Digitaler Religionsunterricht: fachdidaktische Perspektiven und Impulse
Wie können Lernprozesse im digitalen Religionsunterricht gelingen? Die Covid-19-Pandemie fordert von Lehrenden, Lernenden, Eltern sowie Forschenden und Verantwortlichen im Bildungssystem einen neuen Blick auf Bildung und Digitalisierung. Die Krise wirft die Frage auf, wie Bildung neu gedacht werden...
Authors: | ; |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
[2022]
|
In: | Year: 2022 |
Series/Journal: | UTB Religionspädagogik
Nr. 5653 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Digitalization
/ Computer supported teaching
/ Learning
/ Religious instruction
B Religious pedagogy / Digitalization / New media / E-learning / Religious instruction B Congregational pedagogy |
Further subjects: | B
Textbook
|
Online Access: |
Auszug Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Parallel Edition: | Electronic
|
Summary: | Wie können Lernprozesse im digitalen Religionsunterricht gelingen? Die Covid-19-Pandemie fordert von Lehrenden, Lernenden, Eltern sowie Forschenden und Verantwortlichen im Bildungssystem einen neuen Blick auf Bildung und Digitalisierung. Die Krise wirft die Frage auf, wie Bildung neu gedacht werden kann: Wie soll und kann Unterricht gestaltet werden, der nicht in Präsenz stattfinden darf? Wie kann Lernen synchron oder asynchron ermöglicht werden? In diesem Band diskutieren die Autorinnen empirische Erkenntnisse, Best-Practice-Beispiele aus unterschiedlichen Schularten und Klassenstufen sowie (bildungs-)theoretische Reflexionen miteinander. Daraus formulieren sie Impulse für eine Didaktik des digitalen Religionsunterrichts und damit einen religionspädagogischen Beitrag zu einer allgemeinen Theorie digitaler Bildung |
---|---|
Item Description: | Literaturverzeichnis: Seiten 193-200 |
ISBN: | 3825256537 |