Digitaler Religionsunterricht: fachdidaktische Perspektiven und Impulse

Wie können Lernprozesse im digitalen Religionsunterricht gelingen? Die Covid-19-Pandemie fordert von Lehrenden, Lernenden, Eltern sowie Forschenden und Verantwortlichen im Bildungssystem einen neuen Blick auf Bildung und Digitalisierung. Die Krise wirft die Frage auf, wie Bildung neu gedacht werden...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Dietzsch, Andrea (Author) ; Pfister, Stefanie 1975- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht [2022]
In:Year: 2022
Series/Journal:UTB Religionspädagogik Nr. 5653
Standardized Subjects / Keyword chains:B Digitalization / Computer supported teaching / Learning / Religious instruction
B Religious pedagogy / Digitalization / New media / E-learning / Religious instruction
B Congregational pedagogy
Further subjects:B Textbook
Online Access: Auszug
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Parallel Edition:Electronic
Description
Summary:Wie können Lernprozesse im digitalen Religionsunterricht gelingen? Die Covid-19-Pandemie fordert von Lehrenden, Lernenden, Eltern sowie Forschenden und Verantwortlichen im Bildungssystem einen neuen Blick auf Bildung und Digitalisierung. Die Krise wirft die Frage auf, wie Bildung neu gedacht werden kann: Wie soll und kann Unterricht gestaltet werden, der nicht in Präsenz stattfinden darf? Wie kann Lernen synchron oder asynchron ermöglicht werden? In diesem Band diskutieren die Autorinnen empirische Erkenntnisse, Best-Practice-Beispiele aus unterschiedlichen Schularten und Klassenstufen sowie (bildungs-)theoretische Reflexionen miteinander. Daraus formulieren sie Impulse für eine Didaktik des digitalen Religionsunterrichts und damit einen religionspädagogischen Beitrag zu einer allgemeinen Theorie digitaler Bildung
Item Description:Literaturverzeichnis: Seiten 193-200
ISBN:3825256537