Wie kann Lernen im digitalen Religionsunterricht gelingen? Perspektiven von Lernenden und Lehrenden

Digitaler Religionsunterricht stellt eine didaktische Herausforderung dar, die Religionslehrer:innen seit März 2020 zu bewältigen haben. Bislang fehlen Beiträge, die auf empirischer Grundlage Impulse für eine Didaktik des digitalen Religionsunterrichts formulieren und damit hilfreich für die religio...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Theo-Web
Main Author: Dietzsch, Andrea (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: 2021
In: Theo-Web
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious instruction / Digitalization
RelBib Classification:RF Christian education; catechetics
ZG Media studies; Digital media; Communication studies
Further subjects:B COVID-19-Pandemie
B Unterrichtsqualität
B Digitaler Religionsunterricht
B gelingende Lernprozesse
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Digitaler Religionsunterricht stellt eine didaktische Herausforderung dar, die Religionslehrer:innen seit März 2020 zu bewältigen haben. Bislang fehlen Beiträge, die auf empirischer Grundlage Impulse für eine Didaktik des digitalen Religionsunterrichts formulieren und damit hilfreich für die religionsunterrichtliche Praxis sein können. Auf der Basis von quantitativen und qualitativen Befragungen von (Religions-)Schüler:innen sowie der Auswertung von Unterrichtsbeispielen von Religionslehrer:innen zeigt der Artikel erste Impulse auf, wie Lernen im digitalen Religionsunterricht gelingen kann.
ISSN:1863-0502
Contains:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0220