Islamische Religionspädagogik: didaktische Ansätze für die Praxis
Die Islamische Religionspädagogik befindet sich als junges akademisches Fach in einem noch andauernden Etablierungsprozess. Nach wie vor sehen sich Studierende des Fachs wie auch Lehrkräfte in der Unterrichtspraxis mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert, welche vor allem aus religionspädago...
Contributors: | ; ; |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Münster New York
Waxmann
2019
|
In: |
Studien zur islamischen Theologie und Religionspädagogik (Band 4)
Year: 2019 |
Volumes / Articles: | Show volumes/articles. |
Series/Journal: | Studien zur islamischen Theologie und Religionspädagogik
Band 4 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Islamic theology
/ Teaching Islamic religion
B Islamic religious instruction |
Further subjects: | B
Collection of essays
|
Online Access: |
Table of Contents Blurb |
Parallel Edition: | Electronic
|
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1663475490 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240510195438.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 190423s2019 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 19,N1,4 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1182051170 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830939962 |c Broschur : EUR 29.90 (DE) |9 978-3-8309-3996-2 | ||
020 | |a 3830939965 |9 3-8309-3996-5 | ||
024 | 3 | |a 9783830939962 | |
035 | |a (DE-627)1663475490 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1663475490 | ||
035 | |a (OCoLC)1091370073 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-NW |c XD-US | ||
082 | 0 | |a 297.071 |q DE-101 | |
082 | 0 | 4 | |a 290 |a 370 |q DE-101 |
084 | |a NAHOST |q DE-3 |2 fid | ||
084 | |a 0 |2 ssgn | ||
084 | |a 0 |2 ssgn | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BQ 7385 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15614: | ||
084 | |a BU 1850 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16846: | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
084 | |a 11.84 |2 bkl | ||
245 | 1 | 0 | |a Islamische Religionspädagogik |b didaktische Ansätze für die Praxis |c Yaşar Sarıkaya, Dorothea Ermert, Esma Öger-Tunç (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Münster |a New York |b Waxmann |c 2019 | |
300 | |a 186 Seiten |b Illustration |c 21 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
385 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |0 (DE-627)10624941X |0 (DE-576)209010703 | ||
490 | 1 | |a Studien zur Islamischen Theologie und Religionspädagogik |v Band 4 | |
500 | |a Literaturangaben | ||
520 | |a Die Islamische Religionspädagogik befindet sich als junges akademisches Fach in einem noch andauernden Etablierungsprozess. Nach wie vor sehen sich Studierende des Fachs wie auch Lehrkräfte in der Unterrichtspraxis mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert, welche vor allem aus religionspädagogischen und -didaktischen Fragen erwachsen. Vor diesem Hintergrund bietet dieser Sammelband ein Angebot für Studierende, Lehrkräfte und Interessierte, welches theologisch fundiert ausgewählte Themen und Inhaltsfelder präsentiert und religionspädagogisch aufbereitet. Auswahl und Erarbeitung der Themen stellen einen Bezug zur Unterrichtspraxis sowohl in konzeptueller als auch in konkreter Weise her und sollen einen Beitrag zur Entwicklung einer zeitgemäßen Islamischen Religionspädagogik leisten. | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-21 | |
601 | |a Religionspädagogik | ||
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-627)105605727 |0 (DE-576)209726091 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4335198-0 |0 (DE-627)148589847 |0 (DE-576)211356794 |2 gnd |a Islamische Theologie |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)7637858-5 |0 (DE-627)588350907 |0 (DE-576)294319727 |2 gnd |a Islamische Religionspädagogik |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4123450-9 |0 (DE-627)105755095 |0 (DE-576)209559829 |2 gnd |a Islamischer Religionsunterricht |
