Religionskunde-didaktische Konzeption des bekenntnisunabhängigen Religionsunterrichts im Spiegel unterrichtlicher Praxis

Der folgende Beitrag befasst sich auf verschiedenen Ebenen mit der Abgrenzung eines in der öffentlichen Schule obligatorischen religionskundlichen Unterrichts von einem «konfessionellen», «konfessionell kooperativen», «religiösen» und «interreligiösen» Unterricht. Zum einen entwickelt er auf der Gru...

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Bibliographic Details
Published in:Konfessioneller und bekenntnisunabhängiger Religionsunterricht
Authors: Bleisch Bouzar, Petra 1972- (Author) ; Frank, Katharina 1957- (Author)
Format: Electronic/Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: TVZ, Theologischer Verlag Zürich 2013
In: Konfessioneller und bekenntnisunabhängiger Religionsunterricht
Year: 2013, Pages: 190-209
Online Access: Volltext (kostenfrei)
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Rights Information:InC 1.0
Description
Summary:Der folgende Beitrag befasst sich auf verschiedenen Ebenen mit der Abgrenzung eines in der öffentlichen Schule obligatorischen religionskundlichen Unterrichts von einem «konfessionellen», «konfessionell kooperativen», «religiösen» und «interreligiösen» Unterricht. Zum einen entwickelt er auf der Grundlage von juristischen Überlegungen, religionssoziologischen Analysen, systematischer Unterrichtsbeobachtung sowie Erkenntnissen der kulturwissenschaftlichen und kognitiven Religionswissenschaft ein Instrumentarium, das die Unterscheidung von verschiedenen Unterrichtsformen eindeutiger und praktikabler macht, als dies die Modelle «teaching and learning in/from/about religion» leisten. Darauf aufbauend schlägt der Beitrag ein religionskundliches Kompetenzenmodell für einen obligatorischen Unterricht zum Thema Religion vor, der nebst empirischen Untersuchungen und religionsrechtlichen Erfordernissen auch pädagogische Überlegungen berücksichtigt.
Item Description:Literaturverzeichnis: S. 206-209
ISBN:3290200825
Contains:Enthalten in: Konfessioneller und bekenntnisunabhängiger Religionsunterricht
Persistent identifiers:DOI: 10.15496/publikation-74301
HDL: 10900/132946