Medienethik: Grundlagen - Anwendungen - Ressourcen

Der Verfasser, Professor für Medienethik an der Universität Erlangen-Nürnberg und Mitherausgeber des Sammelbandes: "Handbuch Medienethik" (2010) untersucht systematisch Aspekte und Probleme im Zusammenhang zwischen ethischen Normsystemen und praktischem Medienhandeln. Nachdem er auf den er...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Schicha, Christian 1964- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: München UVK Verlag [2019]
In:Year: 2019
Reviews:[Rezension von: Schicha, Christian, 1964-, Medienethik] (2019) (Paganini, Claudia, 1978 -)
Series/Journal:utb Medien- und Kommunikationswissenschaft 5102
Standardized Subjects / Keyword chains:B Mass media / Ethics
B Media / Ethics
B Mass media / Informationethics
Further subjects:B Introduction
B Textbook
B Medienethik
Online Access: Auszug
Contents
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Parallel Edition:Electronic
Description
Summary:Der Verfasser, Professor für Medienethik an der Universität Erlangen-Nürnberg und Mitherausgeber des Sammelbandes: "Handbuch Medienethik" (2010) untersucht systematisch Aspekte und Probleme im Zusammenhang zwischen ethischen Normsystemen und praktischem Medienhandeln. Nachdem er auf den ersten 50 Seiten thematisch relevante Begriffe wie Öffentlichkeit, Verantwortung, Authentizität oder Qualität geklärt hat, erörtert er anhand konkreter Fallbeispiele normative Fragen in den Bereichen Journalismus, PR und Werbung, Unterhaltungsfernsehen, Film und Internet. Im Einzelnen thematisiert er die sogenannten "Fake News", den Boulevardjournalismus der "Bild-Zeitung", die Berichterstattung in Form von Bildern und Fotos, die Terrorberichterstattung, die Fernsehserie "Dschungelcamp", selbstständig arbeitende Computerprogramme ("Social Bots") u.a.m. Am Ende jedes Kapitels ein Literaturverzeichnis; am Ende des Buches ein Verzeichnis medienethischer Initiativen und eine kommentierte Auswahlbibliografie. - Entsprechend der Zielgruppe dieser Lehrbuch-Reihe für Studentinnen/Studenten der Medienwissenschaften. (3)
Item Description:Literaturangaben
ISBN:3825251020