Medienethik: Grundlagen - Anwendungen - Ressourcen

Die Einführung in die Medienethik widmet sich normativen Grundlagen der Verantwortung, Öffentlichkeit, Inszenierung, Authentizität und Qualität. Es werden journalistische Medienskandale aufgezeigt und eingeordnet. Weiterhin werden bildethische Dimensionen erörtert. Daran anknüpfend werden Aspekte...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Schicha, Christian 1964- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: München UVK-Verlag 2019
In:Year: 2019
Reviews:[Rezension von: Schicha, Christian, 1964-, Medienethik] (2019) (Paganini, Claudia, 1978 -)
Series/Journal:UTB Medien- und Kommunikationswissenschaft 5102
utb-studi-e-book
Standardized Subjects / Keyword chains:B Media / Ethics
B Mass media / Informationethics
Further subjects:B Dschungelcamp
B Medien- und Kommunikationswissenschaft
B Grundlagen
B Medienselbstkontrolle
B RTL
B Mediasmart
B Journalism
B Cybermobbing
B Unterhaltungsformate
B Mobbing
B Privatfernsehen
B Applied ethics
B Amoklauf
B Deutscher Presserat
B Breaking Bad
B Bildzeitung
B Communication science
B utb
B Social Bots
B Boulevardjournalismus
B Internetethik
B Terrorberichterstattung
B Socialmedia
B Deutscher Werberat
B -philosophie / Media theory
B Media 2019-1
B Introduction
B Textbook
B Medienwissenschaft; Internetethik; Medienskandale; Unterhaltungsformate; Einführung; Fake News; Grundlagen; Internet; Socialmedia; Terrorberichterstattung; Journalismus; Social Bots; Breaking Bad; Dschungelcamp; Boulevardjournalismus; Bildzeitung; Deutscher Presserat; Deutscher Werberat; Klicksafe; Mediasmart; Medienselbstkontrolle; DGPuK; Mobbing; Cybermobbing; RTL; Privatfernsehen; Amoklauf; Kommunikationswissenschaft; angewandte Ethik; utb; Lehrbuch
B Fake News
B Internet
B Mass media
B DGPuK
B Medienskandale
B Klicksafe
Online Access: Cover (Verlag)
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Non-electronic
Description
Summary:Die Einführung in die Medienethik widmet sich normativen Grundlagen der Verantwortung, Öffentlichkeit, Inszenierung, Authentizität und Qualität. Es werden journalistische Medienskandale aufgezeigt und eingeordnet. Weiterhin werden bildethische Dimensionen erörtert. Daran anknüpfend werden Aspekte der PR-, Werbe- und Internetethik thematisiert. Darüber hinaus werden Unterhaltungsformate und sogenannte Fake News kritisch reflektiert. Des weiteren werden medienethische Initiativen vorgestellt, bevor eine kommentierte Auswahlbibliographie zur Medienethik den Band abrundet.
ISBN:3838551028
Persistent identifiers:DOI: 10.36198/9783838551029