienwissenschaftlicher und religionspädagogischer Perspektive zu. Zu den zentralen Themen darin zählen Identität, Glück, Narzissmus, Menschenbilder, Scham, ethische Urteilsfindung u.a.
ISBN:3170314971
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-031497-9