Detektiv Daniel ermittelt: Chancen digitaler Bildung im Religionsunterricht

Der vorliegende Beitrag versteht sich als Bindeglied zwischen Didaktik, Exegese und Praxis. Er soll Einblicke in eine fundierte Bibelarbeit mit Schülerinnen während der SARS-Cov-2 Pandemie geben und Chancen erörtern, die sich aus dieser neuen Digitalität für das Bildungssystem eröffnen. Der Beitrag...

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Bibliographic Details
Main Author: Kraml, Anna (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Innsbruck University Press 2021
In: Digitalisierung - Religion - Gesellschaft
Year: 2021, Pages: 93-110
Standardized Subjects / Keyword chains:B Digitalization / Education / School / Learning / Bible lessons / Bible. Daniel 13 / Bible. Daniel 14,1-22
RelBib Classification:HB Old Testament
RF Christian education; catechetics
ZG Media studies; Digital media; Communication studies
Description
Summary:Der vorliegende Beitrag versteht sich als Bindeglied zwischen Didaktik, Exegese und Praxis. Er soll Einblicke in eine fundierte Bibelarbeit mit Schülerinnen während der SARS-Cov-2 Pandemie geben und Chancen erörtern, die sich aus dieser neuen Digitalität für das Bildungssystem eröffnen. Der Beitrag will am Beispiel der deuterokanonischen Ergänzungen zu Daniel aufzeigen, wie ein neuer Ansatz die im Distance Learning entstehende Asynchronie innerhalb des Bildungsprozesses nutzen kann, um Schülerlnnen dazu zu bewegen, die Bibel zu erforschen.
ISBN:3991060485
Contains:Enthalten in: Innsbrucker Theologische Sommertage (2021 : Innsbruck), Digitalisierung - Religion - Gesellschaft