Die Hutterer: eine alternative Kultur in der modernen Welt

Brednich, Professor für Volkskunde in Göttingen, Mitherausgeber der "Enzyklopädie des Märchens" (vgl. u.a. BA 6/90) hat speziell zu deutschen Volksgruppen im Ausland umfangreiche Studien angestellt. Mehr als ein Jahr hat er unter den Hutterer in den USA gelebt. Neben einem Abriß der Geschi...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Brednich, Rolf Wilhelm 1935-2023 (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Freiburg im Breisgau Basel Wien Herder 1998
In:Year: 1998
Edition:Originalausgabe
Series/Journal:Herder-Spektrum 4676
Standardized Subjects / Keyword chains:B Hutterian Brethren / Culture
B Hutterian Brethren
Further subjects:B Hutterian Brethren
B Hutterite Brethren
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Brednich, Professor für Volkskunde in Göttingen, Mitherausgeber der "Enzyklopädie des Märchens" (vgl. u.a. BA 6/90) hat speziell zu deutschen Volksgruppen im Ausland umfangreiche Studien angestellt. Mehr als ein Jahr hat er unter den Hutterer in den USA gelebt. Neben einem Abriß der Geschichte der Gemeinschaft, ihrer Entstehung, ihrer Verfolgung und dem Ausweichen nach Osteuropa sowie schießlicher Übersiedlung nach Nordamerika, beschreibt er ihre Lebensgrundlagen, die religiösen Traditionen, Erziehungsprinzpien, ihre Lieder und Märchen, und das einfache Leben im Alltag auf den Bruderhöfen. Ein aus sehr persönlicher Sicht gezeichnetes Bild einer alternativen deutschsprachigen Kultur in Nordamerika mit einem anachronistisch anmutenden christlichen Gesellschaftsentwurfs, der nun schon 450 Jahre Bestand hat, sich aber zunehmend Belastungsproben ausgesetzt sieht. - Volkskundliche Studie, denkbar neben B. G. Längin (BA 9/86) und M. Holzach (BA 6/80). (2) (Ekkehard P. Langner)
Item Description:Literaturverzeichnis Seite 153 - 157
ISBN:3451046768