Deutsche Kirchenbaukunst der Gotik

Epochenüberblick und Handbuch zur Sakralgotik des deutschen Sprachraums. In übersichtlicher Gliederung und klarer Darstellung werden Entwicklung und Formenvielfalt der deutschen Gotik erläutert und durch viele gut ausgewählte Abbildungen und Grundrisse verdeutlicht. Gegenüber der bei DuMont erschien...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteur principal: Nußbaum, Norbert 1953- (Auteur)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Darmstadt Wissenschaft Buchgesellschaft 1994
Dans:Année: 1994
Recensions:Nußbaum, Norbert, Deutsche Kirchenbaukunst der Gotik (1995) (Neumann, Helga, 1931 -)
Édition:2., völlig überarb. Neuaufl.
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Allemagne / Église / Histoire 1150-1520
B Art gothique / Église / Allemagne
B Allemagne / Église / Art gothique / Histoire 1150-1520
Sujets non-standardisés:B Art gothique
B Église
B Allemagne
B Church architecture Germany
B Histoire 1150-1520
B Architecture, Gothic Germany
Accès en ligne: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Résumé:Epochenüberblick und Handbuch zur Sakralgotik des deutschen Sprachraums. In übersichtlicher Gliederung und klarer Darstellung werden Entwicklung und Formenvielfalt der deutschen Gotik erläutert und durch viele gut ausgewählte Abbildungen und Grundrisse verdeutlicht. Gegenüber der bei DuMont erschienenen Erstauflage (BA 3/86) um ca. 50 Seiten erweitert, um neue Forschungsergebnisse ergänzt und natürlich mit aktualisierter Bibliographie. Durch den festen Einband ist das Buch jetzt stabiler, allerdings auch 30,00 DM teurer geworden. Einsetzbar noch vor dem Titel "Gotik" von E. Ullmann (BA 4/95), dessen Thema auch überwiegend die deutsche Sakralarchitektur ist, dessen Schwerpunkt aber auf den Abbildungen liegt. Ersatz der Vorauflage ist wünschenswert, aber nicht zwingend. (2)
Description:Literaturverz. S. [403] - 423
1. Aufl. 1985 bei DuMont, Köln
ISBN:3534125428