Konfessionslosigkeit als Normalfall: Religions- und Ethikunterricht in säkularen Kontexten
Ulrich Kropač / Mirjam Schambeck sf Konfessionslosigkeit als Normalfall -- Impressum -- Ulrich Kropač / Mirjam Schambeck sf Vorwort -- Inhalt -- Ulrich Kropač / Mirjam Schambeck sf Einleitung -- 1. „Not-wendige‟ religionsdidaktische Neujustierung im Spannungsfeld von religiöser Pluralität und Religi...
Corporate Author: | |
---|---|
Contributors: | ; |
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Freiburg Basel Wien
Herder
[2022]
|
In: | Year: 2022 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Irreligiousness
B Irreligiousness / Secularism / Religious education / Religious instruction / Ethics teaching |
Further subjects: | B
Electronic books
B Conference program |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1819689271 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20230323160628.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 221021s2022 gw |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783451840463 |9 978-3-451-84046-3 | ||
035 | |a (DE-627)1819689271 | ||
035 | |a (DE-599)KEP082213585 | ||
035 | |a (EBC)EBC7108017 | ||
035 | |a (EBL)EBL7108017 | ||
035 | |a (EBP)082213585 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE |c XA-CH |c XA-AT | ||
082 | 0 | |a 268 |q SEPA |2 23/ger | |
082 | 0 | |a 170.71 |q SEPA |2 22/ger | |
082 | 0 | 4 | |a 230 |q DE-101 |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BQ 7310 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15599: | ||
084 | |a BU 2450 |q DE-FR129/1009 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16853: | ||
084 | |a BG 3490 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/11260: | ||
084 | |a BK 2700 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/11877: | ||
084 | |a 80.51 |2 bkl | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
111 | 2 | |j VerfasserIn |0 (DE-588)1271360764 |0 (DE-627)1820168026 |4 aut |a Think Tank: Religiöse Bildung in der Schule im Horizont wachsender Konfessionslosigkeit |g Veranstaltung |d 2021 |c Eichstätt | |
245 | 1 | 0 | |a Konfessionslosigkeit als Normalfall |b Religions- und Ethikunterricht in säkularen Kontexten |c herausgegeben von Ulrich Kropač und Miriam Schambeck sf |
264 | 1 | |a Freiburg |a Basel |a Wien |b Herder |c [2022] | |
264 | 4 | |c © 2022 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (383 Seiten) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources | ||
520 | |a Ulrich Kropač / Mirjam Schambeck sf Konfessionslosigkeit als Normalfall -- Impressum -- Ulrich Kropač / Mirjam Schambeck sf Vorwort -- Inhalt -- Ulrich Kropač / Mirjam Schambeck sf Einleitung -- 1. „Not-wendige‟ religionsdidaktische Neujustierung im Spannungsfeld von religiöser Pluralität und Religionslosigkeit -- 2. Konfessionslosigkeit im Kontext von Säkularität -- 3. Zu Begriff und Phänomen von Konfessionslosigkeit -- 4. Aufbau und Inhalt des Buches -- 4.1 Erstes Kapitel: Säkularität und Konfessionslosigkeit -- 4.2 Zweites Kapitel: unterrichtsbezogene Perspektiven -- 4.3 Drittes Kapitel: Weiterentwicklungen von Religions- und Ethikunterricht -- 4.4 Viertes Kapitel: Desiderate an die Religionslehrer:innenbildung -- 5. Thesen -- Literatur -- Erstes Kapitel: Säkularität und Konfessionslosigkeit: Religions- und Ethikunterricht unter neuen Bedingungen -- Michael Domsgen Von heimlichen und offenen Normalitäten - Was unser Nachdenken über Konfessionslosigkeit offenbart -- 1. Zum Sitz im Leben der Rede von Konfessionslosigkeit und der Einschätzung einer spezifisch ostdeutschen Situation -- 2. Zu Chancen und Grenzen des mehrdeutigen Begriffs Konfessionslosigkeit -- 3. Zu offenen und versteckten Normalitäten in der religionspädagogischen Theoriebildung -- 4. Zum Potenzial einer kontextuellen Religionspädagogik im Fokus einer transparenten religionspädagogischen Positionalität -- 5. Zu den Konturen einer Religionspädagogik in transparenter Positionalität -- Literatur -- Harald Schwillus Zahlen und Fakten zu konfessionslosen Schüler:innen in Ost und West -- 1. Wer sind eigentlich die Konfessionslosen? -- 2. Konfessionslosigkeit im „Osten‟ und im „Westen‟ Deutschlands - unterschiedliche Kontexte -- 3. Exemplarische Einblicke in die Situation in den alten Bundesländern -- 4. Exemplarische Einblicke in die Situation in den neuen Bundesländern. | ||
601 | |a Konfessionsloser | ||
601 | |a Religion | ||
