Digitalisierung: Theologische Selbstklärungen und Gegenwartsinterpretationen. Eine Skizze

Digitalisierung betrifft alle Lebensbereiche. Damit ergibt sich die Frage, welche Herausforderungen sich dem christlichen Glauben stellen. Phänomene der Digitalisierung werden in interdisziplinärer Perspektive dargestellt und durch Theologoumena interpretiert. Es wird erkennbar, welche Bedeutung Gla...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteur principal: Charbonnier, Ralph 1962- (Auteur)
Type de support: Électronique Article
Langue:Allemand
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
En cours de chargement...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: ˜deœ Gruyter [2018]
Dans: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Année: 2018, Volume: 70, Numéro: 3, Pages: 238-250
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Numérisation / Foi
RelBib Classification:CA Christianisme
ZG Sociologie des médias; médias numériques; Sciences de l'information et de la communication
Sujets non-standardisés:B Foi
B Digitalization
B Médias
B Technology
B Media
B Faith
B Technique
B Numérisation
B Communication
Accès en ligne: Volltext (Verlag)
Volltext (doi)
Description
Résumé:Digitalisierung betrifft alle Lebensbereiche. Damit ergibt sich die Frage, welche Herausforderungen sich dem christlichen Glauben stellen. Phänomene der Digitalisierung werden in interdisziplinärer Perspektive dargestellt und durch Theologoumena interpretiert. Es wird erkennbar, welche Bedeutung Glaubensaussagen zu Schöpfung, Rechtfertigung, Handlungsorientierung, Befreiung und Hoffnung im Kontext der Digitalisierung haben können.
Digitalization concerns all spheres of life. Christian faith is challenged to find answers to this development. Phenomena of digitalization are shown in an interdisciplinary perspective and are interpreted by theologoumena. This essay explains the meaning of the faith-based concepts of creation, justification, action orientation, liberation and hope in the context of digitalization.
ISSN:2366-7796
Contient:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2018-0030