Stereotype - Vorurteile - Ressentiments: Herausforderungen für das interreligiöse Lernen

Die Kooperation von Menschen jüdischen, christlichen und muslimischen Glaubens mit dem Ziel interreligiöser Bildung kann nur gelingen, wenn zuvor die alltäglichen und typischen Vorurteile, Stereotypen und Ressentiments thematisiert und in einen produktiven Lernprozess überführt werden. Der Sammelban...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Religiöse Bildung kooperativ
Contributors: Khorchide, Mouhanad 1971- (Editor) ; Lindner, Konstantin 1976- (Editor) ; Roggenkamp, Antje 1962- (Editor) ; Sajak, Clauß Peter 1967- (Editor) ; Simojoki, Henrik 1975- (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Göttingen V&R unipress 2022
In: Religiöse Bildung kooperativ (Band 1)
Edition:1. Auflage
Series/Journal:Religiöse Bildung kooperativ Band 1
Standardized Subjects / Keyword chains:B Stereotype / Prejudice / Resentment / Enemy image / Judaism / Christianity / Islam / Religious education / Religious instruction / Teacher training
Further subjects:B Teacher training
B Resentment
B Stereotype
B Prejudice
B Islamophobia
B Christianity
B Religious instruction
B Antisemitism
B gruppenbezogene Diskriminierung
B Islam
B Religious education
B Interreligiöse Bildung
B Judaism
B Enemy image
B Trialogisches Lernen
B Konfessionelle Kooperation
B Racism
B Conference program
Online Access: Cover
Volltext (kostenfrei)
Rights Information:Creative Commons License BY 4.0
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Die Kooperation von Menschen jüdischen, christlichen und muslimischen Glaubens mit dem Ziel interreligiöser Bildung kann nur gelingen, wenn zuvor die alltäglichen und typischen Vorurteile, Stereotypen und Ressentiments thematisiert und in einen produktiven Lernprozess überführt werden. Der Sammelband beschäftigt sich aus unterschiedlichen theologischen und soziologischen Blickwinkeln mit den Einstellungen, Haltungen und Dispositionen von Lehrenden wie Lernenden in Schule und Hochschule. Die hier versammelten Autorinnen und Autoren liefern Forschungsergebnisse aus ganz unterschiedlichen Disziplinen und Kontexten, um damit die Grundlage für eine religionskooperative Bildung in Schule und Hochschule zu legen.
The collaboration of Jews, Christians and Muslims with the aim of interreligious education can only succeed when both every day and typical prejudices, stereotypes and resentments are thematised and transferred into a productive educational process. This volume focuses on the positions and dispositions of teachers, scholars and students in schools and universities from various theological and sociological perspectives. The authors provide research findings from various disciplines and contexts. Thus, they lay the foundation for a religious-cooperative education in schools and universities.
ISBN:3737013462
Persistent identifiers:DOI: 10.14220/9783737013468