Impulse für die Migrationsgesellschaft: Bildung, Politik und Religion
Vielstimmigkeit kann als Leitmotiv für dieses Buch gelten. In der Tat ist es beachtlich, dass aus ganz unterschiedlichen akademischen Disziplinen und verschiedenen beruflichen Feldern Themen aufgegriffen werden, die wie bei einem Kaleidoskop die unterschiedlichen Facetten der Arbeit von Ursula Neuma...
Contributors: | ; ; ; ; ; ; ; |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German English |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Münster New York
Waxmann
2015
|
In: |
Bildung in Umbruchsgesellschaften (Band 12)
Year: 2015 |
Volumes / Articles: | Show volumes/articles. |
Series/Journal: | Bildung in Umbruchsgesellschaften
Band 12 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Multi-cultural society
/ Education
/ Religious pluralism
/ Multilingualism
/ Interculturality
|
Further subjects: | B
History 1830-2015
B Collection of essays B School |
Online Access: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Parallel Edition: | Electronic
Electronic |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1613323786 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240509200157.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 150206s2015 gw ||||| 00| ||ger c | ||
016 | 7 | |a 1065324316 |2 DE-101 | |
020 | |a 3830932243 |c kart. : EUR 34.90 |9 3-8309-3224-3 | ||
020 | |a 9783830932246 |c : kart. : EUR 34.90 |9 978-3-8309-3224-6 | ||
035 | |a (DE-627)1613323786 | ||
035 | |a (DE-576)426036433 | ||
035 | |a (DE-599)GBV815823142 | ||
035 | |a (OCoLC)903383049 | ||
035 | |a (OCoLC)903383049 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger |a eng | ||
044 | |c XA-DE-NW |c XD-US |c XA-DE | ||
072 | 7 | |a Bildungspolitik, Bildungsreform |2 bicssc | |
084 | |a 1 |a 0 |2 ssgn | ||
084 | |a MS 1170 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/123552: | ||
084 | |a DF 4000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19546:761 | ||
084 | |a MS 3300 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/123679: | ||
084 | |a MS 1500 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/123600: | ||
084 | |a LB 56015 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/90572:778 | ||
084 | |a BE 2240 |q BSZ |2 rvk |0 (DE-625)rvk/10496: | ||
084 | |a DS 7180 |q BSZ |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19962: | ||
084 | |a DS 7400 |q BSZ |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19968: | ||
084 | |a DS 7600 |q BSZ |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19970: | ||
084 | |a DO 9000 |q BSZ |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19769:761 | ||
084 | |a MS 3600 |q BSZ |2 rvk |0 (DE-625)rvk/123685: | ||
084 | |a 80.57 |2 bkl | ||
084 | |a 71.52 |2 bkl | ||
084 | |a 11.07 |2 bkl | ||
084 | |a 89.53 |2 bkl | ||
191 | |a 1 | ||
245 | 1 | 0 | |a Impulse für die Migrationsgesellschaft |b Bildung, Politik und Religion |c İnci Dirim, Ingrid Gogolin, Dagmar Knorr, Marianne Krüger-Potratz, Drorit Lengyel, Hans H. Reich, Wolfram Weiße (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Münster |a New York |b Waxmann |c 2015 | |
300 | |a 342 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Bildung in Umbruchsgesellschaften |v Band 12 | |
500 | |a Literaturangaben | ||
500 | |a Enthält 25 Beiträge | ||
500 | |a Einleitung: Ursula Neumann gewidmet | ||