689 | 1 | |5 DE-101 | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)17327823X |0 (DE-627)698196406 |0 (DE-576)178881163 |4 edt |a Sarıkaya, Yaşar |d 1965- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)1188588311 |0 (DE-627)1667531018 |4 edt |a Ermert, Dorothea | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)1165188252 |0 (DE-627)1029348146 |0 (DE-576)510299202 |4 edt |a Öger-Tunc, Esma | |
776 | 1 | |z 9783830989967 |c E-Book | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |t Islamische Religionspädagogik |d Münster : Waxmann, 2019 |h 1 Online-Ressource (186 Seiten) |w (DE-627)166849602X |z 9783830989967 |k Electronic |
830 | 0 | |a Studien zur islamischen Theologie und Religionspädagogik |v Band 4 |9 4 |w (DE-627)873213173 |w (DE-576)480140855 |w (DE-600)2875767-1 |x 2509-8268 |7 ns | |
856 | 4 | 2 | |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz1663475490inh.htm |m V:DE-576;B:DE-21 |q application/pdf |v 20190712154531 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz1663475490kla.htm |m V:DE-576;B:DE-21 |q application/pdf |v 20190712154531 |3 Klappentext |
935 | |a mteo | ||
936 | r | v | |a BQ 7385 |b Weltreligionen |k Theologie und Religionswissenschaften |k Evangelische Praktische Theologie |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik |k Religionspädagogik |k Weltreligionen |0 (DE-627)1272623742 |0 (DE-625)rvk/15614: |0 (DE-576)202623742 |
936 | r | v | |a BU 1850 |b Religionsunterricht und Glaubensunterweisung nichtchristlicher Religionsgemeinschaften |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Vergleichende Erziehungswissenschaft, Religionspädagogik und Katechetik |k Religionsunterricht und Glaubensunterweisung nichtchristlicher Religionsgemeinschaften |0 (DE-627)1270653482 |0 (DE-625)rvk/16846: |0 (DE-576)200653482 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |0 (DE-627)106403931 |
936 | b | k | |a 11.84 |j Islam: Sonstiges |0 (DE-627)106404075 |
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3481318294 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1663475490 | ||
LOK | |0 005 20190617145436 | ||
LOK | |0 008 190605||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |c 59 A 4114 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a vord | ||
LOK | |0 938 |a 1906 |f 36 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3608929169 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1663475490 | ||
LOK | |0 005 20200623101732 | ||
LOK | |0 008 200316||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-31 |c DE-627 |d DE-21-31 | ||
LOK | |0 541 |e 20/241 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-31 | ||
LOK | |0 852 1 |c Pl X d 2 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 866 |x Päd | ||
LOK | |0 938 |a 2006 |f E12 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3549160151 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1663475490 | ||
LOK | |0 005 20191125084927 | ||
LOK | |0 008 191016||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixbt | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
SPR | |a 1 |t IXT |t REL | ||
STA | 0 | 0 | |a Islamic religious instruction,Religious instruction,Islam,Islamic theology,Islam,Theology,Teaching Islamic religion |
STB | 0 | 0 | |a Enseignement religieux islamique,Pédagogie de la religion islamique,Théologie islamique |
STC | 0 | 0 | |a Enseñanza religiosa islámica,Pedagogía de la religión islámica,Teología islámica |
STD | 0 | 0 | |a Insegnamento della religione islamica,Pedagogia della religione islamica,Teologia islamica |
STE | 0 | 0 | |a 伊斯兰宗教课程,伊斯兰神学 |
STF | 0 | 0 | |a 伊斯蘭宗教課程,伊斯蘭神學 |
STG | 0 | 0 | |a Ensino religioso islâmico,Pedagogia da religião islâmica,Teologia islâmica |
STH | 0 | 0 | |a Исламская педагогика религии,Исламское богословие,Преподавание исламской религии |
STI | 0 | 0 | |a Ισλαμική θεολογία,Ισλαμική θρησκευτική εκπαίδευση |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Islam , Islam , Islam,Islamkunde,Islam-Unterricht |