"Hallo hier bin ich, wer ist dort?": Anfragen zum Handykult; Überlegungen und Unterrichtsideen

Immer mehr Kinder und Jugendliche haben ein Handy in ihren Schultaschen. Lehrkräfte müssen einen vernünftigen Umgang damit finden. Für den Unterricht ist es aber auch eine Chance, mit diesem neuen Medium menschliche Umgangsformen zu erkunden, die uns helfen, vermehrt miteinander zu kommunizieren. Di...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteur principal: Höfler, Alfred 1947- (Auteur)
Type de support: Imprimé Article
Langue:Allemand
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
En cours de chargement...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Theolog. Verlag 2000
Dans: RL
Année: 2000, Volume: 29, Numéro: 1, Pages: 32-34
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Téléphone mobile / Relation interpersonnelle
RelBib Classification:CD Christianisme et culture
ZB Sociologie
Description
Résumé:Immer mehr Kinder und Jugendliche haben ein Handy in ihren Schultaschen. Lehrkräfte müssen einen vernünftigen Umgang damit finden. Für den Unterricht ist es aber auch eine Chance, mit diesem neuen Medium menschliche Umgangsformen zu erkunden, die uns helfen, vermehrt miteinander zu kommunizieren. Die Förderung echter und sinnvoller Kommunikation ist eine zentrale Aufgabe der Religionspädagogik. Einige Anregungen dazu können sie in den nachfolgenden Beispielen finden. Wir hoffen, damit auch eine Brücke zwischen modernster Kommunikationstechnologieen und uralten religiösen Traditionen zu schlagen, ohne dabei eines gegen das andere auszuspielen.
ISSN:1660-0622
Contient:In: RL