Unterscheidungen: Religion und Bildung
Unter dem Etikett der "Bildung" werden gegenwärtig bildungsfremde Sachverhalte der ökonomischen Konkurrenzfähigkeit des "Standorts Deutschland" verhandelt. Religiöse Bildung liegt quer zu dieser Agenda. Allerdings können aus religiöser Perspektive allgemeine Bildungskonzepte an i...
Auteur principal: | |
---|---|
Type de support: | Imprimé Livre |
Langue: | Allemand |
Service de livraison Subito: | Commander maintenant. |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
Leipzig
Evangelische Verlagsanstalt
2006
|
Dans: |
Theologische Literaturzeitung / Forum (18/19)
Année: 2006 |
Recensions: | Unterscheidungen. Religion und Bildung (2006) (Meyer-Blanck, Michael, 1954 -)
|
Collection/Revue: | Theologische Literaturzeitung / Forum
18/19 |
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Théorie de l’éducation
/ Pédagogie protestante de la religion
B Pédagogie / Théologie B Éducation chrétienne / Pédagogie protestante de la religion |
Sujets non-standardisés: | B
Christian Education
Philosophy
|
Accès en ligne: |
Inhaltstext (Verlag) Inhaltstext (Verlag) Table des matières Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Résumé: | Unter dem Etikett der "Bildung" werden gegenwärtig bildungsfremde Sachverhalte der ökonomischen Konkurrenzfähigkeit des "Standorts Deutschland" verhandelt. Religiöse Bildung liegt quer zu dieser Agenda. Allerdings können aus religiöser Perspektive allgemeine Bildungskonzepte an ihr Proprium erinnert werden, das allen kurzschlüssigen Funktionalisierungen entgegensteht. Aus der Perspektive allgemeiner Bildungstheorien wiederum werden für Christentum und Kirche Ziele und Gestaltungsmöglichkeiten religiöser Bildung erkennbar, die sich den kulturellen Bedingungen der reflexiven Moderne gewachsen zeigen.Die Studie verortet religiöse Bildung "nach PISA" im Prozess der unhintergehbaren Ausdifferenzierung unterschiedlicher Weltzugänge und Praxisformen und grenzt sie gegen Konzepte moralerzieherischer Wertevermittlung ab. Religionsdidaktische Gestaltungsmöglichkeiten an den Lernorten Kirche und Schule werden in einem bildungstheoretischen Horizont ausgewiesen. |
---|---|
ISBN: | 3374024165 |