Selfie - I like it: anthropologische und ethische Implikationen digitaler Selbstinszenierung

Selfies - eines der aktuell wichtigsten medienkulturellen Phänomene - sind aus dem Alltag kaum mehr wegzudenken. Neben und in ihrer Unterhaltungs- und Beziehungsfunktion verweisen sie auf die anthropologische Grundsituation des Menschen als Spiegel-Wesen, der sich selbst gegenübertreten kann. Beim P...

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Détails bibliographiques
Auteurs: Gojny, Tanja 1974- (Auteur, Éditeur intellectuel) ; Kürzinger, Kathrin S. 1982- (Auteur, Éditeur intellectuel) ; Schwarz, Susanne (Auteur, Éditeur intellectuel)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
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Publié: Stuttgart W. Kohlhammer Verlag 2016
Dans: Religionspädagogik innovativ (Band 18)
Année: 2016
Recensions:[Rezension von: Selfie - I like it] (2017) (Birkel, Simone)
[Rezension von: Selfie - I like it] (2017) (Baumert, Britta, 1984 -)
[Rezension von: Selfie - I like it] (2017) (Nord, Ilona, 1966 -)
Édition:1. Auflage
Collection/Revue:Religionspädagogik innovativ Band 18
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Selfie / Anthropologie théologique / Théologie morale / Pédagogie protestante de la religion
B Nouveaux médias / Autoreprésentation
Sujets non-standardisés:B Éthique
B Anthropologie
B Herméneutique
B Identité
B Recueil d'articles
Accès en ligne: Couverture
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Édition parallèle:Non-électronique
Description
Résumé:Selfies - eines der aktuell wichtigsten medienkulturellen Phänomene - sind aus dem Alltag kaum mehr wegzudenken. Neben und in ihrer Unterhaltungs- und Beziehungsfunktion verweisen sie auf die anthropologische Grundsituation des Menschen als Spiegel-Wesen, der sich selbst gegenübertreten kann. Beim Posten wie Liken von Selfies und in der gesellschaftlichen Debatte darüber brechen sich zentrale anthropologisch-ethische Fragestellungen Bahn. Dem Anliegen, eine mehrperspektivische und dem Phänomen angemessene Hermeneutik zu leisten und religionsdidaktische Konsequenzen aufzuzeigen, wendet sich der Band aus phänomenologischer, ethischer, medienwissenschaftlicher und religionspädagogischer Perspektive zu. Zu den zentralen Themen darin zählen Identität, Glück, Narzissmus, Menschenbilder, Scham, ethische Urteilsfindung u.a.
ISBN:3170314971
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-031497-9