Zu Gast bei Abraham: ein Kompendium zur interreligiösen Kompetenzbildung ; mit Praxisbeispielen aus dem schulischen Religionsunterricht und benachbarten religionspädagogischen Arbeitsfeldern

Das Buch entfaltet exemplarisch an Texten der Abrahamsgeschichte Möglichkeiten zum interreligiösen Dialog. Juden, Christen und Muslime stellen verschiedene Sichtweisen zur Diskussion. Grundsätzliche Überlegungen zu Beginn jedes Kapitels zeigen an unterschiedlichen Altersstufen auf, wie das Repertoir...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
Beteiligte: Baur, Katja 1957- (HerausgeberIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Stuttgart Calwer Verlag 2007
In:Jahr: 2007
Ausgabe:1. Auflage
normierte Schlagwort(-folgen):B Abraham, Biblische Person / Christentum / Interreligiöser Dialog / Judentum / Islam
B Abrahamsgeschichte / Interreligiöses Lernen / Religionsunterricht
B Religionsunterricht
weitere Schlagwörter:B Abraham
B Christentum
B Kompetenz
B Aufsatzsammlung
B Abraham <Biblische Person> Christentum Interreligiöse Beziehung Judentum Islam Aufsatzsammlung
B Religionsunterricht
B Monotheismus
B Beispielsammlung
B Lehrmittel
B Unterrichtseinheit
B Interreligiöser Religionsunterricht
B Islam
B Interreligiöses Lernen
B Judentum
B Interreligiöse Beziehung
Online Zugang: Inhaltsverzeichnis
Rezension (Verlag)
Beschreibung
Zusammenfassung:Das Buch entfaltet exemplarisch an Texten der Abrahamsgeschichte Möglichkeiten zum interreligiösen Dialog. Juden, Christen und Muslime stellen verschiedene Sichtweisen zur Diskussion. Grundsätzliche Überlegungen zu Beginn jedes Kapitels zeigen an unterschiedlichen Altersstufen auf, wie das Repertoire der Kompetenzen für interreligiöses Lernen altersgerecht zu gestalten ist. Wer Ideen zum Unterrichten des Themas „Abraham“ bzw. „Interreligiöser Dialog“ sucht, findet neben zahlreichen Unterrichtsbeispielen und Projekten eine Fülle von Texten, die von persönlichen Glaubenserfahrungen berichten und sich sowohl für den Unterricht, als auch für interreligiöse Begegnungen außerhalb der Schule eignen
Beschreibung:Literaturverzeichnis Seite 346 - 351
ISBN:376684007X