Vergleichende Forschung in der Religionsdidaktik

Der folgende Beitrag entfaltet die These, dass die vergleichende Forschung in der Religionsdidaktik kein einheitliches und eigenständiges Format neben der empirischen, historischen und systematischen Forschung ist, sondern von deren jeweiligen Bezugstheorien, Gegenstandsbereichen und Methoden her be...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Theo-Web
Subtitles:"Thema: 'Formate religionsdidaktischer Forschung' und 'Religiöse Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien'"
Main Author: Philipp, Laura ca. 20./21. Jh. (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [2020]
In: Theo-Web
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious instruction / Comparative research / Positioning
RelBib Classification:AH Religious education
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B research format
B Positioning
B didactic research
B Forschungsformat
B komparative Forschung
B fachdidaktische Forschung
B Comparative Research
B Vergleichende Religionsdidaktik
B comparative didactics of religion
Online Access: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1764043669
003 DE-627
005 20220718143655.0
007 cr uuu---uuuuu
008 210721s2020 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.23770/tw0122  |2 doi 
035 |a (DE-627)1764043669 
035 |a (DE-599)KXP1764043669 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |a 0  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1237667941  |0 (DE-627)1764599845  |4 aut  |a Philipp, Laura  |d ca. 20./21. Jh. 
109 |a Philipp, Laura ca. 20./21. Jh. 
245 1 0 |a Vergleichende Forschung in der Religionsdidaktik 
246 1 |i Rubrikentitel  |a "Thema: 'Formate religionsdidaktischer Forschung' und 'Religiöse Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien'" 
264 1 |c [2020] 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Der folgende Beitrag entfaltet die These, dass die vergleichende Forschung in der Religionsdidaktik kein einheitliches und eigenständiges Format neben der empirischen, historischen und systematischen Forschung ist, sondern von deren jeweiligen Bezugstheorien, Gegenstandsbereichen und Methoden her bestimmt wird. Der von der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD e.V.) definierte Begriff "Format fachdidaktischer Forschung" wird dafür entlang der von Ulrich Riegel und Martin Rothgangel ausgearbeiteten Dimensionen Bezugstheorien, Gegenstandsbereiche und Methodik auf die empirisch-vergleichende, historisch-vergleichende und systematisch-vergleichende Forschung in der Religionsdidaktik bezogen. Gegenstand der Auseinandersetzung ist dabei auch die Frage, inwiefern es überhaupt sinnvoll ist, zwischen einer vergleichenden und nichtvergleichenden Forschung zu unterscheiden und inwieweit "die" Komparatistik das Potential in sich trägt, ein eigenständiges religionsdidaktisches Forschungsformat zu bilden. Neben einer Diskussion auf der wissenschaftstheoretischen Meta-Ebene wird eine Studie zu "Positionierungsaufgaben im Religions- und Ethikunterricht" auf die drei genannten Aspekte hin befragt. 
520 |a The following contribution develops the thesis that comparative research in religious didactics is not a uniform and independent format alongside empirical, historical and systematic research, but is governed by their respective reference theories, subject areas and methods. The term "Format of didactic research" as defined by the Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD e.V.) is therefore related to the dimensions of reference theories, subject areas and methodol-ogy elaborated by Ulrich Riegel and Martin Rothgangel, and to empirical-comparative, historical-comparative and systematic-comparative research in religious didactics. The question of the extent to which it makes sense at all to distinguish between comparative and non-comparative research and to what extent comparative studies has the potential to form an independent religious-didactic research format is also a subject of discussion. In addition to a discussion on the meta-level of scientific theory, a study on "Positioning Tasks in the Teaching of Religion and Ethics" will be examined with regard to the three aspects mentioned above. 
601 |a Vergleich 
601 |a Forschung 
650 4 |a Vergleichende Religionsdidaktik 
650 4 |a komparative Forschung 
650 4 |a Forschungsformat 
650 4 |a fachdidaktische Forschung 
650 4 |a Positionierung 
650 4 |a comparative didactics of religion 
650 4 |a Comparative Research 
650 4 |a research format 
650 4 |a didactic research 
650 4 |a Positioning 
652 |a AH:RF 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4309916-6  |0 (DE-627)123829577  |0 (DE-576)211119946  |2 gnd  |a Vergleichende Forschung 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4140478-6  |0 (DE-627)105627550  |0 (DE-576)20970313X  |2 gnd  |a Positionierung 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Theo-Web  |d Regensburg [u.a.], 2002  |g 19(2020), 1, Seite 69-84  |h Online-Ressource  |w (DE-627)375966684  |w (DE-600)2129396-X  |w (DE-576)281238162  |x 1863-0502  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:19  |g year:2020  |g number:1  |g pages:69-84 
856 4 0 |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2020/19-jahrgang-2020-heft-1/news/vergleichende-forschung-in-der-religionsdidaktik/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=055bac976987dc9dc699680ba7b9ecfd  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 |u https://doi.org/10.23770/tw0122  |x doi  |3 Volltext 
936 u w |d 19  |j 2020  |e 1  |h 69-84 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3956573897 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1764043669 
LOK |0 005 20220718143655 
LOK |0 008 210721||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
LOK |0 936ln  |0 1550364804  |a AH 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Comparative research,Comparative science,Positioning,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion 
STB 0 0 |a Enseignement de la religion,Positionnement,Recherche comparée 
STC 0 0 |a Enseñanza religiosa,Investigación comparativa,Posicionamiento 
STD 0 0 |a Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Posizionamento,Ricerca comparata 
STE 0 0 |a 宗教课程,宗教课,宗教教学,比较研究 
STF 0 0 |a 宗教課程,宗教課,宗教教學,比較研究 
STG 0 0 |a Ensino religioso,Pesquisa comparativa,Posicionamento 
STH 0 0 |a Позиционирование,Преподавание религии,Сравнительное исследование 
STI 0 0 |a Θρησκευτικά (μάθημα),Συγκριτική έρευνα,Τοποθέτηση 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Marktpositionierung,Marktposition 
SYG 0 0 |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Vergleichende Wissenschaft,Komparatistik , Marktpositionierung,Marktposition