The Cognitive Aspect of Christian Faith and Non-doxastic Propositional Attitudes

In the recent discussion, several authors have argued for the claim that propositional faith need not be doxastic, but also can be “non-doxastic”. Notable proponents of this view are William Alston, Robert Audi, Daniel Howard-Snyder, and J. L. Schellenberg. In this paper, I focus on Christian faith...

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Neue Zeitschrift für systematische Theologie und Religionsphilosophie
1. VerfasserIn: Eklund, Dan-Johan Sebastian (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch Aufsatz
Sprache:Englisch
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Veröffentlicht: De Gruyter 2018
In: Neue Zeitschrift für systematische Theologie und Religionsphilosophie
normierte Schlagwort(-folgen):B Faith / Cognition / Conviction / Employment
RelBib Classification:AB Religionsphilosophie; Religionskritik; Atheismus
AE Religionspsychologie
CB Christliche Existenz; Spiritualität
weitere Schlagwörter:B Christlicher Glaube der kognitive Aspekt des christlichen Glaubens nicht-doxastische Haltung sub-doxastische Haltung
B Christian Faith the cognitive aspect of Christian faith non-doxastic attitudes sub-doxastic attitudes
Online Zugang: Volltext (Verlag)
Beschreibung
Zusammenfassung:In the recent discussion, several authors have argued for the claim that propositional faith need not be doxastic, but also can be “non-doxastic”. Notable proponents of this view are William Alston, Robert Audi, Daniel Howard-Snyder, and J. L. Schellenberg. In this paper, I focus on Christian faith and consider whether its cognitive aspect can be understood solely in terms of Alston’s and others’ non-doxastic accounts. I argue for a negative answer. In my view, the cognitive aspect of Christian faith calls for, as a minimum, “a sub-doxastic attitude”. As there is no shared terminology on this topic, a proportion of this paper deals with conceptual clarifications.
In der jüngsten Diskussion haben sich mehrere Autoren für die Behauptung eingesetzt, dass propositionaler Glaube nicht doxastisch sein muss, aber auch “nicht-doxastisch” sein kann. Bemerkenswerte Befürworter dieser Ansicht sind William Alston, Robert Audi, Daniel Howard-Snyder und J. L. Schellenberg. In diesem Papier konzentriere ich mich auf den christlichen Glauben und denke darüber nach, ob sein kognitiver Aspekt nur in Bezug auf die nicht-doxastischen Berichte von Alston und anderen verstanden werden kann. Ich argumentiere für eine negative Antwort. Aus meiner Sicht fordert der kognitive Aspekt des christlichen Glaubens mindestens “eine sub-doxastische Haltung”. Da es zu diesem Thema keine gemeinsame Terminologie gibt, behandelt ein Teil dieses Papiers konzeptionelle Klarstellungen.
ISSN:1612-9520
Enthält:In: Neue Zeitschrift für systematische Theologie und Religionsphilosophie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/nzsth-2018-0022