"Gewaltig wie das Meer ist dein Zusammenbruch" (Klgl 2,13): theologische, psychologische und literarische Zugänge der Traumaforschung

Traumatische Ereignisse verlangen nach sprachlicher Verarbeitung: neben der Klage sind narrative Elemente dabei zentral. Dies lässt sich sowohl in antiken als auch in modernen Texten finden, wie die im vorliegenden Band versammelten Beiträge dokumentieren. Erstmals im deutschsprachigen Bereich wird...

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Bibliographic Details
Corporate Author: Alttestamentliche Exegese im Lichte der Traumaforschung, Veranstaltung 2019, Heidelberg (Author)
Contributors: Erbele-Küster, Dorothea 1969- (Editor) ; Móricz, Nikolett 1988- (Editor) ; Oeming, Manfred 1955- (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Tübingen Mohr Siebeck 2022
In: Hermeneutische Untersuchungen zur Theologie (89)
Year: 2022
Reviews:[Rezension von: "Gewaltig wie das Meer ist dein Zusammenbruch" (Klgl 2,13) : theologische, psychologische und literarische Zugänge der Traumaforschung] (2024) (König, Judith, 1992 -)
Series/Journal:Hermeneutische Untersuchungen zur Theologie 89
Standardized Subjects / Keyword chains:B Old Testament / Psychic trauma / Exegesis
B Psychic trauma (Motif) / Literature
B Psychic trauma / Religious psychology / Theology
B Psychic trauma / Old Testament / Exegesis
RelBib Classification:HB Old Testament
Further subjects:B Systematic theology
B Conference program Johannes Gutenberg-Universität, Evangelische Fakultät 09.2019 (Mainz)
B Resilience (Personality trait)
B Hinweispflicht
B Anthropology
B Legitimität des Strafrechts
B Practical theology
B Hermeneutische Untersuchungen zur Theologie
B Lamentation
B Trauma
B Altes Testament
B Vulnerabilität
Online Access: Presumably Free Access
Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Electronic
Description
Summary:Traumatische Ereignisse verlangen nach sprachlicher Verarbeitung: neben der Klage sind narrative Elemente dabei zentral. Dies lässt sich sowohl in antiken als auch in modernen Texten finden, wie die im vorliegenden Band versammelten Beiträge dokumentieren. Erstmals im deutschsprachigen Bereich wird ein Überblick über Trends der Traumaforschung in interdisziplinärer Perspektive geboten, wobei der Schwerpunkt auf dem Verstehen alttestamentlicher Texte liegt, die auf traumatische Ereignisse reagieren. Der Band versammelt vornehmlich Beiträge der internationalen Tagung zur »Traumaforschung und alttestamentlicher Exegese«, die 2019 in Heidelberg stattfand. Die Beiträge beleuchten die Tragfähigkeit der unterschiedlichen Traumatheorien für das Verstehen antiker sowie moderner Texte. Das vielfältige methodologische Instrumentarium der Trauma-Hermeneutik wird an unterschiedlichen Textbereichen (biblischer) Literatur diskutiert.InhaltsübersichtI. Trauma-Konzepte und Traumaforschung Brigitte Boothe: Verstörung, Trauma und Selbstmitteilung − Dorothea Erbele-Küster: Traumaforschung und Alttestamentliche Wissenschaft ‒ quo vadis? II. Traumata in der Hebräischen Bibel Dominik Markl: Das babylonische Exil als Geburtstrauma des Monotheismus − Christl M. Maier: Kollektive und individuelle Traumata im Jeremiabuch − Ruth Poser: Verwundete Prophetie: Das Ezechielbuch als Trauma-Literatur − Else K. Holt: The Strongman (Geber) Speaks Back: Trauma, Cultural Memory, and Gender in Lamentations − Sara Kipfer: Klimakatastrophen wahrnehmen, deuten und bewältigen. Jer 14* und Joel 1–2* als Klage anlässlich einer Dürre − Nikolett Móricz: Leibgedächtnis und die Phänomenologie des Traumas in Ps 88 − Manfred Oeming: Das Hiob-Buch im Lichte der Traumaforschung III. Traumaforschung, Literaturwissenschaft und Geschichtswissenschaft Marianne Grohmann: Poetische Traumaverarbeitung: Spuren von Klageliedern in Ingeborg Bachmanns später Lyrik − Juliane Prade-Weiss: Antiphonie, Ritual und Moderne. Zur Verhandlung von Traumata in Klagen − Michael Haase: Schmerz-Lektionen: Erzählte Traumata in György Dragománs Romanen (Der weiße König, Der Scheiterhaufen) IV. Vulnerabilität, Resilienz und Versöhnung Andrea Bieler: Is Truth-Telling Enough? Trauma and Testimony: Learning from South Africa's Truth and Reconciliation Commission − Heike Springhart: Gespürte Wunden, vergängliches Leid, verjagte Angst vor den Ängsten. Aspekte einer Theologie der Vulnerabilität als Beitrag zu einer traumasensiblen Theologie − Ralph Kirscht: Die Emmauserzählung (Lk 24,13–35) als Grundlage für eine spirituelle Traumafolgen-Therapie
Traumatic events require linguistic processing: in addition to lament, narrative elements are central to this. This can be traced in ancient as well as in modern texts, as the contributions in this volume document. It provides an overview of recent trends in trauma research, focusing on understanding Old Testament texts.Survey of contentsI. Trauma-Konzepte und Traumaforschung Brigitte Boothe: Verstörung, Trauma und Selbstmitteilung − Dorothea Erbele-Küster: Traumaforschung und Alttestamentliche Wissenschaft ‒ quo vadis? II. Traumata in der Hebräischen Bibel Dominik Markl: Das babylonische Exil als Geburtstrauma des Monotheismus − Christl M. Maier: Kollektive und individuelle Traumata im Jeremiabuch − Ruth Poser: Verwundete Prophetie: Das Ezechielbuch als Trauma-Literatur − Else K. Holt: The Strongman (Geber) Speaks Back: Trauma, Cultural Memory, and Gender in Lamentations − Sara Kipfer: Klimakatastrophen wahrnehmen, deuten und bewältigen. Jer 14* und Joel 1–2* als Klage anlässlich einer Dürre − Nikolett Móricz: Leibgedächtnis und die Phänomenologie des Traumas in Ps 88 − Manfred Oeming: Das Hiob-Buch im Lichte der Traumaforschung III. Traumaforschung, Literaturwissenschaft und Geschichtswissenschaft Marianne Grohmann: Poetische Traumaverarbeitung: Spuren von Klageliedern in Ingeborg Bachmanns später Lyrik − Juliane Prade-Weiss: Antiphonie, Ritual und Moderne. Zur Verhandlung von Traumata in Klagen − Michael Haase: Schmerz-Lektionen: Erzählte Traumata in György Dragománs Romanen (Der weiße König, Der Scheiterhaufen) IV. Vulnerabilität, Resilienz und Versöhnung Andrea Bieler: Is Truth-Telling Enough? Trauma and Testimony: Learning from South Africa's Truth and Reconciliation Commission − Heike Springhart: Gespürte Wunden, vergängliches Leid, verjagte Angst vor den Ängsten. Aspekte einer Theologie der Vulnerabilität als Beitrag zu einer traumasensiblen Theologie − Ralph Kirscht: Die Emmauserzählung (Lk 24,13–35) als Grundlage für eine spirituelle Traumafolgen-Therapie
ISBN:3161610628
Persistent identifiers:DOI: 10.1628/978-3-16-161062-2