520 | |a Vielstimmigkeit kann als Leitmotiv für dieses Buch gelten. In der Tat ist es beachtlich, dass aus ganz unterschiedlichen akademischen Disziplinen und verschiedenen beruflichen Feldern Themen aufgegriffen werden, die wie bei einem Kaleidoskop die unterschiedlichen Facetten der Arbeit von Ursula Neumann zum Ausdruck bringen. Der erste Teil des Buches ist auf die Reflexion von Grundbegriffen und -konzepten gerichtet, die für den Bereich 'Migration und Bildung' von Beginn an durch intensive und kontrovers geführte Auseinandersetzungen um Begriffe und konzeptionelle Ansätze gekennzeichnet waren. Der zweite Teil befasst sich mit Arbeiten im Feld von Politik und Institutionen. Aus unterschiedlichen Positionen und mit Blick auf verschiedene Bereiche wird deutlich, was sprachliche und kulturelle Heterogenität für Integration, Erziehung und Bildung bedeuten können. Der dritte Teil thematisiert die Rolle von Religionen. Der Stellenwert von Religion in Gesellschaft und Wissenschaft ist seit ca. 15 Jahren - nicht zuletzt auch im Kontext von Migration und Integration - deutlich größer geworden und ist damit für das Feld interkultureller und interreligiöser Bildung ein wichtiger Faktor. Der vierte Teil beschäftigt sich mit der 'Neuorientierung der Bildung'. Auf den Ebenen von Bildungspolitik, Wissenschaft und Studium sowie in der schulischen und universitären Praxis werden Ansätze präsentiert, die den Beginn eines langfristig zu denkenden und noch andauernden Prozesses der Neuorientierung markieren. | ||
546 | |a Beiträge überwiegend deutsch, drei Beiträge englisch | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-21 | |
601 | |a Religion | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1830-2015 |2 gnd | |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4053474-1 |0 (DE-627)104409630 |0 (DE-576)209103981 |a Schule |2 gnd |
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-627)105605727 |0 (DE-576)209726091 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4214151-5 |0 (DE-627)105067342 |0 (DE-576)21021869X |2 gnd |a Multikulturelle Gesellschaft |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4006650-2 |0 (DE-627)106376810 |0 (DE-576)208866450 |2 gnd |a Bildung |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4296178-6 |0 (DE-627)104164549 |0 (DE-576)210985100 |2 gnd |a Religiöser Pluralismus |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4038403-2 |0 (DE-627)10623255X |0 (DE-576)209029838 |2 gnd |a Mehrsprachigkeit |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4519498-1 |0 (DE-627)25053231X |0 (DE-576)213273756 |2 gnd |a Interkulturalität |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)120358247 |0 (DE-627)080624782 |0 (DE-576)178785539 |4 edt |a Dirim, İnci |d 1965- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)109723457 |0 (DE-627)503026573 |0 (DE-576)164990135 |4 edt |a Gogolin, Ingrid |d 1950- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)115444998 |0 (DE-627)077256506 |0 (DE-576)289887208 |4 edt |a Knorr, Dagmar |d 1965- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)124604714 |0 (DE-627)363439145 |0 (DE-576)164518770 |4 edt |a Krüger-Potratz, Marianne |d 1943- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)138210462 |0 (DE-627)600300021 |0 (DE-576)18497187X |4 edt |a Lengyel, Drorit |d 1974- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)138230676 |0 (DE-627)600656837 |0 (DE-576)162683162 |4 edt |a Reich, Hans H. |d 1939-2019 | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)121035824 |0 (DE-627)490856500 |0 (DE-576)163517614 |4 edt |a Weiße, Wolfram |d 1945- | |
700 | 1 | |e WidmungsempfängerIn |0 (DE-588)139889817 |0 (DE-627)614190673 |0 (DE-576)313687439 |4 dte |a Neumann, Ursula |d 1949- | |
