Religion zeigen - Religion erleben - Religion verstehen: ein Studienbuch zum performativen Religionsunterricht

Deckblatt -- Titelseite -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- A. Zum Stand des Performativen -- Eine kurze Geschichte des Performativen - ein kritischer Literaturbericht -- 1. Problemstellung und Anfänge -- 2. Kritische Anfragen, Diskussion, Zwischenbilanz -- 3. Abschließende Klärungen -- Performative...

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Détails bibliographiques
Publié dans:Religionspädagogik innovativ
Collaborateurs: Mendl, Hans 1960- (Éditeur intellectuel)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2016
Dans: Religionspädagogik innovativ (Band 16)
Année: 2016
Recensions:Religion zeigen – Religion erleben – Religion verstehen. Ein Studienbuch zum Performativen Religionsunterricht (2019) (Leonhard, Silke)
Édition:1. Auflage
Collection/Revue:Religionspädagogik innovativ Band 16
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Ensino religioso / Didática performativa da religião
B Didática performativa da religião
B Ensino religioso
Sujets non-standardisés:B Religious Education
B Coletânea de artigos
B Electronic books
Accès en ligne: Volltext (Verlag)
Volltext (Verlag)
Édition parallèle:Non-électronique
Description
Résumé:Deckblatt -- Titelseite -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- A. Zum Stand des Performativen -- Eine kurze Geschichte des Performativen - ein kritischer Literaturbericht -- 1. Problemstellung und Anfänge -- 2. Kritische Anfragen, Diskussion, Zwischenbilanz -- 3. Abschließende Klärungen -- Performativer Religionsunterricht - eine Zwischenbilanz -- 1. Authentische Selbstdarstellung der Religion im unterrichtlichen Kontext - die Anfänge -- 2. Konfessionelle Differenzen im Verständnis performativen Religionsunterrichts - die weitere Entwicklung -- 3. Für welche Praxis steht eine „performative Religionspädagogik"? Zukünftig zu klärende Fragen -- 4. Mentale Kurzfilme im Religionsunterricht -- Mit Formen gelebten Glaubens vertraut machen -- B. Zur Kritik des Performativen -- Labern Sie noch oder performieren Sie schon? Reli auf der Showbühne -- 1. Vom Reden zur Sache - oder: ad astra! -- 2. Das Alte und das Neue -- 3. Eine postmoderne Patchwork-Konzeption? -- 4. Religion als Erbe exekutierter Vernunft? -- 5. Performativität oder Performance? -- 6. Zum „Bildungsanspruch" der performativen Religionsdidaktik -- 7. Die performative Religionsdidaktik - eine quasi-phänomenologische Angelegenheit? -- 8. Führen und Agieren - die Lehrperson in der performativen Religionsdidaktik -- 9. Zum Didaktikanspruch der performativen Religionsdidaktik -- Das didaktische Potenzial einer performativ orientierten Religionsdidaktik -- 1. Performativität -- 2. Didaktik -- 3. Religion und Religiosität -- Religionsunterricht darf kein Gebetsunterricht sein! -- 1. Beten im Klassenzimmer - ein pädagogisches Problem -- 2. Das Gebet: Ein sensibles religiöses Phänomen - in allen Religionen -- 3. Die Ambivalenz des Gebets im Religionsunterricht -- 4. Religionsunterricht darf kein Gebetsunterricht sein! -- 5. Ausblick.
Description:Description based upon print version of record
ISBN:3170314955