Detektiv Daniel ermittelt: Chancen digitaler Bildung im Religionsunterricht

Der vorliegende Beitrag versteht sich als Bindeglied zwischen Didaktik, Exegese und Praxis. Er soll Einblicke in eine fundierte Bibelarbeit mit Schülerinnen während der SARS-Cov-2 Pandemie geben und Chancen erörtern, die sich aus dieser neuen Digitalität für das Bildungssystem eröffnen. Der Beitrag...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Kraml, Anna (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Innsbruck University Press 2021
In: Digitalisierung - Religion - Gesellschaft
Year: 2021, Pages: 93-110
Standardized Subjects / Keyword chains:B Digitalization / Education / School / Learning / Bible lessons / Bible. Daniel 13 / Bible. Daniel 14,1-22
RelBib Classification:HB Old Testament
RF Christian education; catechetics
ZG Media studies; Digital media; Communication studies

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1772134546
003 DE-627
005 20230928133729.0
007 tu
008 210930s2021 xx ||||| 00| ||ger c
020 |a 9783991060482 
035 |a (DE-627)1772134546 
035 |a (DE-599)KXP1772134546 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 0  |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1284886786  |0 (DE-627)1840584742  |4 aut  |a Kraml, Anna 
109 |a Kraml, Anna 
245 1 0 |a Detektiv Daniel ermittelt  |b Chancen digitaler Bildung im Religionsunterricht  |c Anna Kraml 
264 1 |c 2021 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Der vorliegende Beitrag versteht sich als Bindeglied zwischen Didaktik, Exegese und Praxis. Er soll Einblicke in eine fundierte Bibelarbeit mit Schülerinnen während der SARS-Cov-2 Pandemie geben und Chancen erörtern, die sich aus dieser neuen Digitalität für das Bildungssystem eröffnen. Der Beitrag will am Beispiel der deuterokanonischen Ergänzungen zu Daniel aufzeigen, wie ein neuer Ansatz die im Distance Learning entstehende Asynchronie innerhalb des Bildungsprozesses nutzen kann, um Schülerlnnen dazu zu bewegen, die Bibel zu erforschen. 
601 |a Religionsunterricht 
652 |a HB:RF:ZG 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4123065-6  |0 (DE-627)105757853  |0 (DE-576)209556587  |2 gnd  |a Digitalisierung 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4006650-2  |0 (DE-627)106376810  |0 (DE-576)208866450  |2 gnd  |a Bildung 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4053474-1  |0 (DE-627)104409630  |0 (DE-576)209103981  |2 gnd  |a Schule 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4035408-8  |0 (DE-627)106247867  |0 (DE-576)20901248X  |2 gnd  |a Lernen 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4069435-5  |0 (DE-627)104443782  |0 (DE-576)209176784  |2 gnd  |a Bibelunterricht 
689 0 5 |d u  |0 (DE-588)4184160-8  |0 (DE-627)105297224  |0 (DE-576)210023732  |a Bibel  |2 gnd  |p Daniel  |n 13 
689 0 6 |d u  |0 (DE-588)1070265349  |0 (DE-627)82341826X  |0 (DE-576)429898061  |a Bibel  |2 gnd  |p Daniel  |n 14,1-22 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |a Innsbrucker Theologische Sommertage (2021 : Innsbruck)  |t Digitalisierung - Religion - Gesellschaft  |b 1. Auflage  |d Innsbruck : Innsbruck University Press, 2021  |g (2021), Seite 93-110  |h 221 Seiten  |w (DE-627)1772132047  |z 9783991060482  |z 3991060485  |7 nnnm 
773 1 8 |g year:2021  |g pages:93-110 
935 |a BIIN 
936 u w |j 2021  |h 93-110 
951 |a AR 
BIB |a 1 
BIR |a 54013000_54013999,54014001_54014022  |b biblesearch 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3982555310 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1772134546 
LOK |0 005 20211014185304 
LOK |0 008 210930||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135-1  |c DE-627  |d DE-Tue135-1 
LOK |0 852   |a DE-Tue135-1 
LOK |0 852 1  |m p  |9 00 
LOK |0 852 2  |b FTH ALLG 05-540 DATT  |9 00 
LOK |0 8564   |u https://bibsearch.uibk.ac.at/AC16307219 
LOK |0 935   |a inau 
LOK |0 936ln  |0 1764172264  |a ZG 
LOK |0 936ln  |0 1442044128  |a HB 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
LOK |0 938   |k p 
OAS |a 1  |b inherited from superior work 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Bible lessons,Bible teaching,Digitalization,Digitization,Education,Learning,Culture,Education in art,Education in literature,Learning,Learning process,School,School 
STB 0 0 |a Apprentissage,Catéchèse biblique,Enseignement de la Bible,Enseignement de la Bible,Numérisation,École,École,Éducation,Culture,Culture 
STC 0 0 |a Aprendizaje,Digitalización,Educación,Enseñanza bíblica,Escuela,Escuela 
STD 0 0 |a Apprendimento,Catechesi biblica,Didattica biblica,Insegnamento della Bibbia,Didattica biblica,Insegnamento della Bibbia,Digitalizzazione,Istruzione,Scuola,Scuola 
STE 0 0 |a 圣经课,学习,学校,教育,修养,数字化,数字化 
STF 0 0 |a 學校,學習,教育,修養,數位化,數字化,聖經課 
STG 0 0 |a Aprendizagem,Digitalização,Educação,Ensino bíblico,Escola,Escola 
STH 0 0 |a Библейский урок,Образование,Оцифровка,Учебный процесс,Школа (мотив),Школа 
STI 0 0 |a Βιβλική κατήχηση,Διδασκαλία της Αγίας Γραφής,Διδασκαλία της Βίβλου,Εκπαίδευση,Παιδεία,Μάθηση,Σχολείο (μοτίβο),Σχολείο,Ψηφιοποίηση 
SUB |a BIB  |a REL 
SYG 0 0 |a Digitaler Wandel,Digitale Transformation , Education , Schulwesen,Schulform,Schulart,Schulsystem,Schulen , Lernprozess,Lernvorgang , Bibelkatechese,Bibelkundeunterricht,Biblische Didaktik,Biblische Katechese,Biblische Unterweisung,Biblischer Unterricht,Bibeldidaktik , Bibel,Daniel,13,1-64,Rettung der Susanna durch Daniel,Susanna , Daniel und die Priester des Bel