601 | |a Kontext | ||
650 | 4 | |a Electronic books | |
655 | 7 | |a Konferenzschrift |0 (DE-588)1071861417 |0 (DE-627)826484824 |0 (DE-576)433375485 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4177742-6 |0 (DE-627)105346411 |0 (DE-576)209979836 |2 gnd |a Religionslosigkeit |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4177742-6 |0 (DE-627)105346411 |0 (DE-576)209979836 |2 gnd |a Religionslosigkeit |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4463409-2 |0 (DE-627)231344279 |0 (DE-576)212697676 |2 gnd |a Säkularismus |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)4664707-7 |0 (DE-627)338524010 |0 (DE-576)214808076 |2 gnd |a Interreligiöses Lernen |
689 | 1 | 3 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 1 | 4 | |d s |0 (DE-588)4015604-7 |0 (DE-627)104732318 |0 (DE-576)208912622 |2 gnd |a Ethikunterricht |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)121040933 |0 (DE-627)081048270 |0 (DE-576)292511183 |4 edt |a Kropač, Ulrich |d 1960- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)120653184 |0 (DE-627)080808328 |0 (DE-576)180351370 |4 edt |a Schambeck, Mirjam |d 1966- | |
776 | 1 | |z 9783451390463 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Think Tank: Religiöse Bildung in der Schule im Horizont wachsender Konfessionslosigkeit (Veranstaltung : 2021 : Eichstätt) |t Konfessionslosigkeit als Normalfall |d Freiburg : Herder, 2022 |h 383 Seiten |w (DE-627)1799601765 |z 9783451390463 |z 3451390469 |k Non-Electronic |
856 | 4 | 0 | |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=7108017 |m X:EBC |x Aggregator |z lizenzpflichtig |
912 | |a ZDB-30-PQE | ||
936 | r | v | |a BQ 7310 |b Aufsatzsammlungen |k Evangelische Praktische Theologie |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik |k Religionspädagogik |k Aufsatzsammlungen |0 (DE-627)1272614530 |0 (DE-625)rvk/15599: |0 (DE-576)202614530 |
936 | r | v | |a BU 2450 |b Allgemeine Abhandlungen über den schulischen Religionsunterricht |k Religionspädagogik und Katechetik |k Erziehung, Religionsunterricht und Katechese Heranwachsender |k Allgemeine Abhandlungen über den schulischen Religionsunterricht |0 (DE-627)1344273637 |0 (DE-625)rvk/16853: |0 (DE-576)274273632 |
936 | r | v | |a BG 3490 |b Atheismus und Bildung, Allgemeines |k Fundamentaltheologie |k Atheismus |k Atheismus und Bildung |k Atheismus und Bildung, Allgemeines |0 (DE-627)1270722875 |0 (DE-625)rvk/11260: |0 (DE-576)200722875 |
936 | r | v | |a BK 2700 |b Glaube, Unglaube, Atheismus, Skeptizismus |k Theologische Ethik/Moraltheologie |k Spezielle Moraltheologie/Spezielle Ethik |k Verantwortung vor Gott |k Glaube, Unglaube, Atheismus, Skeptizismus |0 (DE-627)1270725122 |0 (DE-625)rvk/11877: |0 (DE-576)200725122 |
936 | b | k | |a 80.51 |j Religiöse Erziehung |0 (DE-627)106414550 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |0 (DE-627)106403931 |
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
ELC | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Ethics teaching,Ethics lessons,Ethics,Ethics,Irreligiousness,Areligiosity,Non-religiousness,Religious education,Interreligious learning,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Secularism |
STB | 0 | 0 | |a Apprentissage interreligieux,Enseignement de la religion,Enseignement de l’éthique,Éthique (matière scolaire, Allemagne),Éthique,Irréligion,Laïcité,Sécularisme,Sécularisme |
STC | 0 | 0 | |a Aprendizaje inter-religiosa,Enseñanza de ética,Enseñanza religiosa,Irreligión,Secularismo |
STD | 0 | 0 | |a Apprendimento interreligioso,Areligiosità,Etica <materia>,Insegnamento dell'etica,Insegnamento dell'etica,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Secolarismo |
STE | 0 | 0 | |a 世俗主义,伦理学课程,伦理学教学,宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,无宗教性 |
STF | 0 | 0 | |a 世俗主義,倫理學課程,倫理學教學,宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,無宗教性 |
STG | 0 | 0 | |a Aprendizagem inter-religiosa,Ensino de ética,Ensino religioso,Irreligião,Secularismo |
STH | 0 | 0 | |a Межрелигиозное обучение,Нерелигиозность,Преподавание религии,Преподавание этики,Секуляризм |
STI | 0 | 0 | |a Hθική <μάθημα>,Διδασκαλία ηθικής,Αθρησκεία,Διαθρησκειακή μάθηση,Θρησκευτικά (μάθημα),Κοσμικός χαρακτήρας |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Konfessionslosigkeit , Konfessionslosigkeit , Säkularität , Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Ethik,Ethische Erziehung,Moralunterricht |