Förderung interreligiöser Dialog- und Kooperationskompetenz in der Hochschuldidaktik. Empirische Analyse eines kooperativen Seminarkonzepts

Aufgrund der steigenden Bedeutung interreligiösen Lernens, das zunehmend auch strukturell bei der Konzeption von Religionsunterricht eine Rolle spielt, müssen angehende Lehrkräfte adäquat ausgebildet werden. Um ihnen den Erwerb interreligiöser Dialog- und Kooperationskompetenz sowie eigene Kooperati...

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Auteurs: Kürzinger, Kathrin S. 1982- (Auteur) ; Schneider, Sibylle 1969- (Auteur)
Type de support: Électronique Article
Langue:Allemand
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Publié: ˜deœ Gruyter [2018]
Dans: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Année: 2018, Volume: 70, Numéro: 1, Pages: 37-48
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Apprentissage interreligieux / Didactique de l’enseignement supérieur / Évaluation
RelBib Classification:AH Pédagogie religieuse
FB Formation théologique
Sujets non-standardisés:B Didactique de l’enseignement supérieur
B Évaluation
B Dialog- und Kooperationskompetenz
B Interreligious Learning
B Apprentissage interreligieux
B competence for dialogue and cooperation
B university didactics
Accès en ligne: Volltext (Verlag)
Volltext (doi)
Description
Résumé:Aufgrund der steigenden Bedeutung interreligiösen Lernens, das zunehmend auch strukturell bei der Konzeption von Religionsunterricht eine Rolle spielt, müssen angehende Lehrkräfte adäquat ausgebildet werden. Um ihnen den Erwerb interreligiöser Dialog- und Kooperationskompetenz sowie eigene Kooperationserfahrungen beim Lernen und Lehren bereits während der Ausbildung an der Universität zu ermöglichen, wurde ein hochschuldidaktisches Seminarkonzept entwickelt, das mittels eines Fragebogens evaluiert wird. Die Ergebnisse des Pretests von Seminarkonzeption und Fragebogeninstrument werden im Beitrag vorgestellt.
Due to the increasing importance of interreligious learning which also plays a structural role in the conception of Religious Education, prospective teachers need to be adequately qualified in this respect. In order to give prospective teachers a chance to acquire interreligious competence for dialogue and cooperation, as well as to gain experience with such cooperation in learning and teaching already during their university studies, a special seminar based on criteria of teaching in higher education was developed which was then evaluated with a questionnaire. The results of the pretest concerning the seminar and the questionnaire are presented in this article.
ISSN:2366-7796
Contient:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2018-0004