Vergleichende Forschung in der Religionsdidaktik
Der folgende Beitrag entfaltet die These, dass die vergleichende Forschung in der Religionsdidaktik kein einheitliches und eigenständiges Format neben der empirischen, historischen und systematischen Forschung ist, sondern von deren jeweiligen Bezugstheorien, Gegenstandsbereichen und Methoden her be...
Published in: | Theo-Web |
---|---|
Subtitles: | "Thema: 'Formate religionsdidaktischer Forschung' und 'Religiöse Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien'" |
Main Author: | |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
[2020]
|
In: |
Theo-Web
|
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religious instruction
/ Comparative research
/ Positioning
|
RelBib Classification: | AH Religious education RF Christian education; catechetics |
Further subjects: | B
research format
B Positioning B didactic research B Forschungsformat B komparative Forschung B fachdidaktische Forschung B Comparative Research B Vergleichende Religionsdidaktik B comparative didactics of religion |
Online Access: |
Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1764043669 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220718143655.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 210721s2020 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.23770/tw0122 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1764043669 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1764043669 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |a 0 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1237667941 |0 (DE-627)1764599845 |4 aut |a Philipp, Laura |d ca. 20./21. Jh. | |
109 | |a Philipp, Laura ca. 20./21. Jh. | ||
245 | 1 | 0 | |a Vergleichende Forschung in der Religionsdidaktik |
246 | 1 | |i Rubrikentitel |a "Thema: 'Formate religionsdidaktischer Forschung' und 'Religiöse Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien'" | |
264 | 1 | |c [2020] | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Der folgende Beitrag entfaltet die These, dass die vergleichende Forschung in der Religionsdidaktik kein einheitliches und eigenständiges Format neben der empirischen, historischen und systematischen Forschung ist, sondern von deren jeweiligen Bezugstheorien, Gegenstandsbereichen und Methoden her bestimmt wird. Der von der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD e.V.) definierte Begriff "Format fachdidaktischer Forschung" wird dafür entlang der von Ulrich Riegel und Martin Rothgangel ausgearbeiteten Dimensionen Bezugstheorien, Gegenstandsbereiche und Methodik auf die empirisch-vergleichende, historisch-vergleichende und systematisch-vergleichende Forschung in der Religionsdidaktik bezogen. Gegenstand der Auseinandersetzung ist dabei auch die Frage, inwiefern es überhaupt sinnvoll ist, zwischen einer vergleichenden und nichtvergleichenden Forschung zu unterscheiden und inwieweit "die" Komparatistik das Potential in sich trägt, ein eigenständiges religionsdidaktisches Forschungsformat zu bilden. Neben einer Diskussion auf der wissenschaftstheoretischen Meta-Ebene wird eine Studie zu "Positionierungsaufgaben im Religions- und Ethikunterricht" auf die drei genannten Aspekte hin befragt. | ||
520 | |a The following contribution develops the thesis that comparative research in religious didactics is not a uniform and independent format alongside empirical, historical and systematic research, but is governed by their respective reference theories, subject areas and methods. The term "Format of didactic research" as defined by the Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD e.V.) is therefore related to the dimensions of reference theories, subject areas and methodol-ogy elaborated by Ulrich Riegel and Martin Rothgangel, and to empirical-comparative, historical-comparative and systematic-comparative research in religious didactics. The question of the extent to which it makes sense at all to distinguish between comparative and non-comparative research and to what extent comparative studies has the potential to form an independent religious-didactic research format is also a subject of discussion. In addition to a discussion on the meta-level of scientific theory, a study on "Positioning Tasks in the Teaching of Religion and Ethics" will be examined with regard to the three aspects mentioned above. | ||
601 | |a Vergleich | ||
601 | |a Forschung | ||
650 | 4 | |a Vergleichende Religionsdidaktik | |
650 | 4 | |a komparative Forschung | |
650 | 4 | |a Forschungsformat | |
650 | 4 | |a fachdidaktische Forschung | |
650 | 4 | |a Positionierung | |
650 | 4 | |a comparative didactics of religion | |
650 | 4 | |a Comparative Research | |
650 | 4 | |a research format | |
650 | 4 | |a didactic research | |
650 | 4 | |a Positioning | |
652 | |a AH:RF | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4309916-6 |0 (DE-627)123829577 |0 (DE-576)211119946 |2 gnd |a Vergleichende Forschung |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4140478-6 |0 (DE-627)105627550 |0 (DE-576)20970313X |2 gnd |a Positionierung |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Theo-Web |d Regensburg [u.a.], 2002 |g 19(2020), 1, Seite 69-84 |h Online-Ressource |w (DE-627)375966684 |w (DE-600)2129396-X |w (DE-576)281238162 |x 1863-0502 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:19 |g year:2020 |g number:1 |g pages:69-84 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2020/19-jahrgang-2020-heft-1/news/vergleichende-forschung-in-der-religionsdidaktik/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=055bac976987dc9dc699680ba7b9ecfd |x Verlag |z kostenfrei |
856 | |u https://doi.org/10.23770/tw0122 |x doi |3 Volltext | ||
936 | u | w | |d 19 |j 2020 |e 1 |h 69-84 |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3956573897 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1764043669 | ||
LOK | |0 005 20220718143655 | ||
LOK | |0 008 210721||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
LOK | |0 936ln |0 1550364804 |a AH | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Comparative research,Comparative science,Positioning,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion |
STB | 0 | 0 | |a Enseignement de la religion,Positionnement,Recherche comparée |
STC | 0 | 0 | |a Enseñanza religiosa,Investigación comparativa,Posicionamiento |
STD | 0 | 0 | |a Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Posizionamento,Ricerca comparata |
STE | 0 | 0 | |a 宗教课程,宗教课,宗教教学,比较研究 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教課程,宗教課,宗教教學,比較研究 |
STG | 0 | 0 | |a Ensino religioso,Pesquisa comparativa,Posicionamento |
STH | 0 | 0 | |a Позиционирование,Преподавание религии,Сравнительное исследование |
STI | 0 | 0 | |a Θρησκευτικά (μάθημα),Συγκριτική έρευνα,Τοποθέτηση |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Marktpositionierung,Marktposition |
SYG | 0 | 0 | |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Vergleichende Wissenschaft,Komparatistik , Marktpositionierung,Marktposition |