Islamische Religionspädagogik: didaktische Ansätze für die Praxis
Die Islamische Religionspädagogik befindet sich als junges akademisches Fach in einem noch andauernden Etablierungsprozess. Nach wie vor sehen sich Studierende des Fachs wie auch Lehrkräfte in der Unterrichtspraxis mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert, welche vor allem aus religionspädago...
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 166849602X | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240508153758.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 190606s2019 xx |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783830989967 |c PDF |9 978-3-8309-8996-7 | ||
024 | 3 | |a 9783830989967 | |
035 | |a (DE-627)166849602X | ||
035 | |a (DE-599)KEP044048424 | ||
035 | |a (OCoLC)1189842665 | ||
035 | |a (EBP)044048424 | ||
035 | |a (UTB)9783830989967 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
072 | 7 | |a 1574 |2 wsb | |
072 | 7 | |a 9574 |2 wsb | |
084 | |a 0 |2 ssgn | ||
084 | |a BQ 7385 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15614: | ||
084 | |a BU 1850 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16846: | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
084 | |a 11.84 |2 bkl | ||
245 | 1 | 0 | |a Islamische Religionspädagogik |b didaktische Ansätze für die Praxis |c Yaşar Sarıkaya, Dorothea Ermert, Esma Öger-Tunç (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Münster |a New York |b Waxmann |c 2019 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (186 Seiten) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur Islamischen Theologie und Religionspädagogik |v Band 4 | |
520 | |a Die Islamische Religionspädagogik befindet sich als junges akademisches Fach in einem noch andauernden Etablierungsprozess. Nach wie vor sehen sich Studierende des Fachs wie auch Lehrkräfte in der Unterrichtspraxis mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert, welche vor allem aus religionspädagogischen und -didaktischen Fragen erwachsen. Vor diesem Hintergrund bietet dieser Sammelband ein Angebot für Studierende, Lehrkräfte und Interessierte, welches theologisch fundiert ausgewählte Themen und Inhaltsfelder präsentiert und religionspädagogisch aufbereitet. Auswahl und Erarbeitung der Themen stellen einen Bezug zur Unterrichtspraxis sowohl in konzeptueller als auch in konkreter Weise her und sollen einen Beitrag zur Entwicklung einer zeitgemäßen Islamischen Religionspädagogik leisten. | ||
520 | |a Insgesamt bereichert der Band den fachdidaktischen Diskurs im deutschsprachigen Raum und bietet Impulse sowohl für die Theorieentwiclung als auch für die Praxis des IRU. Er spricht sowohl Theoretiker/innen als auch Studierende des Fachbereichs Islamische Religionspädagogik wie auch islamische Religionslehrer/innen bzw. Religions- und Ethiklehrer/innen im Allgemeinen an. – Said Topalovic, in: HIKMA-Journal 1/2020, S. 136. | ||
601 | |a Religionspädagogik | ||
650 | 4 | |a ästhetisches Lernen | |
650 | 4 | |a differenzsensibel | |
650 | 4 | |a Engel | |
650 | 4 | |a Fachdidaktik | |
650 | 4 | |a Gleichnis | |
650 | 4 | |a Grundschule | |
650 | 4 | |a Hundehaltung | |
650 | 4 | |a Inklusion | |
650 | 4 | |a Interreligiöse Kompetenz | |
650 | 4 | |a IRU | |
650 | 4 | |a Islam | |
650 | 4 | |a Islam und Westen | |
650 | 4 | |a Islamische Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a Islamischer Religionsunterricht | |
650 | 4 | |a Lernen mit allen Sinnen | |
650 | 4 | |a Moschee | |
650 | 4 | |a Muhammadbild | |
650 | 4 | |a Prophet Muhammad | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a Schule | |
650 | 4 | |a Schulpädagogik | |
650 | 4 | |a Vorbild | |
650 | 4 | |a Islam | |
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-627)105605727 |0 (DE-576)209726091 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4335198-0 |0 (DE-627)148589847 |0 (DE-576)211356794 |2 gnd |a Islamische Theologie |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)7637858-5 |0 (DE-627)588350907 |0 (DE-576)294319727 |2 gnd |a Islamische Religionspädagogik |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4123450-9 |0 (DE-627)105755095 |0 (DE-576)209559829 |2 gnd |a Islamischer Religionsunterricht |
689 | 1 | |5 DE-101 | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)17327823X |0 (DE-627)698196406 |0 (DE-576)178881163 |4 edt |a Sarıkaya, Yaşar |d 1965- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)1188588311 |0 (DE-627)1667531018 |4 edt |a Ermert, Dorothea | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)1165188252 |0 (DE-627)1029348146 |0 (DE-576)510299202 |4 edt |a Öger-Tunc, Esma | |
