Mit dem Propheten Muḥammad in den Islamischen Religionsunterricht: theologische Impulse für eine erfahrungsbezogene Prophetologie

In diesem Beitrag wird erläutert, was ein Reden vom Propheten im Islamischen Religionsunterricht aus der Sicht der theologischen Forschung zur prophetischen Gestalt und Tradition leisten sollte, welche Ansätze sich unter Berücksichtigung dieser Forschung und ihres Anliegens ergeben, welche Fragestel...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Vimercati Sanseverino, Ruggero 1979- (VerfasserIn)
Medienart: Druck Aufsatz
Sprache:Deutsch
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Springer VS 2020
In: Islamische Bildungsarbeit in der Schule
Jahr: 2020, Seiten: 95-144
normierte Schlagwort(-folgen):B Islamischer Religionsunterricht / Muḥammad 570-632
Beschreibung
Zusammenfassung:In diesem Beitrag wird erläutert, was ein Reden vom Propheten im Islamischen Religionsunterricht aus der Sicht der theologischen Forschung zur prophetischen Gestalt und Tradition leisten sollte, welche Ansätze sich unter Berücksichtigung dieser Forschung und ihres Anliegens ergeben, welche Fragestellungen, Quellen und Themen in den Islamischen Religionsunterricht einfließen sollten, um diesem Anliegen gerecht zu werden. Dabei versucht dieser Beitrag, theologische Kriterien und Leitgedanken für deren Beurteilung und Entwicklung herauszuarbeiten. Insbesondere wird auf die Möglichkeiten der persönlichen Begegnung der Schülerinnen und Schüler mit der Gestalt des Propheten eingegangen sowie auf den dadurch ausgelösten Bildungsprozess. Daraus ergibt sich der pädagogische Anspruch des Islamischen Religionsunterrichts, ausgehend von der theologischen Bedeutsamkeit der Prophetologie, die Schülerinnen und Schüler für die Lebensbedeutsamkeit der prophetischen Gestalt Muḥammads zu sensibilisieren.
Beschreibung:Literaturverzeichnis: Seite 139-144
ISBN:3658267194
Enthält:Enthalten in: Islamische Bildungsarbeit in der Schule