776 | 1 | |z 9783830982241 |c : (E-Book) | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |t Impulse für die Migrationsgesellschaft |d Münster : Waxmann Verlag, 2015 |h Online Ressource (342 S.) |w (DE-627)877267464 |w (DE-576)446537098 |z 9783830982241 |k Electronic |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |t Impulse für die Migrationsgesellschaft |d Münster : Waxmann, 2015 |h 1 Online Ressource (342 Seiten) |w (DE-627)1657824101 |w (DE-576)515158151 |z 9783830982241 |k Electronic |
830 | 0 | |a Bildung in Umbruchsgesellschaften |v Band 12 |9 12 |w (DE-627)356884384 |w (DE-576)103084339 |w (DE-600)2093071-9 |x 1619-9561 |7 ns | |
856 | 4 | 2 | |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz426036433inh.htm |m B:DE-576;DE-21 |q application/pdf |v 20150316104819 |x Verlag |3 Inhaltsverzeichnis |
889 | |w (DE-627)817658300 | ||
935 | |i mdedup | ||
936 | r | v | |a MS 1170 |b Sozialer Wandel (Modernisierung, Globalisierung etc.) |k Soziologie |k Spezielle Soziologien |k Gesamtgesellschaften |k Sozialer Wandel (Modernisierung, Globalisierung etc.) |0 (DE-627)1271440164 |0 (DE-625)rvk/123552: |0 (DE-576)201440164 |
936 | r | v | |a DF 4000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Systematische Pädagogik |k Erziehungsziel, Bildungsideal |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270744097 |0 (DE-625)rvk/19546:761 |0 (DE-576)200744097 |
936 | r | v | |a MS 3300 |b Allgemeine Literatur |k Soziologie |k Spezielle Soziologien |k Soziologie der Minoritäten und Randgruppen |k Allgemeine Literatur |0 (DE-627)1270879677 |0 (DE-625)rvk/123679: |0 (DE-576)200879677 |
936 | r | v | |a MS 1500 |b Allgemeine Theorie |k Soziologie |k Spezielle Soziologien |k Soziale Mobilität |k Allgemeine Theorie |0 (DE-627)1271440857 |0 (DE-625)rvk/123600: |0 (DE-576)201440857 |
936 | r | v | |a LB 56015 |b Deutschland insgesamt |k Sozial- und Kulturanthropologie. Empirische Kulturwissenschaft |k Soziale und politische Organisation und Praxis |k Migration und Mobilität |k Europa |k Mitteleuropa |k Deutschland |k Deutschland insgesamt |0 (DE-627)1271480824 |0 (DE-625)rvk/90572:778 |0 (DE-576)201480824 |
936 | r | v | |a BE 2240 |b Religion und Gesellschaft, Gesamtdarstellungen |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionswissenschaft |k Systematische Religionswissenschaft |k Religion und verschiedene Lebensbereiche |k Religion und Gesellschaft, verschiedene Perspektiven |k Religion und Gesellschaft, Gesamtdarstellungen |0 (DE-627)1270718703 |0 (DE-625)rvk/10496: |0 (DE-576)200718703 |
936 | r | v | |a DS 7180 |b Schulsozialarbeit |k Pädagogik |k Sozialpädagogik, Sozialarbeit |k Berufsfelder |k Jugendhilfe |k Schulsozialarbeit |0 (DE-627)1270885715 |0 (DE-625)rvk/19962: |0 (DE-576)200885715 |
936 | r | v | |a DS 7400 |b Betreuung von sozialen Minderheiten und Ausländern |k Pädagogik |k Sozialpädagogik, Sozialarbeit |k Berufsfelder |k Betreuung von sozialen Minderheiten und Ausländern |0 (DE-627)127078451X |0 (DE-625)rvk/19968: |0 (DE-576)20078451X |
936 | r | v | |a DS 7600 |b Sozialpädagogik, Sozialarbeit, Pflege im Gesundheitswesen |k Pädagogik |k Sozialpädagogik, Sozialarbeit |k Berufsfelder |k Sozialpädagogik, Sozialarbeit, Pflege im Gesundheitswesen |0 (DE-627)1270784552 |0 (DE-625)rvk/19970: |0 (DE-576)200784552 |
936 | r | v | |a DO 9000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Spezialfragen des gesamten Schulsystems |k Ausländerpädagogik und interkulturelle Erziehung |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270705628 |0 (DE-625)rvk/19769:761 |0 (DE-576)200705628 |
936 | r | v | |a MS 3600 |b Emigranten, Immigranten, Geflüchtete |k Soziologie |k Spezielle Soziologien |k Soziologie der Minoritäten und Randgruppen |k Emigranten, Immigranten, Geflüchtete |0 (DE-627)1270927078 |0 (DE-625)rvk/123685: |0 (DE-576)200927078 |
