Online-Sein oder Nicht-Sein – das ist nicht die Frage. Anregungen zur Reflexion über digitale Vermittlungsangebote zur jüdischen Geschichte und Kultur
Viele Lernorte, Gedenkstätten und Museen zur jüdischen Geschichte und Kulturverfügen über digitale Vermittlungsangebote. Um zuklären, für wen diese Angebote konzipiert sind, wer sie nutzt und welche Besonderheitenes beider Vermittlung gibt, wurde eine Umfrage gestartet, an der sich 15 Institutionen...
Auteur principal: | |
---|---|
Type de support: | Électronique Article |
Langue: | Allemand |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
HATiKVA
2015
|
Dans: |
Medaon
Année: 2015, Volume: 09, Numéro: 17, Pages: 1-16 |
Sujets non-standardisés: | B
Musée
B Jüdische Geschichte B digitales Vermittlungsangebot B Mémorial B Éducation B jüdische Kultur B Lieu d’apprentissage |
Accès en ligne: |
Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000naa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 184044407X | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20230329101559.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 230329s2015 xx |||||o 00| ||ger c | ||
035 | |a (DE-627)184044407X | ||
035 | |a (DE-599)KXP184044407X | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 0 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Kowitz-Harms, Stephanie |e VerfasserIn |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Online-Sein oder Nicht-Sein – das ist nicht die Frage. Anregungen zur Reflexion über digitale Vermittlungsangebote zur jüdischen Geschichte und Kultur |
264 | 1 | |c 2015 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Viele Lernorte, Gedenkstätten und Museen zur jüdischen Geschichte und Kulturverfügen über digitale Vermittlungsangebote. Um zuklären, für wen diese Angebote konzipiert sind, wer sie nutzt und welche Besonderheitenes beider Vermittlung gibt, wurde eine Umfrage gestartet, an der sich 15 Institutionen mit 21 Angeboten beteiligt haben. Auch wenn sie nicht repräsentativ ist, machen die Ergebnisse doch Problem-und Handlungsfelder deutlich: Insgesamt wird bislang nur wenig über das eigene Handeln im digitalen Raum und die Spezifika der Vermittlung von jüdischer Geschichte und Kultur im Netz reflektiert. Auch die Forschung bietet wenig Unterstützung, da es bisher kaum empirische Untersuchungen und Darstellungen zur digitalen Vermittlung von jüdischer Geschichte und Kulturgibt. | ||
601 | |a Reflexion | ||
601 | |a Geschichte | ||
650 | 4 | |a Bildung | |
650 | 4 | |a Gedenkstätte | |
650 | 4 | |a Lernort | |
650 | 4 | |a Museum | |
650 | 4 | |a digitales Vermittlungsangebot | |
650 | 4 | |a Jüdische Geschichte | |
650 | 4 | |a jüdische Kultur | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Medaon |d Dresden : HATiKVA, 2007 |g 09(2015), 17, Seite 1-16 |h Online-Ressource |w (DE-627)559842465 |w (DE-600)2414887-8 |w (DE-576)281382581 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:09 |g year:2015 |g number:17 |g pages:1-16 |
856 | 4 | 0 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-348621 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
936 | u | w | |d 09 |j 2015 |e 17 |h 1-16 |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4299534263 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 184044407X | ||
LOK | |0 005 20230329101559 | ||
LOK | |0 008 230329||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo |a rwrk | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REF | |a Kulturgeschichte | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Education,Learning,Culture,Education in art,Education in literature,Learning place,Memorial,Monument,Museums |
STB | 0 | 0 | |a Lieu d’apprentissage,Lieu de formation,Lieu de formation,Musée,Mémorial,Éducation,Culture,Culture |
STC | 0 | 0 | |a Educación,Lugar pedagógico,Memorial,Museo |
STD | 0 | 0 | |a Ambiente di apprendimento,Luogo di apprendimento,Luogo di apprendimento,Istruzione,Memoriale,Museo |
STE | 0 | 0 | |a 博物馆,学习地点,教育,修养,纪念场所,纪念馆 |
STF | 0 | 0 | |a 博物館,學習地點,教育,修養,紀念場所,紀念館 |
STG | 0 | 0 | |a Educação,Lugar pedagógico,Memorial,Museu |
STH | 0 | 0 | |a Место обучения,Музей,Образование,Памятное место |
STI | 0 | 0 | |a Εκπαίδευση,Παιδεία,Μνημείο,Μουσείο,Τόπος μάθησης,Περιβάλλον μάθησης |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Education , Mahnmal,Gedächtnisstätte,Gedenkstätten,Erinnerungsstätte,Gedenkort , Lernorte , Kloster-Museum,Schloss- und Klostermuseum,Museum Schloss Corvey,Museum der Stadt Bad Gandersheim,Museum der Stadt Regensburg , Öffentliche Sammlung,Museen |