Online-Sein oder Nicht-Sein – das ist nicht die Frage. Anregungen zur Reflexion über digitale Vermittlungsangebote zur jüdischen Geschichte und Kultur

Viele Lernorte, Gedenkstätten und Museen zur jüdischen Geschichte und Kulturverfügen über digitale Vermittlungsangebote. Um zuklären, für wen diese Angebote konzipiert sind, wer sie nutzt und welche Besonderheitenes beider Vermittlung gibt, wurde eine Umfrage gestartet, an der sich 15 Institutionen...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteur principal: Kowitz-Harms, Stephanie (Auteur)
Type de support: Électronique Article
Langue:Allemand
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: HATiKVA 2015
Dans: Medaon
Année: 2015, Volume: 09, Numéro: 17, Pages: 1-16
Sujets non-standardisés:B Musée
B Jüdische Geschichte
B digitales Vermittlungsangebot
B Mémorial
B Éducation
B jüdische Kultur
B Lieu d’apprentissage
Accès en ligne: Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000naa a22000002 4500
001 184044407X
003 DE-627
005 20230329101559.0
007 cr uuu---uuuuu
008 230329s2015 xx |||||o 00| ||ger c
035 |a (DE-627)184044407X 
035 |a (DE-599)KXP184044407X 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 0  |2 ssgn 
100 1 |a Kowitz-Harms, Stephanie  |e VerfasserIn  |4 aut 
245 1 0 |a Online-Sein oder Nicht-Sein – das ist nicht die Frage. Anregungen zur Reflexion über digitale Vermittlungsangebote zur jüdischen Geschichte und Kultur 
264 1 |c 2015 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Viele Lernorte, Gedenkstätten und Museen zur jüdischen Geschichte und Kulturverfügen über digitale Vermittlungsangebote. Um zuklären, für wen diese Angebote konzipiert sind, wer sie nutzt und welche Besonderheitenes beider Vermittlung gibt, wurde eine Umfrage gestartet, an der sich 15 Institutionen mit 21 Angeboten beteiligt haben. Auch wenn sie nicht repräsentativ ist, machen die Ergebnisse doch Problem-und Handlungsfelder deutlich: Insgesamt wird bislang nur wenig über das eigene Handeln im digitalen Raum und die Spezifika der Vermittlung von jüdischer Geschichte und Kultur im Netz reflektiert. Auch die Forschung bietet wenig Unterstützung, da es bisher kaum empirische Untersuchungen und Darstellungen zur digitalen Vermittlung von jüdischer Geschichte und Kulturgibt. 
601 |a Reflexion 
601 |a Geschichte 
650 4 |a Bildung 
650 4 |a Gedenkstätte 
650 4 |a Lernort 
650 4 |a Museum 
650 4 |a digitales Vermittlungsangebot 
650 4 |a Jüdische Geschichte 
650 4 |a jüdische Kultur 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Medaon  |d Dresden : HATiKVA, 2007  |g 09(2015), 17, Seite 1-16  |h Online-Ressource  |w (DE-627)559842465  |w (DE-600)2414887-8  |w (DE-576)281382581  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:09  |g year:2015  |g number:17  |g pages:1-16 
856 4 0 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-348621  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
936 u w |d 09  |j 2015  |e 17  |h 1-16 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4299534263 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 184044407X 
LOK |0 005 20230329101559 
LOK |0 008 230329||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo  |a rwrk 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REF |a Kulturgeschichte 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Education,Learning,Culture,Education in art,Education in literature,Learning place,Memorial,Monument,Museums 
STB 0 0 |a Lieu d’apprentissage,Lieu de formation,Lieu de formation,Musée,Mémorial,Éducation,Culture,Culture 
STC 0 0 |a Educación,Lugar pedagógico,Memorial,Museo 
STD 0 0 |a Ambiente di apprendimento,Luogo di apprendimento,Luogo di apprendimento,Istruzione,Memoriale,Museo 
STE 0 0 |a 博物馆,学习地点,教育,修养,纪念场所,纪念馆 
STF 0 0 |a 博物館,學習地點,教育,修養,紀念場所,紀念館 
STG 0 0 |a Educação,Lugar pedagógico,Memorial,Museu 
STH 0 0 |a Место обучения,Музей,Образование,Памятное место 
STI 0 0 |a Εκπαίδευση,Παιδεία,Μνημείο,Μουσείο,Τόπος μάθησης,Περιβάλλον μάθησης 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Education , Mahnmal,Gedächtnisstätte,Gedenkstätten,Erinnerungsstätte,Gedenkort , Lernorte , Kloster-Museum,Schloss- und Klostermuseum,Museum Schloss Corvey,Museum der Stadt Bad Gandersheim,Museum der Stadt Regensburg , Öffentliche Sammlung,Museen