Zwischen Rhetorik und Philosophie: Augustins Argumentationstechnik in De civitate Dei und ihr bildungsgeschichtlicher Hintergrund

Dieses Buch unternimmt einen Zugang zu Augustins großer Schrift „Über den Gottesstaat" (De civitate Dei) durch Berücksichtigung der dort angewandten rhetorischen Technik. Die Bedeutung und Tragweite philosophisch-theologischer Aussagen zum Verhältnis von Mensch und Gott, zu Freiheit und Verantw...

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Bibliographic Details
Published in:Untersuchungen zur antiken Literatur und Geschichte
Main Author: Tornau, Christian 1967- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Berlin New York Walter De Gruyter 2012
In: Untersuchungen zur antiken Literatur und Geschichte (Band 82)
Series/Journal:Untersuchungen zur antiken Literatur und Geschichte Band 82
Standardized Subjects / Keyword chains:B Augustinus, Aurelius, Saint 354-430, De civitate dei / Argument
Further subjects:B education
B christianity
B Educational philosophy
B Reception
B Argumantation
B Christianity
B philosophy
B Thesis
B Rhetoric, Ancient
B Education
B LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Rhetoric
B Classical antiquity
B Antiquity
B Rhetoric
B rhetoric
B Philosophy
Online Access: Cover
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Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
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Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Dieses Buch unternimmt einen Zugang zu Augustins großer Schrift „Über den Gottesstaat" (De civitate Dei) durch Berücksichtigung der dort angewandten rhetorischen Technik. Die Bedeutung und Tragweite philosophisch-theologischer Aussagen zum Verhältnis von Mensch und Gott, zu Freiheit und Verantwortung und zur christlichen Ethik wird durch Analyse ihrer argumentativen Funktion und Kontextbindung präzise bestimmt. Um Augustins Argumentationstechnik in einen größeren bildungsgeschichtlichen Zusammenhang zu stellen, werden seine Bildungsreflexion und die Tradition der antiken Rhetorik ins Auge gefaßt.
This book approaches Augustine’s great work 0De civitate Dei0(The City of God) by considering the rhetorical techniques employed in it. It determines precisely the significance and consequences of Augustine's philosophical and theological statements on the relationship between humans and God, on freedom and responsibility and on Christian ethics by analyzing their argumentative function and contextual connection. The techniques of Augustine’s argumentation are then placed in a wider historical educational context by considering his reflection on education and the tradition of classical rhetoric. Bruno-Snell-Prize 2007 awarded to Christian Tornau.
Item Description:Teilweise zugleich: Jena, Universität, Habilitationsschrift, 2004
ISBN:311084902X
Access:Restricted Access
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/9783110849028