Religion: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 2/2018

Intro -- CALL FOR PAPERS -- INHALT -- Wolfgang Sander: Religion - zur Einführung in das Schwerpunktthema -- Ulrich Riegel: Religionsunterricht unter den Bedingungen religiöser Vielfalt -- Petra Bleisch: „Religion(en)" im neuen Integrationsfach Natur - Mensch - Gesellschaft (NMG) zwischen Fachdi...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Bleisch, Petra (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Berlin Wochenschau Verlag 2018
In:Year: 2018
Series/Journal:Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften
Further subjects:B Religion-History
B Electronic books
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Print version: Bleisch, Petra: Religion : Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 2/2018. - Berlin : Wochenschau Verlag,c2018
Description
Summary:Intro -- CALL FOR PAPERS -- INHALT -- Wolfgang Sander: Religion - zur Einführung in das Schwerpunktthema -- Ulrich Riegel: Religionsunterricht unter den Bedingungen religiöser Vielfalt -- Petra Bleisch: „Religion(en)" im neuen Integrationsfach Natur - Mensch - Gesellschaft (NMG) zwischen Fachdidaktik(en) und Bezugsdisziplin(en) -- Sören Torrau: Der 9. November als Unterrichtsanlass - Differenzkompetenz an der Schnittstelle von Politik und Religion -- Georg Tafner: „Der Mensch lebt nicht vom Brot allein." (Mt 4,4) Sinn und Verantwortung als lebensdienliche Brücken von Wirtschaft und Religion. -- FORUM -- Stefan Müller: Der Doppelcharakter von Subjektivität - Fachdidaktische Prinzipien zwischen Förderung und Untergrabungvon Subjektivität im sozialwissenschaftlichen Unterricht -- Th. Pohl, K. Schindler, M. Köster, A. Burkard: Basiserkenntniskonzepte als Instrumente fachlichen Denkens - Ein interdisziplinäres Forschungsprojekt in den Unterrichtsfächern Deutsch, Geschichte und Philosophie -- WERKSTATT -- Christian Fischer: Kann das Konzept „Politische Religion" helfen, den Holocaust zu erklären? Eine unterrichtsbasierte Reflexion -- Lukas Tobler: Wer verteidigt die Menschenrechte?Menschenrechtsbildung und historisches Lernen im Geschichtsunterricht am Beispiel von Human Rights Defenders -- Theresia Jägers, Christian Kuchler: Sakrale Räume als Untersuchungsgegenstand: Das Schülerlabor „goAix" -- BUCHBESPRECHUNGEN -- Karim Fereidooni: Diskriminierungs- und Rassismuserfahrungenim Schulwesen. EineStudie zu Ungleichheitspraktiken im Berufskontext. -- Thomas Hellmuth (Hg.): Politische Bildung im Fächerverbund. -- Stefan Müller, Wolfgang Sander: Bildung in der postsäkularen Gesellschaft
Didactica Historica: Revue suisse pour l'enseignement del'histoire/Schweizerische Zeitschriftfür Geschichtsunterricht/Rivista svizzeraper l'insegnamento della storia,Neuchâtel: Édition Alphil-Presses universitairessuisses, (1-4) 2015-2018. -- Abstracts -- AUTORINNEN UND AUTOREN DIESES HEFTES
ISBN:3734407664