Impulse für die Migrationsgesellschaft: Bildung, Politik und Religion

Vielstimmigkeit kann als Leitmotiv für dieses Buch gelten. In der Tat ist es beachtlich, dass aus ganz unterschiedlichen akademischen Disziplinen und verschiedenen beruflichen Feldern Themen aufgegriffen werden, die wie bei einem Kaleidoskop die unterschiedlichen Facetten der Arbeit von Ursula Neuma...

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Bibliographic Details
Published in:Bildung in Umbruchsgesellschaften
Contributors: Dirim, İnci 1965- (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Münster New York Waxmann 2015
In: Bildung in Umbruchsgesellschaften (Band 12)
Series/Journal:Bildung in Umbruchsgesellschaften Band 12
Standardized Subjects / Keyword chains:B Multi-cultural society / Education / Religious pluralism / Multilingualism / Interculturality
Further subjects:B Collection of essays
B Flüchtlinge
B intergenerationale Mobilität
B Musilm Schools
B Bildungssprache
B Alawites
B bilingual studies
B Religion und Vielfalt
B Educational work
B Foreigner
B Labor union policy
B bilingual students
B RAA
B Gottesbild
B Hamburger Staatsverträge
B Kommunale Integrationszentren NRW
B South Africa
B Einwandererfamilien
B FörMig
B islamische Selbstorganisation
Online Access: Volltext (Aggregator)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Vielstimmigkeit kann als Leitmotiv für dieses Buch gelten. In der Tat ist es beachtlich, dass aus ganz unterschiedlichen akademischen Disziplinen und verschiedenen beruflichen Feldern Themen aufgegriffen werden, die wie bei einem Kaleidoskop die unterschiedlichen Facetten der Arbeit von Ursula Neumann zum Ausdruck bringen. Der erste Teil des Buches ist auf die Reflexion von Grundbegriffen und -konzepten gerichtet, die für den Bereich 'Migration und Bildung' von Beginn an durch intensive und kontrovers geführte Auseinandersetzungen um Begriffe und konzeptionelle Ansätze gekennzeichnet waren. Der zweite Teil befasst sich mit Arbeiten im Feld von Politik und Institutionen. Aus unterschiedlichen Positionen und mit Blick auf verschiedene Bereiche wird deutlich, was sprachliche und kulturelle Heterogenität für Integration, Erziehung und Bildung bedeuten können. Der dritte Teil thematisiert die Rolle von Religionen. Der Stellenwert von Religion in Gesellschaft und Wissenschaft ist seit ca. 15 Jahren - nicht zuletzt auch im Kontext von Migration und Integration - deutlich größer geworden und ist damit für das Feld interkultureller und interreligiöser Bildung ein wichtiger Faktor. Der vierte Teil beschäftigt sich mit der 'Neuorientierung der Bildung'. Auf den Ebenen von Bildungspolitik, Wissenschaft und Studium sowie in der schulischen und universitären Praxis werden Ansätze präsentiert, die den Beginn eines langfristig zu denkenden und noch andauernden Prozesses der Neuorientierung markieren.
ISBN:3830982240