Wenn der Tod im Klassenzimmer ankommt: Tod und Trauer in der Schule - (religions-)pädagogische Perspektiven

Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Dank -- Sterben, Tod und Trauer im Schulkontext -- Eine mehrperspektivische Betrachtung -- Thematische Hinführung -- I. Schlaglichter: Perspektivische Annäherungen -- II. Blick über den Tellerrand: Erkenntnisse aus weiteren Fachdiszipline...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
Beteiligte: Caspary, Christiane (HerausgeberIn) ; Zahneisen, Daniela (HerausgeberIn) ; Meyer, Karlo 1968- (MitwirkendeR) ; Scherer, Gabriela (MitwirkendeR) ; Heller, Horst (MitwirkendeR) ; Kruhöffer, Bettina (MitwirkendeR) ; Hauf, Uta Martina (MitwirkendeR) ; Beil, Brigitte (MitwirkendeR)
Medienart: Elektronisch Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2022
In: Religionspädagogik innovativ (Band 52)
Jahr: 2022
Ausgabe:1. Auflage
Schriftenreihe/Zeitschrift:Religionspädagogik innovativ Band 52
normierte Schlagwort(-folgen):B Todesfall / Trauer / Trauerarbeit / Schule / Religionspädagogik
B Tod / Religionsunterricht
B Sterben / Tod / Theologie
B Tod / Todesfall / Trauer / Schule
B Tod / Todesfall / Trauer / Religionsunterricht
weitere Schlagwörter:B Aufsatzsammlung
B Electronic books
Online Zugang: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallele Ausgabe:Nicht-Elektronisch
Beschreibung
Zusammenfassung:Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Dank -- Sterben, Tod und Trauer im Schulkontext -- Eine mehrperspektivische Betrachtung -- Thematische Hinführung -- I. Schlaglichter: Perspektivische Annäherungen -- II. Blick über den Tellerrand: Erkenntnisse aus weiteren Fachdisziplinen -- III. Christlich-theologische Grundlegung -- IV. Jüdische, muslimische sowie philosophische Sichtweisen -- V. (Religions-)pädagogische Grundlegung und Perspektiven auf den Umgang mit Tod und Trauer -- VI. Didaktische Konkretisierungen -- Literatur -- I. Schlaglichter: Perspektivische Annäherungen -- „Das Gefühl, gesehen zu werden" -- 1. „Das gehört sich so!" -- 2. „Melde dich, wenn etwas ist." -- „Und so geh nun Deinen Weg…" -- 1. Steine aus dem Weg räumen -- 2. Und so geh' nun Deinen Weg -- 3. Steine aus dem Weg räumen -- „Wenn mich jemand fragt, wie es mir geht, möchte ich am liebsten schreien!" -- 1. Erfahrung einer fehlenden pädagogischen Begleitung -- 2. Perspektivenwechsel -- „Und dann war sein Platz plötzlich dauerhaft leer" -- Wenn der Tod in den Lebensort Schule einbricht -- Aufmerksamkeitsrichtungen für eine trauersensible Schulkultur -- 1. Schule als Lebensort begreifen -- 2. Zuständigkeiten klären -- 3. Die/den Verstorbene*n in die Mitte holen und würdigen -- 4. Sorgsame Nachsorge -- 5. Was bleibt? -- Literatur -- II. Sozial- und humanwissenschaftlicheErkenntnisse -- Wenn die Welt aus den Fugen gerät… -- Psychologische Aspekte zu Tod und Trauer -- 1. Modelle in der Trauer -- 1.1 Phasenmodelle -- 1.2 Das biologische Modell -- 1.3 Coping -- 2. Symptome -- 2.1 Dauer der Trauer -- 2.2 Die drei Ebenen der Verlustsymptome -- 2.3 Umgang mit Symptomen / Coping -- 3. Schlussgedanken -- Literatur -- Sterben und Tod aus ärztlicher Sicht -- 1. Hinführung -- 2. Kriterien, an denen eine Ärztin/ein Arzt den Tod eines Menschen feststellt.
Beschreibung:Description based on publisher supplied metadata and other sources
ISBN:3170420658