Religionspädagogik in einer mediatisierten Welt

Im Religionsunterricht führen Digitalisierungs- und Mediatisierungsprozesse zur Transformation traditioneller und zur Entwicklung neuer Medienformate und fordern heraus, das Verhältnis von Religionspädagogik und Medien neu zu bestimmen. Hierzu beleuchtet dieser Band zunächst die Bedeutung von Medien...

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Détails bibliographiques
Collaborateurs: Nord, Ilona 1966- (Éditeur intellectuel) ; Zipernovszky, Hanna 1950- (Éditeur intellectuel)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
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Publié: Stuttgart W. Kohlhammer Verlag 2017
Dans:Année: 2017
Recensions:Religionspädagogik in einer mediatisierten Welt (2018) (Klug, Stefan, 1979 -)
Édition:1. Auflage
Collection/Revue:Religionspädagogik innovativ 14
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Médias / Pédagogie des médias / Pédagogie protestante de la religion
B Pédagogie des religions / Pédagogie des médias
B Révolution numérique / Pédagogie des religions
Sujets non-standardisés:B Inclusion
B Médias
B Religionsdidaktik
Accès en ligne: Couverture
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Édition parallèle:Non-électronique
Non-électronique
Description
Résumé:Im Religionsunterricht führen Digitalisierungs- und Mediatisierungsprozesse zur Transformation traditioneller und zur Entwicklung neuer Medienformate und fordern heraus, das Verhältnis von Religionspädagogik und Medien neu zu bestimmen. Hierzu beleuchtet dieser Band zunächst die Bedeutung von Medien für ausgewählte theologische Einzeldisziplinen und stellt aktuelle medienpädagogische und -didaktische Ansätze vor. Im Zentrum entwickeln die AutorInnen didaktische Perspektiven auf Methoden (z. B. internetbasierte Archivarbeit, Einsatz von digitalem Lehrmaterial), sowie auf gegenwärtige Fragestellungen der Religionspädagogik (Inklusion, Cybermobbing, u. v. m.) und arbeiten didaktische Herausforderungen für einen Religionsunterricht in einer mediatisierten Welt heraus. Als Ergebnis einer deutsch-schwedischen Lehr- und Forschungskooperation setzt dieser Band ein Plädoyer für ein erweitertes Bildungsverständnis, das eine zukunftsorientierte Vernetzung pluraler Formen von Bildung fokussiert. Es ist konzipiert für Studierende der Fächer Theologie und Religionswissenschaft sowie für Religionslehrkräfte.
ISBN:3170311328
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-031132-9