Neue Formen der Lernkultur: "fächerübergreifendes Projekt in Religion und Deutsch" an der Hauptschule der Pädagogischen Akademie in Klagenfurt in der 6. Schulstufe als Beitrag zur Schulkultur zur Humanisierung des Klassenraums

Beschreibung eines Projektes, dessen Anliegen es war, klare ethische und religiöse Normen zu vermitteln. Dabei sollten die SchülerInnen sich nicht nur an diesen orientieren, sondern auch diese überdenken und sie im Alltag zur Anwendung bringen. An konkreten Beispielen mit dem jeweiligen Schülerbackg...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Christlich-pädagogische Blätter
Main Author: Till, Josef 19XX- (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Herder 1999
In: Christlich-pädagogische Blätter
Standardized Subjects / Keyword chains:B German teaching / Religious instruction / Interdisciplinary teaching
RelBib Classification:RF Christian education; catechetics
ZF Education

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 163756872X
003 DE-627
005 20220616105923.0
007 tu
008 140416s1999 xx ||||| 00| ||ger c
035 |a (DE-627)163756872X 
035 |a (DE-576)404095615 
035 |a (DE-599)BSZ404095615 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |0 (DE-588)14349838X  |0 (DE-627)646578707  |0 (DE-576)337393230  |4 aut  |a Till, Josef  |d 19XX- 
109 |a Till, Josef 19XX-  |a Till, Jože 19XX- 
245 1 0 |a Neue Formen der Lernkultur  |b "fächerübergreifendes Projekt in Religion und Deutsch" an der Hauptschule der Pädagogischen Akademie in Klagenfurt in der 6. Schulstufe als Beitrag zur Schulkultur zur Humanisierung des Klassenraums  |c Josef Till 
264 1 |c 1999 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Beschreibung eines Projektes, dessen Anliegen es war, klare ethische und religiöse Normen zu vermitteln. Dabei sollten die SchülerInnen sich nicht nur an diesen orientieren, sondern auch diese überdenken und sie im Alltag zur Anwendung bringen. An konkreten Beispielen mit dem jeweiligen Schülerbackground werden ethische Einstellungen, soziale Motive und sittlich-sachgerechtes Handeln geprüft und bewertet. 
601 |a Projekt 
601 |a Klagenfurt 
601 |a Religion 
601 |a Deutsche 
601 |a Hauptschule 
601 |a Pädagogik 
601 |a Akademie 
601 |a Beitrag 
601 |a Humanisierung 
652 |a RF:ZF 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4011975-0  |0 (DE-627)106350390  |0 (DE-576)208896384  |2 gnd  |a Deutschunterricht 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4153520-0  |0 (DE-627)105530344  |0 (DE-576)209804025  |2 gnd  |a Fächerübergreifender Unterricht 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i In  |t Christlich-pädagogische Blätter  |d Wien : Herder, 1878  |g 112(1999), 4, Seite 227-231  |w (DE-627)129564915  |w (DE-600)223275-3  |w (DE-576)015033619  |x 0009-5761  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:112  |g year:1999  |g number:4  |g pages:227-231 
935 |a mteo 
936 u w |d 112  |j 1999  |e 4  |h 227-231 
951 |a AR 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3296054340 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 163756872X 
LOK |0 005 20160405131648 
LOK |0 008 160404||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixmi 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
LOK |0 936ln  |0 1442053712  |a ZF 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a German teaching,German language teaching,German lessons,German,German,Interdisciplinary teaching,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion 
STB 0 0 |a Enseignement de l'allemand,Enseignement de la religion,Enseignement interdisciplinaire 
STC 0 0 |a Alemán,Enseñanza interdisciplinar,Enseñanza religiosa 
STD 0 0 |a Insegnamento del tedesco,Tedesco (materia scolastica),Tedesco,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Insegnamento interdisciplinare 
STE 0 0 |a 宗教课程,宗教课,宗教教学,德语课,德语教学,跨学科教学 
STF 0 0 |a 宗教課程,宗教課,宗教教學,德語課,德語教學,跨學科教學 
STG 0 0 |a Alemão,Ensino interdisciplinar,Ensino religioso 
STH 0 0 |a Междисциплинное преподавание,Преподавание религии,Урок немецкого языка 
STI 0 0 |a Διδασκαλία γερμανικών,Μάθημα γερμανικών,Διεπιστημονική διδασκαλία,Θρησκευτικά (μάθημα) 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Deutsch,Deutschdidaktik,Deutsch , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Interdisziplinärer Unterricht,Ungefächerter Unterricht,Fachübergreifender Unterricht,Fächerverbindender Unterricht