Islamische Religionspädagogik: didaktische Ansätze für die Praxis

Die Islamische Religionspädagogik befindet sich als junges akademisches Fach in einem noch andauernden Etablierungsprozess. Nach wie vor sehen sich Studierende des Fachs wie auch Lehrkräfte in der Unterrichtspraxis mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert, welche vor allem aus religionspädago...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Studien zur islamischen Theologie und Religionspädagogik
Contributors: Sarıkaya, Yaşar 1965- (Editor) ; Ermert, Dorothea (Editor) ; Öger-Tunc, Esma (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Münster New York Waxmann 2019
In: Studien zur islamischen Theologie und Religionspädagogik (Band 4)
Series/Journal:Studien zur islamischen Theologie und Religionspädagogik Band 4
Standardized Subjects / Keyword chains:B Islamic theology / Teaching Islamic religion
B Islamic religious instruction
Further subjects:B Collection of essays
B Dog-keeping
B Inclusion
B Angel
B Islamic religious instruction
B ästhetisches Lernen
B Mosque
B Subject didactics
B Prophet Muhammad
B IRU
B Religious pedagogy
B Lernen mit allen Sinnen
B differenzsensibel
B School
B Islam
B Elementary school
B Islam und Westen
B Muhammadbild
B Parable
B Example
B Teaching Islamic religion
B School pedagogics
B Interreligiöse Kompetenz
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Erscheint auch als: 9783830939962
Description
Summary:Die Islamische Religionspädagogik befindet sich als junges akademisches Fach in einem noch andauernden Etablierungsprozess. Nach wie vor sehen sich Studierende des Fachs wie auch Lehrkräfte in der Unterrichtspraxis mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert, welche vor allem aus religionspädagogischen und -didaktischen Fragen erwachsen. Vor diesem Hintergrund bietet dieser Sammelband ein Angebot für Studierende, Lehrkräfte und Interessierte, welches theologisch fundiert ausgewählte Themen und Inhaltsfelder präsentiert und religionspädagogisch aufbereitet. Auswahl und Erarbeitung der Themen stellen einen Bezug zur Unterrichtspraxis sowohl in konzeptueller als auch in konkreter Weise her und sollen einen Beitrag zur Entwicklung einer zeitgemäßen Islamischen Religionspädagogik leisten.
Insgesamt bereichert der Band den fachdidaktischen Diskurs im deutschsprachigen Raum und bietet Impulse sowohl für die Theorieentwiclung als auch für die Praxis des IRU. Er spricht sowohl Theoretiker/innen als auch Studierende des Fachbereichs Islamische Religionspädagogik wie auch islamische Religionslehrer/innen bzw. Religions- und Ethiklehrer/innen im Allgemeinen an. – Said Topalovic, in: HIKMA-Journal 1/2020, S. 136.
ISBN:3830989962