Selfie - I like it: anthropologische und ethische Implikationen digitaler Selbstinszenierung
Selfies - eines der aktuell wichtigsten medienkulturellen Phänomene - sind aus dem Alltag kaum mehr wegzudenken. Neben und in ihrer Unterhaltungs- und Beziehungsfunktion verweisen sie auf die anthropologische Grundsituation des Menschen als Spiegel-Wesen, der sich selbst gegenübertreten kann. Beim P...
Auteurs: | ; ; |
---|---|
Type de support: | Électronique Livre |
Langue: | Allemand |
Service de livraison Subito: | Commander maintenant. |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
Stuttgart
W. Kohlhammer Verlag
2016
|
Dans: |
Religionspädagogik innovativ (Band 18)
Année: 2016 |
Recensions: | [Rezension von: Selfie - I like it] (2017) (Birkel, Simone)
[Rezension von: Selfie - I like it] (2017) (Baumert, Britta, 1984 -) [Rezension von: Selfie - I like it] (2017) (Nord, Ilona, 1966 -) |
Édition: | 1. Auflage |
Collection/Revue: | Religionspädagogik innovativ
Band 18 |
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Selfie
/ Anthropologie théologique
/ Théologie morale
/ Pédagogie protestante de la religion
B Nouveaux médias / Autoreprésentation |
Sujets non-standardisés: | B
Éthique
B Anthropologie B Herméneutique B Identité B Recueil d'articles |
Accès en ligne: |
Couverture Volltext (doi) Volltext (lizenzpflichtig) |
Édition parallèle: | Non-électronique
|
Résumé: | Selfies - eines der aktuell wichtigsten medienkulturellen Phänomene - sind aus dem Alltag kaum mehr wegzudenken. Neben und in ihrer Unterhaltungs- und Beziehungsfunktion verweisen sie auf die anthropologische Grundsituation des Menschen als Spiegel-Wesen, der sich selbst gegenübertreten kann. Beim Posten wie Liken von Selfies und in der gesellschaftlichen Debatte darüber brechen sich zentrale anthropologisch-ethische Fragestellungen Bahn. Dem Anliegen, eine mehrperspektivische und dem Phänomen angemessene Hermeneutik zu leisten und religionsdidaktische Konsequenzen aufzuzeigen, wendet sich der Band aus phänomenologischer, ethischer, medienwissenschaftlicher und religionspädagogischer Perspektive zu. Zu den zentralen Themen darin zählen Identität, Glück, Narzissmus, Menschenbilder, Scham, ethische Urteilsfindung u.a. |
---|---|
ISBN: | 3170314971 |
Persistent identifiers: | DOI: 10.17433/978-3-17-031497-9 |