Detektiv Daniel ermittelt: Chancen digitaler Bildung im Religionsunterricht
Der vorliegende Beitrag versteht sich als Bindeglied zwischen Didaktik, Exegese und Praxis. Er soll Einblicke in eine fundierte Bibelarbeit mit Schülerinnen während der SARS-Cov-2 Pandemie geben und Chancen erörtern, die sich aus dieser neuen Digitalität für das Bildungssystem eröffnen. Der Beitrag...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Innsbruck University Press
2021
|
In: |
Digitalisierung - Religion - Gesellschaft
Year: 2021, Pages: 93-110 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Digitalization
/ Education
/ School
/ Learning
/ Bible lessons
/ Bible. Daniel 13
/ Bible. Daniel 14,1-22
|
RelBib Classification: | HB Old Testament RF Christian education; catechetics ZG Media studies; Digital media; Communication studies |
MARC
LEADER | 00000caa a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1772134546 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20230928133729.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 210930s2021 xx ||||| 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783991060482 | ||
035 | |a (DE-627)1772134546 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1772134546 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 0 |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1284886786 |0 (DE-627)1840584742 |4 aut |a Kraml, Anna | |
109 | |a Kraml, Anna | ||
245 | 1 | 0 | |a Detektiv Daniel ermittelt |b Chancen digitaler Bildung im Religionsunterricht |c Anna Kraml |
264 | 1 | |c 2021 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Der vorliegende Beitrag versteht sich als Bindeglied zwischen Didaktik, Exegese und Praxis. Er soll Einblicke in eine fundierte Bibelarbeit mit Schülerinnen während der SARS-Cov-2 Pandemie geben und Chancen erörtern, die sich aus dieser neuen Digitalität für das Bildungssystem eröffnen. Der Beitrag will am Beispiel der deuterokanonischen Ergänzungen zu Daniel aufzeigen, wie ein neuer Ansatz die im Distance Learning entstehende Asynchronie innerhalb des Bildungsprozesses nutzen kann, um Schülerlnnen dazu zu bewegen, die Bibel zu erforschen. | ||
601 | |a Religionsunterricht | ||
652 | |a HB:RF:ZG | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4123065-6 |0 (DE-627)105757853 |0 (DE-576)209556587 |2 gnd |a Digitalisierung |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4006650-2 |0 (DE-627)106376810 |0 (DE-576)208866450 |2 gnd |a Bildung |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4053474-1 |0 (DE-627)104409630 |0 (DE-576)209103981 |2 gnd |a Schule |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4035408-8 |0 (DE-627)106247867 |0 (DE-576)20901248X |2 gnd |a Lernen |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4069435-5 |0 (DE-627)104443782 |0 (DE-576)209176784 |2 gnd |a Bibelunterricht |
689 | 0 | 5 | |d u |0 (DE-588)4184160-8 |0 (DE-627)105297224 |0 (DE-576)210023732 |a Bibel |2 gnd |p Daniel |n 13 |
689 | 0 | 6 | |d u |0 (DE-588)1070265349 |0 (DE-627)82341826X |0 (DE-576)429898061 |a Bibel |2 gnd |p Daniel |n 14,1-22 |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |a Innsbrucker Theologische Sommertage (2021 : Innsbruck) |t Digitalisierung - Religion - Gesellschaft |b 1. Auflage |d Innsbruck : Innsbruck University Press, 2021 |g (2021), Seite 93-110 |h 221 Seiten |w (DE-627)1772132047 |z 9783991060482 |z 3991060485 |7 nnnm |
773 | 1 | 8 | |g year:2021 |g pages:93-110 |
935 | |a BIIN | ||
936 | u | w | |j 2021 |h 93-110 |
951 | |a AR | ||
BIB | |a 1 | ||
BIR | |a 54013000_54013999,54014001_54014022 |b biblesearch | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3982555310 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1772134546 | ||
LOK | |0 005 20211014185304 | ||
LOK | |0 008 210930||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135-1 |c DE-627 |d DE-Tue135-1 | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135-1 | ||
LOK | |0 852 1 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 852 2 |b FTH ALLG 05-540 DATT |9 00 | ||
LOK | |0 8564 |u https://bibsearch.uibk.ac.at/AC16307219 | ||
LOK | |0 935 |a inau | ||
LOK | |0 936ln |0 1764172264 |a ZG | ||
LOK | |0 936ln |0 1442044128 |a HB | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
OAS | |a 1 |b inherited from superior work | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Bible lessons,Bible teaching,Digitalization,Digitization,Education,Learning,Culture,Education in art,Education in literature,Learning,Learning process,School,School |
STB | 0 | 0 | |a Apprentissage,Catéchèse biblique,Enseignement de la Bible,Enseignement de la Bible,Numérisation,École,École,Éducation,Culture,Culture |
STC | 0 | 0 | |a Aprendizaje,Digitalización,Educación,Enseñanza bíblica,Escuela,Escuela |
STD | 0 | 0 | |a Apprendimento,Catechesi biblica,Didattica biblica,Insegnamento della Bibbia,Didattica biblica,Insegnamento della Bibbia,Digitalizzazione,Istruzione,Scuola,Scuola |
STE | 0 | 0 | |a 圣经课,学习,学校,教育,修养,数字化,数字化 |
STF | 0 | 0 | |a 學校,學習,教育,修養,數位化,數字化,聖經課 |
STG | 0 | 0 | |a Aprendizagem,Digitalização,Educação,Ensino bíblico,Escola,Escola |
STH | 0 | 0 | |a Библейский урок,Образование,Оцифровка,Учебный процесс,Школа (мотив),Школа |
STI | 0 | 0 | |a Βιβλική κατήχηση,Διδασκαλία της Αγίας Γραφής,Διδασκαλία της Βίβλου,Εκπαίδευση,Παιδεία,Μάθηση,Σχολείο (μοτίβο),Σχολείο,Ψηφιοποίηση |
SUB | |a BIB |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Digitaler Wandel,Digitale Transformation , Education , Schulwesen,Schulform,Schulart,Schulsystem,Schulen , Lernprozess,Lernvorgang , Bibelkatechese,Bibelkundeunterricht,Biblische Didaktik,Biblische Katechese,Biblische Unterweisung,Biblischer Unterricht,Bibeldidaktik , Bibel,Daniel,13,1-64,Rettung der Susanna durch Daniel,Susanna , Daniel und die Priester des Bel |