936 | b | k | |a 80.57 |j Interkulturelle Erziehung |0 (DE-627)181571374 |
936 | b | k | |a 71.52 |j Kulturelle Prozesse |x Soziologie |0 (DE-627)106413678 |
936 | b | k | |a 11.07 |j Interreligiöse Beziehungen |0 (DE-627)106403710 |
936 | b | k | |a 89.53 |j Politische Kultur |0 (DE-627)106413864 |
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3174650755 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1613323786 | ||
LOK | |0 005 20150306083416 | ||
LOK | |0 008 150227||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |c 55 A 1400 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a theo | ||
LOK | |0 936ln |a t1 | ||
LOK | |0 938 |a 1503 |f 40 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3174650879 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1613323786 | ||
LOK | |0 005 20230626144158 | ||
LOK | |0 008 190218||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-85 |c DE-627 |d DE-21-85 | ||
LOK | |0 852 |p 615011048911 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-85 | ||
LOK | |0 852 1 |c 9.570.2015 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a tsh0 |a isda | ||
LOK | |0 938 |a 1902 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
SPR | |a 1 |t IXT |t REL | ||
STA | 0 | 0 | |a Education,Learning,Culture,Education in art,Education in literature,Interculturality,Interculturality,Multi-cultural society,Multicultural society,Cultural pluralism,Pluralism,Culture,Cultural pluralism,Multilingualism,Religious pluralism,Religion,Pluralism,School,School |
STB | 0 | 0 | |a Interculturalité,Interculturalité,Multilinguisme,Plurilinguisme,Plurilinguisme,Pluralisme religieux,Société multiculturelle,Société multiculturelle,École,École,Éducation,Culture,Culture |
STC | 0 | 0 | |a Educación,Escuela,Escuela,Interculturalidad,Interculturalidad,Pluralismo religioso,Plurilingüismo,Sociedad multicultural,Sociedad multicultural |
STD | 0 | 0 | |a Interculturalità,Interculturalità,Istruzione,Multilinguismo,Plurilinguismo,Plurilinguismo,Pluralismo religioso,Scuola,Scuola,Società multiculturale,Società multiculturale |
STE | 0 | 0 | |a 多元文化社会,多语,多语制,学校,宗教多元主义,宗教多元论,教育,修养 |
STF | 0 | 0 | |a 多元文化社會,多語,多語制,學校,宗教多元主義,宗教多元論,教育,修養 |
STG | 0 | 0 | |a Educação,Escola,Escola,Interculturalidade,Interculturalidade,Pluralismo religioso,Plurilinguismo,Sociedade multicultural,Sociedade multicultural |
STH | 0 | 0 | |a Межкультурность (мотив),Межкультурность,Многокультурное общество (мотив),Многокультурное общество,Многоязычность,Образование,Религиозный плюрализм,Школа (мотив),Школа |
STI | 0 | 0 | |a Διαπολιτισμικότητα (μοτίβο),Διαπολιτισμικότητα,Εκπαίδευση,Παιδεία,Θρησκευτικός πλουραλισμός,Πολυγλωσσία,Πολυπολιτισμική κοινωνία (μοτίβο),Πολυπολιτισμική κοινωνία,Σχολείο (μοτίβο),Σχολείο |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Schulwesen,Schulform,Schulart,Schulsystem,Schulen |
SYG | 0 | 0 | |a Interkulturalität,Interkulturelle Gesellschaft,Kulturpluralismus,Multikulturalismus,Multiethnische Gesellschaft,Multi-racial society,Rassenpluralismus,Transkulturalität,Transkulturelle Gesellschaft,Interkulturalität,Interkulturelle Gesellschaft,Kulturpluralismus,Kulturelle Vielfalt,Kulturelle Diversität,Multikulturalismus,Multiethnische Gesellschaft,Multi-racial society,Rassenpluralismus,Transkulturelle Gesellschaft,Multikulti,Multikulturalität , Education , Religion,Religiöse Vielfalt , Multilingualismus,Multilinguismus,Polyglossie,Gemischtsprachigkeit , Transkulturalität,Transkulturalität,Hybridität,Cross-culturalism,Cross-culturality |