Religiöse Sprache verstehen: Das Symbol Herz
Weil religiöse Sprache bildhafter Sprache bedarf, Bilder, Zeichen und Symbole seit der Spätantike mit christlicher Verkündigung und Weltdeutung verbunden sind, ist es auch zentrales Anliegen des Religionsunterrichts, mit Schülerinnen und Schülern nach Worten zu suchen, die Inhalte und Wirkweisen von...
Auteur principal: | |
---|---|
Type de support: | Imprimé Article |
Langue: | Allemand |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
Institution für Religionspädagogik d. Erzdiözese
2018
|
Dans: |
Information und Material für den katholischen Religionsunterricht an Grund-, Haupt-, Werkreal-, Real- und Gemeinschaftsschulen sowie an Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren
Année: 2018, Numéro: 1, Pages: 26-33 |
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Cœur
/ Symbole
/ Religion
/ Enseignement de la religion
/ CE2 <France>
/ CM1 <France>
|
Sujets non-standardisés: | B
Unité d’enseignement
|
Résumé: | Weil religiöse Sprache bildhafter Sprache bedarf, Bilder, Zeichen und Symbole seit der Spätantike mit christlicher Verkündigung und Weltdeutung verbunden sind, ist es auch zentrales Anliegen des Religionsunterrichts, mit Schülerinnen und Schülern nach Worten zu suchen, die Inhalte und Wirkweisen von Zeichen und Symbolen sprachlich ausdrücken und so vor allem die mehrdimensionalen Aspekte hinter dem augenscheinlich eindimensional Sichtbaren erschließen. |
---|---|
ISSN: | 2364-8872 |
Contient: | Enthalten in: Information und Material für den katholischen Religionsunterricht an Grund-, Haupt-, Werkreal-, Real- und Gemeinschaftsschulen sowie an Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren
|