776 | 1 | |z 9783830939962 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druckausgabe |z 9783830939962 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |t Islamische Religionspädagogik |d Münster : Waxmann, 2019 |h 186 Seiten |w (DE-627)1663475490 |z 9783830939962 |z 3830939965 |k Non-Electronic |
830 | 0 | |a Studien zur islamischen Theologie und Religionspädagogik |v Band 4 |9 4 |w (DE-627)101967508X |w (DE-576)502406399 |w (DE-600)2928038-2 |x 2509-8268 |7 ns | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989967 |m X:UTB |q application/pdf |x Verlag |z lizenzpflichtig |
912 | |a GBV-107-Gesamt | ||
912 | |a ZDB-107-WRE |b 2019 | ||
912 | |a ZDB-41-SEL |b 2019 | ||
912 | |a EBS-41-SEL | ||
936 | r | v | |a BQ 7385 |b Weltreligionen |k Theologie und Religionswissenschaften |k Evangelische Praktische Theologie |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik |k Religionspädagogik |k Weltreligionen |0 (DE-627)1272623742 |0 (DE-625)rvk/15614: |0 (DE-576)202623742 |
936 | r | v | |a BU 1850 |b Religionsunterricht und Glaubensunterweisung nichtchristlicher Religionsgemeinschaften |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Vergleichende Erziehungswissenschaft, Religionspädagogik und Katechetik |k Religionsunterricht und Glaubensunterweisung nichtchristlicher Religionsgemeinschaften |0 (DE-627)1270653482 |0 (DE-625)rvk/16846: |0 (DE-576)200653482 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |q SEPA |0 (DE-627)106403931 |
936 | b | k | |a 11.84 |j Islam: Sonstiges |q SEPA |0 (DE-627)106404075 |
950 | |a Religion & Religionspädagogik 2019 | ||
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
ELC | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Angel,Angel,Angels in literature,Dog-keeping,Elementary school,Primary school,Example,Model,Inclusion,Inclusion,Islam,Islam,Islamic religious instruction,Religious instruction,Islam,Islamic theology,Islam,Theology,Mosque,Parable,Religious pedagogy,Religious education,School pedagogics,School,School,Subject didactics,Teaching Islamic religion |
STB | 0 | 0 | |a Ange,Ange,Didactique des disciplines,Enseignement religieux islamique,Exemple,Inclusion,Inclusion,Islam,Islam,Mosquée,Parabole,Possession de chiens,Pédagogie de la religion islamique,Pédagogie des religions,Pédagogie scolaire,Théologie islamique,École primaire,École élémentaire,École élémentaire,École,École |
STC | 0 | 0 | |a Didáctica especializada,Ejemplo,Modelo,Modelo,Enseñanza religiosa islámica,Escuela primaria,Escuela,Escuela,Inclusión,Inclusión,Islam,Islam,Mezquita,Parábola,Pedagogía de la religión,Pedagogía de la religión islámica,Pedagogía escolar,Posesión de perro,Teología islámica,Ángel,Ángel,Ángeles |
STD | 0 | 0 | |a Angelo,Angelo,Didattica specialistica,Esempio,Inclusione,Inclusione,Insegnamento della religione islamica,Islam,Islam,Moschea,Parabola,Pedagogia della religione,Pedagogia della religione islamica,Pedagogia scolastica,Proprietà di cani,Possesso di cani,Possesso di cani,Scuola primaria,Scuola elementare,Scuola elementare,Scuola,Scuola,Teologia islamica |
STE | 0 | 0 | |a 伊斯兰宗教课程,伊斯兰教,伊斯兰教,回教,回教,伊斯兰神学,典范,榜样,养犬,包含,融合,天使,天使,学校,学校教育学,学科教学论,专业教学论,宗教教育,小学,清真寺,回教堂,譬喻,比方,比喻 |
STF | 0 | 0 | |a 伊斯蘭宗教課程,伊斯蘭教,伊斯蘭教,回教,回教,伊斯蘭神學,典範,榜樣,包含,融合,天使,天使,學校,學校教育學,學科教學論,專業教學論,宗教教育,小學,清真寺,回教堂,譬喻,比方,比喻,養犬 |
STG | 0 | 0 | |a Anjo,Anjo,Didática especializada,Ensino religioso islâmico,Escola primária,Escola,Escola,Exemplo,Modelo a seguir,Modelo a seguir,Inclusão,Inclusão,Islã,Islã,Mesquita,Parábola,Pedagogia da religião,Pedagogia da religião islâmica,Pedagogia escolar,Posse de cão,Teologia islâmica |
STH | 0 | 0 | |a Ангел (мотив),Ангел,Инклюзия (математика),Инклюзия (социология),Ислам (мотив),Ислам,Исламская педагогика религии,Исламское богословие,Мичеть,Начальная школа,Педагогика религии,Преподавание исламской религии,Пример,Образец,Прича,Содержание собак,Частная дидактика,Школа (мотив),Школа,Школьная педаогика |
STI | 0 | 0 | |a Άγγελος (μοτίβο),Άγγελος,Δημοτικό σχολείο,Θεματική διδακτική,Θρησκευτική παιδαγωγική,Ιδιοκτησία σκύλου,Κατοχή σκύλου,Ισλάμ (μοτίβο),Ισλάμ,Ισλαμική θεολογία,Ισλαμική θρησκευτική εκπαίδευση,Μουσουλμανικό τέμενος,Τζαμί,Παράδειγμα,Πρότυπο,Παραβολή,Συμπερίληψη (μαθηματικά),Ένταξη (κοινωνιολογία),Σχολείο (μοτίβο),Σχολείο,Σχολική παιδαγωγική |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Geistwesen , Gleichnisse , Elementarschule,Primärschule,Primarbereich,Primarschule,Primarstufe,Polytechnische Oberschule,Grundschulen , Hund , Soziale Inklusion , Islam , Islam , Islam,Islamkunde,Islam-Unterricht , Moscheen,Moscheen , Schulwesen,Schulform,Schulart,Schulsystem,Schulen , Schule , Leitfigur,Muster , Islam |
SYG | 0 | 0 | |a Islam , Islam , Islam,Islamkunde,Islam-Unterricht |